kl.Probleme mit neuen Bremsen

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

kl.Probleme mit neuen Bremsen

Beitrag von waxfox_RS »

Hab mir vorgestern neue Bremsen eingebuat, weil die alten einen Schlag drin hatten. Nun gab es ein paar Probleme beim Ausbau, hab beim Versuch die kleine Schraube, die die bremsscheibe auf der Achse fixiert, total demoliert, so dass ich sie rausmeißeln musste....nun steckt jedoch der rest des Gewindes drin....auf der anderen Seite, hab ich zwar diese Schraube mit viel mühe rausgekriegt, jedoch keine neue reingemacht....
Bei der Testfahrt ist mir aufgefallen, dass die Bremsen STRAKE dumpfe Geräusche, die mit vibrierenden Lenkrad verbunden waren, von sich gaben....Hab deshalb den Verkäufer angerufen, er meinte es sei in der Einfahrphase normal....und er hatte recht, die Geräusche sind jetzt nach ca 100 km weg.....
was noch da ist:
Wenn ich stark beschleunige und bremse, vibriert das Lenkrad minimal ne halbe Sekunde....dies ist auch der Fall, wenn ich zB aus 140 kurz runterbremse....
mir ist jetzt auch eingefallen, dass ich die nabe nicht saubergemacht hab, bevor die neuen scheiben draufkamen....kann das daran liegen???
oder liegt es an der einfahrphase, diese ist laut hersteller ca 500 km lang...
ach ja zur info, es sind Sandtler GT Sprotbremsscheibe mit EBC Keramikbremsbelägen...

bin für jeden Tip dankbar!!
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
andipower
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 3. August 2003 09:22

Beitrag von andipower »

hallo
die kleine schraube soll ja nur die bremsscheibe auf der nabe festhalten. so das sie sich nicht verdreht wenn du mal die räder wechselst.
ja klar kann es schon sein das wenn die aufnahme der bremsscheibe oder sagen wir mal der untergrund wo die bremsscheibe aufliegt verdreckt ist. das sich dadurch die bremsscheibe verzogen hat beim festziehen der radbolzen. weiß ja nicht wie es da ausgesehen hat.
aber das kannst du ja prüfen ob die bremsscheibe was hat. einfach festen punkt am federbein suchen und mit einem schraubenzieher an die bremsscheibe gehen. denn schraubenzieher festhalten und die bremsscheibe dabei drehen. und dann siehst du ja ob sie was hat oder nicht ist zwar nicht so genau aber um zu sagen was ist schon mal eine lösung.
es gibt bremsklötze die eine einlaufschicht haben aber dadurch darf das lenkrad nicht vibriert.
grüß andipower

Skoda Octavia RS, Bj 01, 132 kw, in lemon gelb, displays blau und schalter rot, blaue fußraum beleuchtung, Lüftungsschächte auch blau und rot, weitere umbauten folgen
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

das kann sein...aber wenn da dreck daruf war, verzieht sie sich dann für immer?
nehmen wir nämlich an, die ist verzogen, dann müsste doch das lenkrad die ganze zeit beim runterbremsen wackeln, dat ist aber nur ne halbe sekunde lang der fall....nicht mal, das lenkrad, macht kurz ne bewegung rechts und links, und zwar nur ein paar millimeter.....
ich hoffe wirklich es ist nur der dreck drunter...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

so, hab heute die bremsen wieder außeinadergenommen und schön sauber gemacht, hab auch deinen schraubenschlüßeltest durchgeführt....negativ.....scheiben scheinen gerade zu sein...
trotzdem ist dieses lenkradschlacker noch da....
ich hab fast das gefühl, dass die klötzer nicht zeitgleich auftreffen...das lenkrad macht diesen einmaligen links rechts schlacker nur dann, wenn man wirklich sehr stark beschleunigt und kurz aber kräftig auf die bremse drückt...wenn ich ganz sachte drücke passiert nichts!!!
kann so etwas an zu viel bremsflüssigkeit liegen? der kleine behälter ist nämlich sehr voll(bis zum ersten drittel, des röhrchens, wo der deckel draufkommt)....auf jeden fall über die max markierung....
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Da ist echt nicht mit zu spaßen..wichtiger als PS sind Bremsen...
geh mal zum Freundlichen... :wink:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

das wird mein nächster schritt.....ich hab gedacht, ich krieg das alleine hin...schwer ist das ja net...und bremsen tut er ja, besser als vorher...
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

hab gerade in einem anderem forum gelesen(audi b4), dass es die führungsbolzen, des sattels sein können, dass sie verbogen oder verzogen sein können.... ob das sein kann???
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hast du den Sattel an allen Stellen, wo sich etwas aneinander bewegt mit einer Drahtbürste gereinigt? Denn der Sattel ist ja jetzt wegen den neuen Scheiben und Klötzen weiter geöffnet als vorher.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

naja nicht ganz, auf der vorderseite ware die alten beläge sogar mit irgendetwas festgeklebt.....aber sonst bewegt sich das alles ganz gut....

aber ich seh es schon kommen, muss dat alles wohl wieder zum 4 mal außeinanderbauen....
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

so nun sind ca 700km mit den bremsen zurückgelegt...
das vibrieren ist nun weg, der verkäufer hatte recht!
hab jetzt die empfohlenen heißbremsungen(aus 140 runterbremsen) gemacht und es war wirkich ganz schön unglaublich, je heißer die bremsen wurden, desto besser haben sie zugebissen...wirklick kein vergleich zur serie.... 8)
andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“