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Druckschalter Klima

Verfasst: 30. Juni 2022 13:36
von octavia5000
Hallo,

wo genau sitzt der Druckschalter der Klimaanlage? müsste doch eigentlich von oben im Motorraum Beifahrerseite irgendwo zu sehen sein um den zu tauschen.....seh den da aber irgendwie nicht, wo genau ist der?

Mfg

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 2. Juli 2022 12:49
von TorstenW
Moin,

selbst wenn, "einfach so" tauschen is' nich'!
Wenn Du den rausschraubst, entweicht das gesamte Kältemittel. Die Klimaanlage muss also vorher evakuiert werden. ;)

Grüße
Torsten

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 2. Juli 2022 17:14
von Grisu512
Nein muss nicht. Es macht nur kurt pff wenn man den rausdreht.

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 2. Juli 2022 17:22
von TorstenW
Moin,

eben! Mit dem "pfft" entweicht das Kältemittel! Und das ist extrem ozonschädlich! :evil:

Grüße
Torsten

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 3. Juli 2022 00:19
von Grisu512
Dieses PFFFT dauert nicht mal ne Sekunde.

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 3. Juli 2022 09:34
von TorstenW
Moin,

wenn der Schalter nicht mehr funktioniert, würde ich mich eher fragen, ob nicht zu wenig Kältemittel in der Anlage ist. Das ist wesentlich wahrscheinlicher als ein defekter Schalter.
In diesem Fall würde ein Tausch genauso viel bringen wie ein Lichtschaltertausch zu Hause, wenn das Leuchtobst kaputt ist. ;)

Grüße
Torsten

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 3. Juli 2022 17:06
von octavia5000
Kältemittel wurde gerade erst vorm halben Jahr neu gemacht,
der Schalter steht jetzt im Fehlerspeicher und die Klima geht nicht mehr

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 3. Juli 2022 17:37
von TorstenW
Moin,

der Schalter steht drin, weil er nicht schaltet. Warum er nicht schaltet, steht da nicht..... 8-)
Aber wenn Du meinst, dann tausch ihn ruhig, die Hersteller der Schalter wollen schließlich auch leben. :lol:

Grüße
Torsten
PS: Ich würde trotzdem auf zu wenig Kältemittel tippen.

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 6. Juli 2022 11:50
von octavia5000
na wieso, was würdest du denn machen, wenn die Anlage gerade erst befüllt wurde die Klima dann ging und nun nicht mehr und der Schalter steht im Fehlerspeicher
in der Werkstatt meinten die am besten wäre erst Prüfung auf Dichtigkeit mit Formiergas...aber glaube nicht das sie woanders undicht ist, oder sagen wir mal so, wenn die Anlage woanders undicht ist als am Schalter, kann der dann auch im Speicher drin stehen?

wann steht der Schalter immer im Fehlerspeicher? doch wenn er 1. defekt ist oder 2. vielleicht wenn die Anlage leer ist........kann er noch bei irgendwas im Speicher drin stehen sonst?

die Anlage auf normalem Weg kann nicht leer sein,nur wenn was undicht wäre

das würde für mich so klingen als ob
1. entweder nur der Schalter defekt ist die Anlage aber noch voll, wenn das so ist muss nur der Schalter getauscht werden
2. der Schalter was auch viele wohl schreiben ist undicht und dadurch das Kältemittel dort entwichen....in dem Fall Schalter tauschen und Kältemittel neu reinmachen in die Anlage
3. sonst ne Möglichkeit?

Re: Druckschalter Klima

Verfasst: 6. Juli 2022 13:18
von TorstenW
Moin,

wenn der Kontakt des Schalters (aus welchem Grund auch immer) offen ist, dann steht er im Fehlerspeicher.
Warum der Kontakt offen ist, steht da nicht. :roll:
Dass der Schalter einfach so kaputt geht, ist eher unwahrscheinlich.
Da er hier relativ kurz nach einer Reparatur (einer Undichtigkeit?) wieder ausgelöst hat, würde ich, so wie die Werkstatt, auf eine "neue" Undichtigkeit tippen.
Um das festzustellen, muss man aber nicht gleich das volle Programm fahren. Man kann gaaaaaanz schnell und einfach ein Manometer/das Prüfgerät an den Schraderventilen anstöpseln und gucken, ob noch Druck auf der Anlage ist. Das dauert keine 10 Minuten und man hat Klarheit, was weiter passieren kann/muss..... ;)

Grüße
Torsten