Ölwechsel nach Einfahren trotz Longlifeöl?
Ölwechsel nach Einfahren trotz Longlifeöl?
Hallo!
Erstmal find ich es super das es so ein tolles Forum gibt wo man(n) so allerhand erfahren kann deshalb möchte ich euch gleich eine Frage stellen und hoffe das Ihr mir dabei behilflich sein könnt.
Ich habe meinen Octavia im April gekauft und es war ein Dienstwagen des Autohauses und hatte zu dem Zeitpunkt 5000 km gelaufen allerdings ist niergendwo verzeichnet ob er nach der Einfahrphase einen Ölwechsel bekommen hat (z.B. Service Heft), deshalb die Frage an euch ist das normal da die Service Intervalle so lang sind oder sollte ich da mal besser Nachhacken?
Erstmal find ich es super das es so ein tolles Forum gibt wo man(n) so allerhand erfahren kann deshalb möchte ich euch gleich eine Frage stellen und hoffe das Ihr mir dabei behilflich sein könnt.
Ich habe meinen Octavia im April gekauft und es war ein Dienstwagen des Autohauses und hatte zu dem Zeitpunkt 5000 km gelaufen allerdings ist niergendwo verzeichnet ob er nach der Einfahrphase einen Ölwechsel bekommen hat (z.B. Service Heft), deshalb die Frage an euch ist das normal da die Service Intervalle so lang sind oder sollte ich da mal besser Nachhacken?
Octavia Combi Ambiente, 138 PS Digitech Power TDI, Climatronic, Tempomat, Becker Navi, Webasto Standheizung, Bj. 2002
- Schakazulu
- Frischling
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Mensch Jungens
also bis zur nächsten Inspektion würd ich aber nicht mit ein und demselben Öl fahren. Das ist ja denn fast alle bei 50.000 km. Ölwechsel laut Skoda alle 15.000km ist ja auch gesünder. Meiner hat denn nen halben Liter weniger als beim neu auffüllen.
Bis denn
Martin 8)
also bis zur nächsten Inspektion würd ich aber nicht mit ein und demselben Öl fahren. Das ist ja denn fast alle bei 50.000 km. Ölwechsel laut Skoda alle 15.000km ist ja auch gesünder. Meiner hat denn nen halben Liter weniger als beim neu auffüllen.
Bis denn
Martin 8)
Octavia 1.9 TDi Combi Elegance 01 8x17 ATS Sport verchromt+reflektioniert , Eibach30mm Federn, Riffelblech, Milotec innen und außen, Standheizung, Haubenlifte, Mattig-Frontsch., Skoda-Heckspoiler, get. Scheiben Greylight-Color
Hi,
modernem Longlife-Oel und Fertigungstechniken zum Trotz würde ich auf jeden Fall das Oel nach der Einlaufphase wechseln. Es sind ja doch diverse Abriebpartikel im Oel enthalten und die möchte ich nicht 50.000Km im Motor schmirgeln lassen. Wenn Du das Auto länger fahren willst dann lass das Oel wechseln, auch wenns erstmal teuer ist. Nach dem ersten Wechsel kannst Du ja dann ruhig die 50.000Km nutzen, wenn Du wieder Longlife verwendest.
Gruss von Nagus
modernem Longlife-Oel und Fertigungstechniken zum Trotz würde ich auf jeden Fall das Oel nach der Einlaufphase wechseln. Es sind ja doch diverse Abriebpartikel im Oel enthalten und die möchte ich nicht 50.000Km im Motor schmirgeln lassen. Wenn Du das Auto länger fahren willst dann lass das Oel wechseln, auch wenns erstmal teuer ist. Nach dem ersten Wechsel kannst Du ja dann ruhig die 50.000Km nutzen, wenn Du wieder Longlife verwendest.
Gruss von Nagus
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- Alteingesessener
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Morgen!!
War mit 15000km beim normalen Oilwechsel! Erst dann hab ich ihn auf longlife umstellen lassen! das war im Jänner! Mittlerweile hab ich ca. 45700km drauf! Hab inzwischen schon nen Liter Öl nachgefüllt! Werd jetzt mal abwarten wann das OilService aufleuchtet! Wenn es so zwischen 55000km-60000km nicht kommt werd ich frühzeitig einen Öl-Service machen!
lg Helmchen
War mit 15000km beim normalen Oilwechsel! Erst dann hab ich ihn auf longlife umstellen lassen! das war im Jänner! Mittlerweile hab ich ca. 45700km drauf! Hab inzwischen schon nen Liter Öl nachgefüllt! Werd jetzt mal abwarten wann das OilService aufleuchtet! Wenn es so zwischen 55000km-60000km nicht kommt werd ich frühzeitig einen Öl-Service machen!
lg Helmchen
Octavia Combi 1.9 TDI (86kW,5kW von der STH), Agavegrün, Business MJ/BJ 2001, Climatronic, Schiebedach, Fenster auf zu ohne Volkswindow, ESP, Tempomat, Alarm, SML(Hella), 8J 18" ATS-Felgen,225/40/18 Eagle F1.
- a3kornblume
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Umstellen auf Loglife
Hallo.
@Loadhelmchen: Wie stellt man das denn um? Ich meine, klar - das macht wohl die Werkstatt, aber was genau wird da wohl gemacht
Gruß
a3kornblume
@Loadhelmchen: Wie stellt man das denn um? Ich meine, klar - das macht wohl die Werkstatt, aber was genau wird da wohl gemacht
Gruß
a3kornblume
-
- Alteingesessener
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Hallo
@a3kornblume: So genau kann ich das nicht sagen! Bei mir damals wars noch so das die Octis alle auf das normale Service eingestellt waren! Auf Wunsch kann mans dann auf das longlife umstellen! Hab ich eben im Zuge machen lassen! Es wird einfach das ÖL-Serviceinterval raufgedreht! Speziall Öl und weiters wird hinten im Kofferaum da wo die ganzen Nummern stehen (neben Reserverad) einen EINS durchgestrichen und Eine ZWEI daneben hin gekritzelt! Sollte ich lt. Werkstatt selbst machen da damals mein Kofferraum so angeräumt war ! Habs aber bis jetzt noch nicht gemacht da ich nimmer weis welche 1 ich durchstreichen muss!!!
lg Helmchen
@a3kornblume: So genau kann ich das nicht sagen! Bei mir damals wars noch so das die Octis alle auf das normale Service eingestellt waren! Auf Wunsch kann mans dann auf das longlife umstellen! Hab ich eben im Zuge machen lassen! Es wird einfach das ÖL-Serviceinterval raufgedreht! Speziall Öl und weiters wird hinten im Kofferaum da wo die ganzen Nummern stehen (neben Reserverad) einen EINS durchgestrichen und Eine ZWEI daneben hin gekritzelt! Sollte ich lt. Werkstatt selbst machen da damals mein Kofferraum so angeräumt war ! Habs aber bis jetzt noch nicht gemacht da ich nimmer weis welche 1 ich durchstreichen muss!!!
lg Helmchen
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- a3kornblume
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Hallo.
@Loadhelmchen: Hey, cooler Tip hatte schon nach `nem Service-Aufkleber in meinem Serviceheft gesucht - auf die Idee, im Kofferraum zu gucken, bin ich ja noch gar nicht gekommen (bei mir is` nämlich kein Aufkleber im Serviceheft ) Da muss ich nachher gleich mal schaun.
Mmmh. Das mit der "EINS" und der "ZWEI": Geht es da um QG1 für Longlife und QG2 für nicht Longlife ?? Dann müsstest du aber doch die ZWEI durchstreichen und nicht die EINS
Gruß
a3kornblume
@Loadhelmchen: Hey, cooler Tip hatte schon nach `nem Service-Aufkleber in meinem Serviceheft gesucht - auf die Idee, im Kofferraum zu gucken, bin ich ja noch gar nicht gekommen (bei mir is` nämlich kein Aufkleber im Serviceheft ) Da muss ich nachher gleich mal schaun.
Mmmh. Das mit der "EINS" und der "ZWEI": Geht es da um QG1 für Longlife und QG2 für nicht Longlife ?? Dann müsstest du aber doch die ZWEI durchstreichen und nicht die EINS
Gruß
a3kornblume
Re: Umstellen auf Loglife
zunächst mal muss gesagt werden, dass der motor auch für die longlife-intervalle geeignet sein muss !a3kornblume hat geschrieben:Hallo.
@Loadhelmchen: Wie stellt man das denn um? Ich meine, klar - das macht wohl die Werkstatt, aber was genau wird da wohl gemacht
Gruß
a3kornblume
die umstellung erfolgt im kombiinstrument. dort werden die intervalle angepasst, sowie die verwendete ölsorte eingetragen damit die intervallberechnung stimmt.
ich poste heut abend noch nen link dazu, hab hier keine favoriten bei...
CU Gremlin