Kann man den Octavia II 2,0 FSI nur mit Super Plus fahren???
-
- Frischling
- Beiträge: 2
- Registriert: 11. Februar 2005 11:13
Kann man den Octavia II 2,0 FSI nur mit Super Plus fahren???
Hi Leutz,
ich bin ganz neu hier im Forum und bin momentan auch noch Opel Fahrer aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter!
Ich interressiere mich für den neuen Octavia als 2,0 FSI Limousine , das einzige was mich ein wenig abschreckt ist die angabe des Kraftstoffs !
Kann man den wirklich nur mit Super Plus fahren oder geht auch Super Bleifrei? Und falls ja würde mich interressieren wieviel Leistungsverlust und Mehrverbrauch das mit sich zieht! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen !!!
Danke im voraus
ich bin ganz neu hier im Forum und bin momentan auch noch Opel Fahrer aber ich hoffe ihr helft mir trotzdem weiter!
Ich interressiere mich für den neuen Octavia als 2,0 FSI Limousine , das einzige was mich ein wenig abschreckt ist die angabe des Kraftstoffs !
Kann man den wirklich nur mit Super Plus fahren oder geht auch Super Bleifrei? Und falls ja würde mich interressieren wieviel Leistungsverlust und Mehrverbrauch das mit sich zieht! Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen !!!
Danke im voraus
Momentan noch Opel Calibra Fahrer aber baldiger Octavia Besitzer !!!
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Auch wenn das ins OII Thema gehört.. musst du wohl oder übel Super Plus fahren, da sonst die Direkteinspritzung mit einer geringern Oktanzahl leidet... besser ist bei Direkteinpritzern eigentlich V Power oder Ultimate... aber das muss noch nicht sein solang es überteuert ist... ansonsten macht der unterschied zwischen Super+ und Super auch nur knapp 3 € aus... und den mehrverbrauch von fast 70km und weniger gleichmässiger beschleunigung ist es nicht wert die 3 € zu sparen...
Grüsse Sillek
PS: Wenn du sparen willst solltest du dir kein PS Auto kaufen oder halt nen Diesel wenn du die gewisse Kilometerzahl zusammenbekommst... und nicht in Großstädten unterwegs bist... denn dort ist bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge angesagt...
Grüsse Sillek
PS: Wenn du sparen willst solltest du dir kein PS Auto kaufen oder halt nen Diesel wenn du die gewisse Kilometerzahl zusammenbekommst... und nicht in Großstädten unterwegs bist... denn dort ist bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge angesagt...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
- frankw
- Alteingesessener
- Beiträge: 1930
- Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Motor: 2.0 TDI 110 kW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 649226
Es wird langsam langweilig immer die Dieselfahrer durch den Kakao zu ziehen. Mehr Niveau bitte.Sillek hat geschrieben: PS: Wenn du sparen willst solltest du dir kein PS Auto kaufen oder halt nen Diesel wenn du die gewisse Kilometerzahl zusammenbekommst... und nicht in Großstädten unterwegs bist... denn dort ist bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge angesagt...
Gruß Frank
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@Sillek---->
Hmm das stimmt nicht ganz. Du kannst auch den 2,0l FSI mit Super Benzin fahren. Allerdings stellt sich mir da die Frage ob es Sinn macht. Die meisten Käufer entscheiden sich für diesen Motor weil er eben aus 2,0l 150PS und richtig Bums rausholt. Da bei Superbenzin aber ein Leistungsabfall zu erwarten ist, ist es ratsamer Super Plus zu tanken.
Hmm das stimmt nicht ganz. Du kannst auch den 2,0l FSI mit Super Benzin fahren. Allerdings stellt sich mir da die Frage ob es Sinn macht. Die meisten Käufer entscheiden sich für diesen Motor weil er eben aus 2,0l 150PS und richtig Bums rausholt. Da bei Superbenzin aber ein Leistungsabfall zu erwarten ist, ist es ratsamer Super Plus zu tanken.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
@ Sillek
es soll ja Leute geben, die benutzen ein Auto zum fahren von A nach B .
Hat deins überhaupt einen Motor drin oder fährt deins mit Rückstosstechnik deiner Bässe oder wie. 8)
Ich hab mir nen Diesel 1.9 bestellt und wenn es in Städten Fahrverbote gibt, sind die Dieselfans immer noch besser dran.
Die meisten können dann ab 2006 oder so einen Russfilter montieren und ggf. noch Biodiesel oder "Frittenfett" fahren - ich würde Erdnussöl bevorzugen und dann wären die Dieselfans ganz Schadstoff frei. Und die anderen scheiebn eben die Karre. Denn wer seine Karre liebt , der eben schiebt.
Gruß an alle Dieselaner .
didi
es soll ja Leute geben, die benutzen ein Auto zum fahren von A nach B .
Hat deins überhaupt einen Motor drin oder fährt deins mit Rückstosstechnik deiner Bässe oder wie. 8)
Ich hab mir nen Diesel 1.9 bestellt und wenn es in Städten Fahrverbote gibt, sind die Dieselfans immer noch besser dran.
Die meisten können dann ab 2006 oder so einen Russfilter montieren und ggf. noch Biodiesel oder "Frittenfett" fahren - ich würde Erdnussöl bevorzugen und dann wären die Dieselfans ganz Schadstoff frei. Und die anderen scheiebn eben die Karre. Denn wer seine Karre liebt , der eben schiebt.
Gruß an alle Dieselaner .
didi
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ich würde nicht 50/50 tanken. Ich weiß nicht ob da nicht eventuell der Klopfsensor aus dem Ruder läuft und einen Motorschaden möchte ich wegen Sparmaßnahmen nicht erleiden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Hi,
@ Klinke
der Klopfsensor erkennt doch automatisch einen "klopfenden Zylinder" und veranlaßt das Steuergerät, den Zündzeitpunkt zu verändern. Diese Anpassung erfolgt doch auch an ein Super-Super+ Gemisch, oder? Sonst könnte er die Zündung doch auch nicht an etwas schlechteren Sprit oder an höheroktaniges Optimax/V-Power anpassen?
@didi2005
Soso. Ganz Schadstofffrei, also ohne Abgase (CO2, CO, NoX,...). Warum sollte dann ein FSI nicht mehr fahren dürfen?
@ Silek
Wenn ein Motor von Skoda (/Audi/VW) für Super und Super+ freigegeben ist, kann ich doch davon ausgehen, dass ich beide Kraftstoffsorten tanken kann wie ich will, oder nicht?
@HuNtR
Diesel vermischt sich mit Benzin, dann wird sich auch Super mit Super+ vermischen.
Ich persönlich werde hauptsächlich Super+ tanken, auch wenn sich´s nicht rentiert. Mancherorts gibt´s kein Super+, dafür werd ich ihm ab und zu mal etwas Optimax/V-Power spendieren. Ich denke, je mehr "Magermixfahrten" man hat, desto höherwertiger sollte der Sprit sein.
Gruß,
Harry
@ Klinke
der Klopfsensor erkennt doch automatisch einen "klopfenden Zylinder" und veranlaßt das Steuergerät, den Zündzeitpunkt zu verändern. Diese Anpassung erfolgt doch auch an ein Super-Super+ Gemisch, oder? Sonst könnte er die Zündung doch auch nicht an etwas schlechteren Sprit oder an höheroktaniges Optimax/V-Power anpassen?
@didi2005
Soso. Ganz Schadstofffrei, also ohne Abgase (CO2, CO, NoX,...). Warum sollte dann ein FSI nicht mehr fahren dürfen?
@ Silek
Wenn ein Motor von Skoda (/Audi/VW) für Super und Super+ freigegeben ist, kann ich doch davon ausgehen, dass ich beide Kraftstoffsorten tanken kann wie ich will, oder nicht?
@HuNtR
Diesel vermischt sich mit Benzin, dann wird sich auch Super mit Super+ vermischen.
Ich persönlich werde hauptsächlich Super+ tanken, auch wenn sich´s nicht rentiert. Mancherorts gibt´s kein Super+, dafür werd ich ihm ab und zu mal etwas Optimax/V-Power spendieren. Ich denke, je mehr "Magermixfahrten" man hat, desto höherwertiger sollte der Sprit sein.
Gruß,
Harry
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
@dirtyharry--->
Klar kann der Klopfsensor automatisch die Güte des Kraftstoffes erkennen. Ich bin da nicht bewandert drin, kann mir aber denken das es funktioniert wenn man beispielsweise noch 5Liter Super drin hat und dann mit SuperPlus volltankt. Aber 50/50 tanken? ... Das klingt als bekommst du nen Dessert mit Äpfeln und Birnen und müsstest dich entscheiden ob es nun Apfel- oder Birnenkompott ist.
Klar kann der Klopfsensor automatisch die Güte des Kraftstoffes erkennen. Ich bin da nicht bewandert drin, kann mir aber denken das es funktioniert wenn man beispielsweise noch 5Liter Super drin hat und dann mit SuperPlus volltankt. Aber 50/50 tanken? ... Das klingt als bekommst du nen Dessert mit Äpfeln und Birnen und müsstest dich entscheiden ob es nun Apfel- oder Birnenkompott ist.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Sillek
- Forumsdummschwätzer
- Beiträge: 4581
- Registriert: 9. April 2003 11:07
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2002
- Motor: 1.8 T RS
- Kilometerstand: 251000
- Spritmonitor-ID: 0
Zwischen Super und Super+ ist nicht nur die Octanzahl der Unterschied, Super+ hat noch einige Addjektive mehr und für Direkteinspritzer ist Super auf Dauer der Tot für die Einspritzung.... und wenn du mal in die CZ fahren solltest dann tanke dort an einer Markentankstelle und dein Auto wird sich freuen, da der CZ-Markensprit (Super+) um einiges besser ist als der D Sprit daher wurden viele GDi,FSi,usw. dort auf langlebigkeit getestet
@didi2005
ich fahre schon seit nun fast 3 Jahren mit EU4 rum also wenig Schadstoffe und ich fahre zu 95% Super+ da mein Motor darauf ausgelegt ist, aber er ist auch für Super freigegeben, nur habe ich einige geringe Nachteile festgestellt und wegen 3€ will ich die Nachteile nicht haben...
@frankw
ich ziehe keine Dieselfahrer durch den Kakao, zumindest nicht diese die einen Diesel aus wirtschaftlicher Seite haben (Vielfahrer)
@didi2005
ich fahre schon seit nun fast 3 Jahren mit EU4 rum also wenig Schadstoffe und ich fahre zu 95% Super+ da mein Motor darauf ausgelegt ist, aber er ist auch für Super freigegeben, nur habe ich einige geringe Nachteile festgestellt und wegen 3€ will ich die Nachteile nicht haben...
@frankw
ich ziehe keine Dieselfahrer durch den Kakao, zumindest nicht diese die einen Diesel aus wirtschaftlicher Seite haben (Vielfahrer)
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..