Climatronic defekt?

Zur Technik des Octavia II
Antworten
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Climatronic defekt?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hallo miteinander,

lange hat unser Octi keine Probleme gemacht, nun seit einiger Zeit aber schon. Die Climatronic bzw. die Klimaanlage macht Probleme.
Sie kühlt nicht mehr richtig den Innenraum, Ursache habe ich aber noch nicht gefunden, hier ein paar Details zum Sorgenkind:

vorab, VCDS vorhanden, daher folgende Werte abgelesen:

- Klimaanlage auf LOW, Arbeitsdruck 12bar bei 24 Grad Celisus, Ruhedruck 10bar.
- beide Mannauströmer linke Seite (Kopf und Fuß) 11 Grad, rechte Seite beide Ausströmer 3 Grad (hier ist was faul, obwohl beide Klimazonen gleiche Temperatur eingestellt sind)
- Sonneneinstrahlsenor reagiert normal, also ok.
- Hochdrucksensor ok (Werte plausibel, testweise neuen Sensor probiert, gleichen Werte)
- PWM Signal an Kompressor ok, Kälte kommt auch bis zum Verdampfer an (geht bis auf 0 Grad runter), Kompressorlast mit 5-8Nm ok?
- keinen Fehler im Speicher von Steuergerät (Climatronic und auch andere Stg ohne Einträge).
- alle Stellmotoren per VCDS angesteuert, alle ok (Grundeinstellung ebenfalls durchgeführt), Cockpit zerlegt und Stellmotoren optisch beobachtet, sind ok.
- Kühlerlüfter läuft hörbar immer auf 100% Leistung sobald Klima an, egal welche Außentemperatur, laut VCDS Soll-Wert 70%, aber nur bei 30% Ist-Wert (hier ist was faul).

Nachdem ich nun schon Hochdrucksensor, Kühlerlüfter (Kühlerzarge mit beiden Lüftern incl. Lüfter-Steuergerät) getauscht habe, vermute ich wohl eher einen Defekt in der Climatronic. Ich werde die Tage nochmals das Steuergerät wechseln, Gründe dafür sprechen: Kühlerlüfter erhält seine Befehle per PWM, Kühlmitteltemperaturgeber schließe ich aus, weil, sobald die Klima ausgeschalten wird, läuft der Lüfter nicht mehr.

Ist es normal, dass beider Lüfter bei Klima "an" auch laufen? Ich dachte immer der rechte kleinere ist Klima, der linke größere ist für Motorkühlung.
Hier vermutete ich erst ein Defekt im Stg für Lüfter, was sich aber nicht rausstellte.

Was meint ihr dazu? Ich bin gespannt, was passiert wenn ich die Climatronic (Stg 08) austausche.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Climatronic defekt?

Beitrag von sachse-dd-fo »

Heute habe ich das Klimabedienteil (Steuergerät Climatronic) ausgetauscht, ohne Erfolg. Keinerlei Veränderung.

Nun würde ich wohl doch eher auf den Kompressor tippen, das der seine Leistung nicht mehr so bringt und gewechselt werden müsste.
Was wechselt man alles, wenn der Kompressor neu gemacht wird? Kondensator, Expantionsventil, Verdampfer, Hochdrucksensor, die Ventile für den Serviceanschluss?
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“