Verbrauch O2 1.9 TDI / O3 2.0 TDI
Verfasst: 20. Februar 2021 08:26
Vor einem Jahr wechselte ich von einem handgeschalteten (6-Gang) O2 1.9 TDI 4x4 (Baujahr 2005) auf einen O3 2.0 TDI 4x4 mit 7-Gang DSG (Baujahr 2020).
Dabei ging ich davon aus, das mit dem Fahrzeugwechsel auch der Dieselverbrauch sinken sollte, ist die Klassierung des neuen Fahrzeugs bezüglich Energieeffizienzklasse und Umweltklasse doch einige Stufen besser als die des alten.
In der Praxis zeigt sich allerding genau das Gegenteil. Der O3 säuft bei gleicher Fahrweise bestimmt einen halben Liter mehr auf 100km als der O2.
Das DSG wurde mir vom Händler unter anderem mit dem Argument angepriesen dass dieses auf jeden fall ökologischer sei als eine Handschaltung, da die Schaltpunkte besser auf den Motor abgestimmt seien als bei manuellem Schalten und dadurch der Dieselverbrauch gesenkt werde. Ein direkter Vergleich von O2 und O3 mag nicht möglich sein, aber da der neue O3 sogar etwas leichter ist als der alte O2 fällt es mir etwas schwer, den Ökologischen Fortschritt der letzten 15 Jahre zu verstehen.
Dabei ging ich davon aus, das mit dem Fahrzeugwechsel auch der Dieselverbrauch sinken sollte, ist die Klassierung des neuen Fahrzeugs bezüglich Energieeffizienzklasse und Umweltklasse doch einige Stufen besser als die des alten.
In der Praxis zeigt sich allerding genau das Gegenteil. Der O3 säuft bei gleicher Fahrweise bestimmt einen halben Liter mehr auf 100km als der O2.
Das DSG wurde mir vom Händler unter anderem mit dem Argument angepriesen dass dieses auf jeden fall ökologischer sei als eine Handschaltung, da die Schaltpunkte besser auf den Motor abgestimmt seien als bei manuellem Schalten und dadurch der Dieselverbrauch gesenkt werde. Ein direkter Vergleich von O2 und O3 mag nicht möglich sein, aber da der neue O3 sogar etwas leichter ist als der alte O2 fällt es mir etwas schwer, den Ökologischen Fortschritt der letzten 15 Jahre zu verstehen.