Seite 1 von 9

2.0 FSI Erfahrungen

Verfasst: 29. Januar 2005 19:17
von Wolfer
Hallo! Bin neu hier!
Fahre im Moment den Einser Octavia mit dem 1.9l Diesel mit 110PS
Habe mir aber jetzt den 2.0 FSI Combi vom Octavia bestellt!
Ich habe auch schon gesucht, aber leider nichts gefunden!

Wäre super wenn jemand mir mal seine Erfahrungen mit dem 2.0 FSI mitteilen könnte! Habe mal ein paar fragen zusammengestellt!

1. Wie seid Ihr mit dem 2.0 FSI im Octavia zufrieden?

2. Wie sieht der Spritverbrauch aus?

3. Fahrt Ihr Super oder Super plus?

4. Würdet Ihr Ihn wieder kaufen?

Danke schon mal im voraus

Verfasst: 3. Februar 2005 11:13
von winocti
Hi Wolfer,

ich glaube es fährt noch keiner mit dem 2.0 FSI herum. Allein aus dem Forum haben sich nur drei (und davon sind wir bestimmt 2/3) dafür entschieden.
Laut den spärlichen Angaben aus diversen Autozeitschriften soll er zumindestens ruhiger als der 1.6 FSI laufen ("dank zweier Ausgleichswellen"). Insgesamt wird die manglende Durchzugskraft und die Lautstärke (blechern, brummig) moniert. Sparsam ist er nur bei ruhiger Fahrweise. Bei schnellerem Vorwärtskommen genehmigt er sich ungebührlich viel Sprit.
Fahrerfahrung liegen nur im Golf oder z.B. Audi vor. Und da kam er meines Erachtens nicht schlecht bei weg. Soll aber als Motor noch nicht vollständig ausgereift sein.
Wer öfters nur kurze Strecken fährt und nicht mehr als 1800-20000 km jährlich ansammelt, kommt um den Benziner nicht umhin.


Gruss
Winocti

Verfasst: 3. Februar 2005 11:57
von Niederrheiner
Ich würde auch bei 18.000 - 20.000 km Fahrleistung einen Diesel nehmen

Verfasst: 3. Februar 2005 12:22
von Mackson
winocti hat geschrieben:... Bei schnellerem Vorwärtskommen genehmigt er sich ungebührlich viel Sprit. ...
Genau wie jeder andere Motor. Oder hast Du schon mal eine Eierlegendewollmilchsau gesehen... :wink:

Gruß M.

Verfasst: 3. Februar 2005 15:22
von winocti
Ich will hier nicht wieder eine neue Diesel versus Benziner Diskussion in Gang setzen, aber die Betonung Nummer 1 lag auf viel Kurzstrecke. Bei reiner 18000 km Fahrleistung pro Jahr Langstrecke hätte ich ohne Weiteres einen Diesel genommen. Aber nicht wenn 3-4 Wochen am Stück nur 5 km Hin zur Arbeit und nachmittags 5 km zurück und 2 x wöchentlich die 1km zum Lidl anstehen. Und ab und zu wird dann mal ´ne Fahrt zur Family mit 300 km hin bzw. zurück unternommen. Und 2 x jährlich eine Strecke >1000km zum Urlaubsziel. Das ist kein Muss für einen Diesel.

Das ein Motor leistungsabhängig Sprit konsumiert wird noch eine Zeit lang so bleiben. :lol:
Ich habe zur Zeit auch noch keine eigenen Erfahrungen, was der 2.0 FSI so benötigt. Aber mein Satz sollte die Zusammenfassung einiger Testresultate darstellen, in denen die Prüfer die Vorteile des "sparsamen" FSI Motors bei schnellerer Autobahnfahrt in Frage stellten.

Gruss
Winocti

Verfasst: 12. Februar 2005 23:51
von Octicom
Achtung links schauen! ----> FRISCHLING!

Ich muss "winocti" recht geben! Bei kurzen Strecken muss sich ein jeder die "Diesel- oder Benzinerfrage" selber stellen!
Ich habe die ganze Zeit mit einem 2,0 TDI DSG geliebeugelt.

Nach Anfrage bei meiner Versicherung (TK und VK!!!) und nach Rücksprache mit dem Finanzamt (und deren Neuregelung der Besteuerung ab 2005) habe ich mich für einen 2,0 FSI entschieden.
Auch meine Kilometerleistung liegt unter 20000 im Jahr.

Guter Tip: Der ADAC hat für seine Mitglieder eine kostenlose Zusammenstellung von Fahrzeugkosten im Vergleich - Diesel zu Benziner.
Hier laufen Fakten zusammen: Anschaffungspreis, Wartungskosten, Spritkosten und -verbrauch bei Fahrleistungen von 10000, 20000, 30000, 40000 und 50000 km im Jahr.

Erfahrung FSI

Verfasst: 10. März 2005 16:14
von kombioct
Hallo allerseits
Folgende Infos zum 2.0 FSI Combi:
habe ihn jetzt seit 4 Tagen, 2.0 FSI Elegance, Lageboden, Freisprech.
Jederzeit wieder !!! macht richtig Spass das Auto.
Hatte früher einen SEAT Toledo 1.9 TDI vom Durchzug her ist der O2 zu vergleichen.
Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.
Sobald ich Erfahrungen habe werde ich diese posten.

Bis demnächst


Ingo :D :D :lol:

Verfasst: 10. März 2005 16:23
von Tamiya
Niederrheiner hat geschrieben:Ich würde auch bei 18.000 - 20.000 km Fahrleistung einen Diesel nehmen
Sehe ich auch so, Sprit billiger, Verbrauch geringer, Versicherung teurer, Steuer teurer, Neupreis teurer. Nach 8 Jahren und 160000 km kommt mich die Dieselvariante incl. Wertverlust einige 1000 Euro billiger 8)

Grüße
Tamiya

Verfasst: 10. März 2005 17:11
von didi2005
Hallo,

ein Diesel lohnt sich meiner Meinung immer ab ca. 15TKM.
z.Zt. Fahre ich pro Tag ca. 80 km - davon 60km Autobahn mit Tempo 95-100 , da mein A6 Avanat 184 PS dann nur 9,5-10l/100km verbraucht. Steuer momentan ca. 350Euro -EU1.
Wenn dann der O² endlich und ich gleiche Fahrweise zugrundelege komme ich auf eine Spritersparnis von 950.- pro Jahr incl. abgezogener Steuer, die dann beim EU1 Benziner gnadenlos mit fast 450.- zuschlägt.

Irgendwann wird die Industrie eh gezwungen sein , den Spritverbrauch vor die PS Power zu stellen und endlich beginnen in allen Autos max. Sicherheit und Ausstattung rein zu packen, denn irgendwann können wir uns keinen Sprit mehr leisten oder der "neue" Kraftstoff kommt von der Sonne oder aus dem Labor "Wasserstoff" oder so. Das wäre bedeutet besser für uns und unsere Umwelt. Aber solange nicht alle "weltmächte" die Umwelt verbessern wollen , für nachfolgende Generationen, solange bleibt alles beim alten.!
Schade eigentlich.
Man(n) oder Frau kann nämlich auch ohne PS Protz freue am Fahren haben.

Gruß
didi

Verfasst: 10. März 2005 19:13
von Mackson
didi2005 hat geschrieben:...ein Diesel lohnt sich meiner Meinung immer ab ca. 15TKM....
Dem ist definitiv nicht so.
Bsp Passat aus einem Vergleich 2003: der 2.5 TDI rechnet sich erst ab 40Tkm im Jahr gegenüber dem 1.8T. Der 1.9er 130PS TDI rechnet sich schon bei ca. 25Tkm gegenüber dem 2.0 Benziner (130PS). Ist von Auto zu Auto und Motor zu Motor unterschiedlich. Eine pauschale Aussage kann mann nur treffen, wenn man locker 80Tkm im Jahr fährt. Dann ist es eher unwahrscheinlich, dass der Diesel teurer ist...

Gruß M.