Anhängkupplung am Combi Mod 2001

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Anhängkupplung am Combi Mod 2001

Beitrag von Octi Blackmagic »

Mahlzeit!

Muss meinem geliebten Octi leider schlimmes zufügen!

Auf Grund anstehender baulicher Veränderungen an meinem Haus muss leider eine Anhängkupplung an meinen Octi.
Die orig. Kupplung kommt für mich nicht in Frage. Kann mir jemand eine gute Alternative nennen. Mir ist wichtig das der "Teil mit der Kupplungskugel" nicht so weit nach unten geht. Es ist mir auch egal wenn ich die Stoßstange ausschneiden muss. Vielleicht hat jemand auch Bilder zu den entsprechenden Kupplungen in Verbautem Zustand! Wäre sehr hilfreich!
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Benutzeravatar
AnglerJoe
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 30. September 2004 14:50

Beitrag von AnglerJoe »

Hi,
habe an meinem Combi im Dezember ne AHK angebaut. Die Bauanleitung will ich eigentlich hier noch mal veröfentlichen. Da ich zu dem Zeitpunkt noch keine Digicam hatte, mußte ich die Bilder mit normalem Fotoapparat machen. Und der letzte Film ist noch nicht voll. Könnte Dir aber vorab weiterhelfen.
Kupplung und Elektrosatz hab ich von http://www.kupplung.de

Anbau war völlig problemlos. Eine Hebebühne erleichtert das Ganze. Auch der Elektrosatz funktionierte auf Anhieb. Mußt beim Bestellen (Elektrosatz) nur drauf achten, ob Du Rückfahrwarner hast (die werden durch das Modul abgeschalten).

Wenn Du weitere Infos oder Bilder brauchst melde Dich :wink:

Gruß AnglerJoe
Octavia 1.9 TDI 130 PS, Combi, BJ 08/04 limited GT Ausstattung, Black-Magic-Perleffekt, Xenon, getönte Scheiben, Leder, schwarzer Himmel
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Ich hatte mir übers Autohaus eine abnehmbare AHK anbauen lassen. Soweit ich weiß, ist es ein Modell von Westfalia, bin mir aber nicht sicher.
Bilder davon - von angebrachtem und abgenommenen Zustand findest du auf meiner Homepage.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
dlwolfgang9
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 15. Februar 2005 07:38

Anhängerkupplung

Beitrag von dlwolfgang9 »

Hab auch ne abnehmbare, man sieht wirklich nix.
Aber wenn ich die aufstecke und mit Hänger rückwärts fahre, brauchste kopfhörer(Stöppsel).Ebenso stören die Rückfahrscheinwerfer , da man nur eine helle Anhängerplane hinter sich sieht Da hat mein Händler mir gesagt dass das normal wäre. Soll ich meinen Arzt und Apotheker verklagen?
Benutzeravatar
Lucky
Regelmäßiger
Beiträge: 87
Registriert: 28. September 2004 12:26

Beitrag von Lucky »

@dlwolfgang9

Falscher E-Satz (wahrscheinlich ein universeller) !!!!

Bei meinem E-Satz (speziell für den Fabia, mit Check-Control) werden sowohl die
Nebelrückleuchten als auch die Rückfahrscheinwerfer am Zugfahrzeug abgeschaltet,
wenn ich einen Anhänger in die E-Dose stecke.

Michael
Golf I Cabrio 1.8 GTi 16V 75 KW "BelAir"
+ Fabia Combi 2.0 MPi 92 KW "Elegance"
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

...und die Rückfahrsensoren kann man über den in der Dose eingebauten Microschalter bei eingestecktem Anhänger deaktivieren...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Octi Blackmagic
Regelmäßiger
Beiträge: 123
Registriert: 13. Januar 2003 12:09

Beitrag von Octi Blackmagic »

Hab mir jetzt einfach eine Kupplung montiert.
War ziemlich überrascht als ich den originalen Kabelsatz sah.
Ein einfacheres System gibts wohl nicht mehr. Einfach dazustecken und fertig.
Kann mich noch gut an das System beim Audi 80 erinnern. Da war noch nix mit Steckern. Man musste auf beiden Seiten jedes einzelne Kabel dazuklemmen.
Positiv überascht war ich auch davon, das die Abdeckkappen für die "Kupplungskugel" in 8 verschiedenen Farben erhältlich sind. => Schwarzes Auto schwarze Kappe.....
Octavia Combi Elegance Facelift TDI 110PS Blackmagic
Bereifung:225/45/17; Tieferlegung:H&R 30/30 ; Edelstahlgrill ; Tachochromringe von Milotec ; SuperB-Türpins ; Sportknauf Leder/Alu ; cleanes Heck ; Kurzstabantenne
Incognito
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2004 12:38

Beitrag von Incognito »

sehr interessantes thema - ich suche schon eine weile eine abnehmbare ahk und musste stets feststellen, dass diese nur montiert werden kann, wenn die heckschürze eingeschnitten wird.

gibt es denn keine möglichkeit der montierung OHNE die heckschürze einzuschneiden?

auch eine nachfrage bei atu und skoda ergab nichts anderes. angeblich gibt es nicht mal eine abdeckkappe.

@Octi Blackmagic

wo hast du denn die abdeckkappe her? kannst du mal ein foto von deiner heckschürze mit ahk und einmal ohne ahk mit abdeckkappe mir zu senden?
Benutzeravatar
Joker1976
Alteingesessener
Beiträge: 889
Registriert: 7. Oktober 2002 12:36
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Die Abdeckkappe für die Kupplungskugel hat wohl nichts mit der Stossstange zu tun - da könnte man auch einen halben Tennisball nehmen.

Die Heckschürze muß bei meinem Modell nur unterhalb etwas ausgeschnitten sehen - doch wer legt sich schon unters Auto um das zu sehen? Von hinten jedenfalls sicht man nichts - sogar die Steckdose wird hinter die Schürze geklappt...
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Incognito
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 27. August 2004 12:38

Beitrag von Incognito »

äh,.. hab mich da wohl ein wenig verlesen :oops:

und es wird wirklich nur ein wenig innen in die heckschürze geschnitten?
bei allen ahk die mir angeboten worden sind ist eine schablone dabei, um einen ca 10 cm großen ausschnitt zu machen.

liegt das vielleicht an meinem modell? (1 U 4x4 combi bj. 2004)
wo hast du denn deine ahk gekauft, welches modell, ...
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“