Seite 1 von 2

WIV bei TDI nicht mehr max. 50TKM?

Verfasst: 19. Januar 2005 23:30
von wotti23
Hallo Leute,

bei exakt 38500 Km zeigte mir mein Display an, dass in 1500 Km der
1. Service fällig ist. (1.9 TDI 81kW MJ2004 EZ 01/04)

Da ich aber bei ca. 22000 einen Ölwechsel durchgeführt hatte, war ich der Überzeugung, die 50000 locker erreichen zu können, zumal ich viel Langstrecke fahre und dabei recht moderat.

Aufgrund der Tatsachen, dass bei allen neuen TDIs vom Konzern das max. Wartungsintervall nicht mehr bei 50TKM liegt und bei mir genau 40TKM erreicht werden, drängt sich der Verdacht auf, dass auch beim MJ 2004 nicht mehr 50 TKM als Maximum. eingestellt sind.

Liege ich mit dieser Vermutung völlig daneben und ist das nur Zufall,
oder hat jemand ähnliche Erkenntnisse?

Verfasst: 19. Januar 2005 23:34
von Chriss666
Du hast wahrscheinlich, da deiner BJ04 ist, nen variablen Serviceintervall. Da sagt dir dein Auto, wie es Lust und Laune hat, wann du zum Service musst. (Lust und Laune = notwendige Wartung, da zuviel Schmutz im Öö, etc)

Verfasst: 20. Januar 2005 06:09
von Kromi
@wotti23:
Lesen und freuen, dass Du mit den bis zum Service gefahrenen Kilometern bereits in einem guten Bereich liegst.
Ist leider so...

Gruß! Kromi

Verfasst: 20. Januar 2005 07:33
von frankw
@wotti23: Wurde bei dem Ölwechsel bei 22.000 km Long-Life-Öl verkippt? Wenn nein, dann hast Du den ersten Grund warum eine Inspektion fällig war. Oder der zweite Grund: es wurde von der Werkstatt von variablen Wartungsintervall auf festes Wartungsintervall aller 15.000 km gestellt (22.000 km + 15.000 km = 37.000 km). Und das kann bei Dir hinkommen.

Warum hast Du überhaupt einen Ölwechsel machen lassen? Sieht Dein Händler so arm aus oder hast Du es aus Solidarität gemacht? Bei variablen Wartungsintervall bin ich der Meinung, Ölwechsel erst, wenn das Auto danach schreit.

Gruß Frank

Verfasst: 20. Januar 2005 08:51
von chd-tuning
also ob du zur wartung musst oder nicht entscheidet ein sensor, welche im ölkrieslauf eingebunden ist, dieser sensor ist für die ölqualität und den stand zuständig (vll auch druck und temp, aber das weis ich nicht genau).

Dieser Sensor entscheidet also ob du Warten lassen musst oder nicht, daher kann man auch erkennen, ob man gutes öl hat oder nicht, bei gutem öl, sind die intervalle länger, bei schlechtem öl dementsprechend kürzer.

gruß matthias

PS: wenn ich was falsches gesagt haben sollte berichtigt mich bitte, aber das ist der stand meiner informationen, da ich jemand kenne der beim hersteller dieser sensoren arbeitet. der sensor kostet beim freundlichen 50 euro, kann sie aber für 20 besorgen falls sie jemand brauchen sollte.

Verfasst: 20. Januar 2005 12:31
von wotti23
Danke für eure Antworten, auch wenn ich nun nicht wirklich schlauer bin.
Das mit dem Sensor ist mir bekannt, auch deswegen habe ich vorzeitig selber einen Ölwechsel durchgeführt, natürlich mit Longlife II-Öl. Aber eben weil ich frisches Öl drauf habe war ich der Meinung/Hoffnung, erst bei 50000 zur überteuerten Inspektion zu müssen.
Das Intervall ist nach wie vor variabel, weil daran ja nichts geändert oder zurückgesetzt wurde.

Verfasst: 20. Januar 2005 12:38
von SektorX
Das Service Intervall ist nur bis zu einem gewissen Grad wirklich variabel. Du bekommst bei Longlife immer kurz vor ablauf von 2Jahren oder 30.000km die Meldung zum Service, egal ob Du Dein Öl zwischendurch wechselst oder nicht.

Verfasst: 20. Januar 2005 12:53
von Chriss666
@ chd-tuning:
Ne, hast recht. Mit Lust und Laune des Autos meinte ich dasselbe wie du, das mit dem Sensor und so. Hatte nur keinen Bock das alles zu schreiben.

Verfasst: 20. Januar 2005 13:08
von jensw
Kann man eigentlich bereits vor der Meldung irgendwie rauskriggen, wieviel
km noch bis zur nächsten Inspektion zu erwarten sind?

Danke und Gruß,
Jens

Verfasst: 20. Januar 2005 13:11
von Daniel
Hast Du denn Ölwechsel offiziell in der WS machen lassen... wenn ja warum??
Wenn nicht wurde das Intervall nicht zurückgesetzt...

Finde ich irgendwie mehr als konisch ... denn es ist ja kein ÖS mehr nötig, wenn das Auto schreit will es ja einen Kundendienst.