Klimaanlage riecht!!!

Zur Technik des Octavia I
rudi4
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 16. November 2002 22:10

Klimaanlage riecht!!!

Beitrag von rudi4 »

Ich fahre einen Octavia Combi 2.0 mit der normalen Klimaanlage. Nach 5 Monaten fängt die Klimaanlage an zu riechen (bei gelegentlichen Einschalten). Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Jau!
Meiner ist jetzt 'n halbes Jahr alt und es müffelt, wenn die Lüftung anläuft. Ist das Kondenswasser, das modrig wird. Werd demnächst mal bei Skoda monieren gehen. Nervt mich ein bisschen.
Ist auch 'n 2.0er mit Climatronic (ist aber eh egal, das Klimagerät ist überall das gleiche).

Gruß
A. Lehmann
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Rudi,
ich glauibe Du solltest die Klimaanlage nicht nur ab und zu mal kurz anschalten. Wenn sie lange ausgeschaltet ist und mal kurz angeschaltet wird dann kann es schon vorkommen daß es riecht.
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

meine ist so gut wie immer an und trotzdem riecht's.
Wird nur besser, wenn man so etwa 10 min vor Ende der Fahrt auf ECON schaltet, dann trocknet das Kondnswasser noch so halbwegs weg und beim nächsten Losfahren müffelt es dann weniger.

A. Lehmann
octipus
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 19. November 2002 20:17

Es riecht

Beitrag von octipus »

Wenn es nach moder riecht, könnte auch der Pollenfilter die Ursache sein. Dieser sollte in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden, um Pilsbildungen zu vermeiden.
Mein Octi -mit normaler Klimaanlage- müffelte auch, nach dem Tausch war das Problem beseitigt.

Gruß octipus
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

An den Pollenfilter hab ich auch schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass der schon nach 4/5 Monaten so ein Problem bekommt.

Ich wer ihn einfach mal rausnehmen und dran schnuppern.

Danke,
alehmann
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

alehmann hat geschrieben:An den Pollenfilter hab ich auch schon gedacht, konnte mir aber nicht vorstellen, dass der schon nach 4/5 Monaten so ein Problem bekommt.
bei DEM wetter ist das kein problem. vor allem der sommer....recht warm und scheissnass....ideal für pilze...

CU Gremlin
frog
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2002 01:00

Beitrag von frog »

hallo,
hatte das gleiche problem. der geruch kommt wirklich vom kondenswasser. das fängt nach einiger zeit an zu modern. doch da gibt ein spray, das man durch das gebläse einsprüht. wirkt so zusagen desinfizierend. habe ich von einem freund der bei bmw arbeitet. wird es aber auch bei skoda geben.
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

Dieses Spray muss man nicht unbedingt bei Skoda kaufen, gibt's auch im Autozubehör-Handel.
Wie lange hält denn die Behandlung vor??

Gruß,
A. Lehmann
frog
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 7. Februar 2002 01:00

Beitrag von frog »

also bei mir seit juni. ich denke wenn erst eimal eine grundreinigung da ist, wird es wieder eine weile dauern. man kann dem aber entgegen wirken wenn man wie "alehmann" schreibt die klima ca. 10 min vor ende der fahrt ausschaltet. dann kann das kondenswasser noch halbwegs verdunsten.
am spray kommt man aber sicher nicht vorbei.......
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“