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Climatronic: Was schaltet ECON aus?

Verfasst: 26. Januar 2005 20:16
von studendekopp
Servus zusammen ,
weiß jemand von euch, welchen Teil der Klimaanlage die ECON Taste bei der Climatronic ausschaltet? Kompressor, Verdampfer, ...?

Habe nämlich folgendes Phänomen bemerkt:
Normalerweise zeigt das MaxiDot an der Ampel immer einen Verbrauch von 0,4-0,5 l/h. Im Dezember/Januar irgendwann war es ja mal 'etwas' wärmer (ca. 13°) und auf einmal zeigt das MaxiDot 0,7-0,8 l/h. Kurz überlegt und dann mal auf ECON gedrückt, siehe da, der Verbrauch geht wieder auf 0,4-0,5 l/h zurück.
Nu haben wir aber wieder Temperaturen unter 0° und auf einmal geht der Verbrauch trotzdem auf 0,7-0,8 l/h hoch. Wenn ich ECON einschalte geht er wieder zurück. Tritt allerdings nicht immer auf, daß er höher als normal ist meine ich. Im Handbuch steht nur, daß unter 5° die 'Kühlung' nicht mehr arbeitet, aber nicht was genau abgeschaltet wird. Also sollte es doch eigentlich keinen Unterschied machen, ob ECON eingeschlatet ist oder nicht, wenn die Temperatur sowieso unter 5° liegt.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
studi

Verfasst: 27. Januar 2005 15:31
von Murray
Man verzeihe mir die unqualifizierte Bemerkung, aber kann das nicht auch an mehr Stromverbrauchern liegen? "Bremst" die Lichtmaschine den Motor mehr, wenn sie mehr Strom erzeugt, oder hat die eine feste Leistung?
Ich könnte mir vorstellen, dass sonst eventuell bei ECON darauf verzichtet wird, die Luft elektrisch zu heizen, auch wenns kühl ist.

Auch vorstellen könnte ich mir, dass teilweise die Klimaanlage die Luft einfach trocknet, damit im Winter die Scheiben vor allem in der Phase direkt nach dem Einsteigen nicht beschlagen.

Verfasst: 27. Januar 2005 15:43
von webonkel
Hallo,

so wie mir das bei der "Einweisung" am neuen Auto erklärt wurde, wird bei aktiver "Econ-Taste" der Kompressor abgeschaltet. Ansonsten arbeitet alles andere automatisch weiter (wenn "Auto" aktiviert ist).

Grüße
Webonkel

Verfasst: 27. Januar 2005 18:16
von Gorgse
@webonkel

Richtig! :wink:

Verfasst: 27. Januar 2005 19:32
von studendekopp
Hhhmmm, ist das nun normal, daß bei -3° der Kompressor läuft? Kann da irgendwas kaputt gehen? Schließlich ist die Klima auf Kühlung bei warmem Wetter und nicht auf Kühlung bei Minusgraden ausgelegt. Davon gehe ich zumindest mal aus.

Das irgendwelche elektrischen Verbraucher den Spritverbrauch hochtreiben kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin kann ich den Mehrverbrauch durch die ECON Tast ein- und ausschalten. Außerdem müßte dann ja auch durch Sitzheitzung usw. die Anzeige nach oben gehen.

Die Luft wird bei den Temperaturen durch die Klima denke ich auch nicht weiter entfeuchtet. Achtung, jetzt kommt Halbwissen :wink:. Die Entfeuchtung funktioniert doch nur über die Abkühlung der Luft. Kalte Luft kann nicht so viel Feuchtigkeit transportieren wie warme. Folglich schlägt sich die überschüssige Feuchte während der Abkühlung irgendwo nieder und läuft ab. Bei den momentanen Temperaturen wird die Klima die Luft wohl kaum noch weiter kühlen und somit entfeuchten können.


Grüße
studi

Verfasst: 27. Januar 2005 19:36
von Sillek
Durch Sitzheizung &Co hast du mehrverbrauch....

und kurz läuft der Kompressor auch an aber sollte nicht die ganze Zeit laufen...

Verfasst: 27. Januar 2005 19:46
von studendekopp
Das ich durch Sitzhgeizung usw. Mehrverbrauch habe ist klar. Aber der liegt bei Standgas nicht bei 0,4 l/h.
Der Kompressor läuft einige Zeit. Schätzungsweise 10 Minuten oder länger. Während der Fahrt merkt man ja nicht ob er an oder aus ist, kann deshalb nicht genaus sagen wie lange.

Grüße
studi

Verfasst: 27. Januar 2005 20:04
von Murray
Du bist aber sicher, dass das nicht einfach mit der Regulierung des Standgases zusammenhängt, oder?

Verfasst: 27. Januar 2005 20:17
von studendekopp
Ist nen 2.0 TDI. Sorry, die Info hat gefehlt. Beim Diesel ist Standgas ja Standgas, dort wird in den kalten Motor nicht mehr eingespritzt wie beim Benziner.
Abgesehen davon kann ich es über ECON ein- und ausschalten.

Grüße
studi

Verfasst: 30. Januar 2005 20:39
von octisax
Was ist denn, wenn ich die Standheizung programmiert habe und trotz Hi-Temperatur und vollem Gebläse auf Econ stelle, wird es dann nicht so warm im Auto?