Motordämmung bei Benzin-Motor

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Motordämmung bei Benzin-Motor

Beitrag von sba123 »

Ich habe neulich die Motordämmmatte bei meinem Octvavia 1.6 MPI nachgerüstet damit der Wagen leiser wird. Ich kann den Einbau dieser Dämmmatte nur empfehlen.

Bei den Diesel-Octavias ist die Matte immer drin, bei den Benzin-Modell kann sie innerhalb einer Minute nachgerüstet werden. Die Kosten betragen 35 Schweizer Franken (ca. 22 Euros).

Wunder soll und kann man keine erwarten, aber hörbar ist die Unterschied schon; besonders beim Anfahren (ich habe die Tiptronic drin) und auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten.
Zuletzt geändert von sba123 am 23. Mai 2006 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

Hallo,

obwohl ich meinen MPI ganz schön leise finde, bin ich doch neugierig.

Ist die Matte selbstklebend?
Teilenummer?
Evtl. Foto?

Danke!
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Hmm, kann man zufällig beim 2.0TDI noch ein paar Matten nachrüsten? Der Audi mit selber Motorisierung hat ja auch mehr Dämm-Material drin und zu leise kann es ja kaum werden :)
Fiel mir nur so gerade ein. Da muss doch Platz für noch mehr sein.
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

@Chriri

- die Matte kann an den schon vorhandenen Befestigungspunkten mit Clips eingesteckt werden - ein Kinderspiel, das in 30 Sekunden zu bewerkstelligen ist

- 11 2J 1Z0 863 831
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

@sba123


Danke!
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

Murray hat geschrieben:Hmm, kann man zufällig beim 2.0TDI noch ein paar Matten nachrüsten? Der Audi mit selber Motorisierung hat ja auch mehr Dämm-Material drin und zu leise kann es ja kaum werden :)
Fiel mir nur so gerade ein. Da muss doch Platz für noch mehr sein.
an nachdämmung habe ich auch schon geacht... damals... mein 78er golf... dem habe ich nen paar kilo armaflex-matten in den motorraum geklebt. das dämmte ganz wunderbar.

nur hatte der golf ja auch reichlich platz im motorraum. bald mehr als im kofferaum ;)

ich kenne die genauen daten von armaflex nicht mehr. weiß nur, dass es kälte und hitzebeständig war und sich superleicht verarbeiten ließ. cutter und spezialkleber waren genug.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
winocti
Alteingesessener
Beiträge: 154
Registriert: 22. September 2004 00:23

Beitrag von winocti »

@Chiri

Sei mal so gut und gib Deinen Höreindruck nach Einbau der Dämmmatte hier bitte wieder. Bin darauf gespannt.

Danke Dir,

Gruss Winocti :)
(ab 10.03.05: :) Octavia Combi 2.0 FSI im sportlich eleganten Black-Magic perleffekt, Xenon, TPM, Alarmanlage und supremer Elegance Ausstattung sowie PDC nach vorn heraus und zur Zeit 125000 km in Bewegung
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Äh was heißt denn "in den Motorraum geklebt"?
Sprechen wir jetzt von Matten unter der Haube oder von Zeugs um den Motor gewickelt :) Klingt n bisserl krank :)
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

echt? krank? hmmmm :o

geklebt heißt, dass ich unter die motorhaube und an alle zugänglichen karosserieteile was geklebt habe. vor allem an die "wand" zum fahrzeuginneren.

klingt das nu gesünder?
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, so eine Dämmatte interessiert mich jetzt auch. Ich hoffe das mein Auto in zwei Wochen auf dem Hof steht. Da werde ich den Händler gleich drauf ansprechen was zu machen ist.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“