2.0 FSI Erfahrungen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Wolfer
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Januar 2005 19:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 35000

2.0 FSI Erfahrungen

Beitrag von Wolfer »

Hallo! Bin neu hier!
Fahre im Moment den Einser Octavia mit dem 1.9l Diesel mit 110PS
Habe mir aber jetzt den 2.0 FSI Combi vom Octavia bestellt!
Ich habe auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden!

Wäre super wenn jemand mir mal seine Erfahrungen mit dem 2.0 FSI mitteilen könnte! Habe mal ein paar fragen zusammengestellt!

1. Wie seid Ihr mit dem 2.0 FSI im Octavia zufrieden?

2. Wie sieht der Spritverbrauch aus?

3. Fahrt Ihr Super oder Super plus?

4. Würdet Ihr Ihn wieder kaufen?

Danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

Hi Wolfer,

ich glaube es fährt noch keiner mit dem 2.0 FSI herum. Allein aus dem Forum haben sich nur drei (und davon sind wir bestimmt 2/3) dafür entschieden.
Laut den spärlichen Angaben aus diversen Autozeitschriften soll er zumindestens ruhiger als der 1.6 FSI laufen ("dank zweier Ausgleichswellen"). Insgesamt wird die manglende Durchzugskraft und die Lautstärke (blechern, brummig) moniert. Sparsam ist er nur bei ruhiger Fahrweise. Bei schnellerem Vorwärtskommen genehmigt er sich ungebührlich viel Sprit.
Fahrerfahrung liegen nur im Golf oder z.B. Audi vor. Und da kam er meines Erachtens nicht schlecht bei weg. Soll aber als Motor noch nicht vollständig ausgereift sein.
Wer öfters nur kurze Strecken fährt und nicht mehr als 1800-20000 km jährlich ansammelt, kommt um den Benziner nicht umhin.


Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Benutzeravatar
Niederrheiner
Alteingesessener
Beiträge: 380
Registriert: 15. Oktober 2004 09:34

Beitrag von Niederrheiner »

Ich würde auch bei 18.000 - 20.000 km Fahrleistung einen Diesel nehmen
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

winocti hat geschrieben:... Bei schnellerem Vorwärtskommen genehmigt er sich ungebührlich viel Sprit. ...
Genau wie jeder andere Motor. Oder hast Du schon mal eine Eierlegendewollmilchsau gesehen... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

Ich will hier nicht wieder eine neue Diesel versus Benziner Diskussion in Gang setzen, aber die Betonung Nummer 1 lag auf viel Kurzstrecke. Bei reiner 18000 km Fahrleistung pro Jahr Langstrecke hätte ich ohne Weiteres einen Diesel genommen. Aber nicht wenn 3-4 Wochen am Stück nur 5 km Hin zur Arbeit und nachmittags 5 km zurück und 2 x wöchentlich die 1km zum Lidl anstehen. Und ab und zu wird dann mal ´ne Fahrt zur Family mit 300 km hin bzw. zurück unternommen. Und 2 x jährlich eine Strecke >1000km zum Urlaubsziel. Das ist kein Muss für einen Diesel.

Das ein Motor leistungsabhängig Sprit konsumiert wird noch eine Zeit lang so bleiben. :lol:
Ich habe zur Zeit auch noch keine eigenen Erfahrungen, was der 2.0 FSI so benötigt. Aber mein Satz sollte die Zusammenfassung einiger Testresultate darstellen, in denen die Prüfer die Vorteile des "sparsamen" FSI Motors bei schnellerer Autobahnfahrt in Frage stellten.

Gruss
Winocti
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

Achtung links schauen! ----> FRISCHLING!

Ich muss "winocti" recht geben! Bei kurzen Strecken muss sich ein jeder die "Diesel- oder Benzinerfrage" selber stellen!
Ich habe die ganze Zeit mit einem 2,0 TDI DSG geliebeugelt.

Nach Anfrage bei meiner Versicherung (TK und VK!!!) und nach Rücksprache mit dem Finanzamt (und deren Neuregelung der Besteuerung ab 2005) habe ich mich für einen 2,0 FSI entschieden.
Auch meine Kilometerleistung liegt unter 20000 im Jahr.

Guter Tip: Der ADAC hat für seine Mitglieder eine kostenlose Zusammenstellung von Fahrzeugkosten im Vergleich - Diesel zu Benziner.
Hier laufen Fakten zusammen: Anschaffungspreis, Wartungskosten, Spritkosten und -verbrauch bei Fahrleistungen von 10000, 20000, 30000, 40000 und 50000 km im Jahr.
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
kombioct
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 22. Februar 2005 13:24

Erfahrung FSI

Beitrag von kombioct »

Hallo allerseits
Folgende Infos zum 2.0 FSI Combi:
habe ihn jetzt seit 4 Tagen, 2.0 FSI Elegance, Lageboden, Freisprech.
Jederzeit wieder !!! macht richtig Spass das Auto.
Hatte früher einen SEAT Toledo 1.9 TDI vom Durchzug her ist der O2 zu vergleichen.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Sobald ich Erfahrungen habe werde ich diese posten.

Bis demnächst


Ingo :D :D :lol:
O2 Combi, 2.0 FSI;Tiefseeblau, Ladeboden, Freisprechanlage.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Niederrheiner hat geschrieben:Ich würde auch bei 18.000 - 20.000 km Fahrleistung einen Diesel nehmen
Sehe ich auch so, Sprit billiger, Verbrauch geringer, Versicherung teurer, Steuer teurer, Neupreis teurer. Nach 8 Jahren und 160000 km kommt mich die Dieselvariante incl. Wertverlust einige 1000 Euro billiger 8)

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

ein Diesel lohnt sich meiner Meinung immer ab ca. 15TKM.
z.Zt. Fahre ich pro Tag ca. 80 km - davon 60km Autobahn mit Tempo 95-100 , da mein A6 Avanat 184 PS dann nur 9,5-10l/100km verbraucht. Steuer momentan ca. 350Euro -EU1.
Wenn dann der O² endlich und ich gleiche Fahrweise zugrundelege komme ich auf eine Spritersparnis von 950.- pro Jahr incl. abgezogener Steuer, die dann beim EU1 Benziner gnadenlos mit fast 450.- zuschlägt.

Irgendwann wird die Industrie eh gezwungen sein , den Spritverbrauch vor die PS Power zu stellen und endlich beginnen in allen Autos max. Sicherheit und Ausstattung rein zu packen, denn irgendwann können wir uns keinen Sprit mehr leisten oder der "neue" Kraftstoff kommt von der Sonne oder aus dem Labor "Wasserstoff" oder so. Das wäre bedeutet besser für uns und unsere Umwelt. Aber solange nicht alle "weltmächte" die Umwelt verbessern wollen , für nachfolgende Generationen, solange bleibt alles beim alten.!
Schade eigentlich.
Man(n) oder Frau kann nämlich auch ohne PS Protz freue am Fahren haben.

Gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

didi2005 hat geschrieben:...ein Diesel lohnt sich meiner Meinung immer ab ca. 15TKM....
Dem ist definitiv nicht so.
Bsp Passat aus einem Vergleich 2003: der 2.5 TDI rechnet sich erst ab 40Tkm im Jahr gegenüber dem 1.8T. Der 1.9er 130PS TDI rechnet sich schon bei ca. 25Tkm gegenüber dem 2.0 Benziner (130PS). Ist von Auto zu Auto und Motor zu Motor unterschiedlich. Eine pauschale Aussage kann mann nur treffen, wenn man locker 80Tkm im Jahr fährt. Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass der Diesel teurer ist...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“