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Vollverzinkung
Verfasst: 18. Februar 2005 00:42
von Bertus
Hi!
Wollte mal wissen, ob der Octi II überhaupt noch vollverzinkt ist. Wer
kann dazu genaueres sagen?
Tschau
Bertus
Verfasst: 18. Februar 2005 06:54
von Uwe55
Laut Skoda ist der Octavia 2 vollverzinkt. Ich habe Ende letzten Jahres mal per Mail dort angefragt. Im Prospekt steht nämlich nichts drin.
Ciao, Uwe
Verfasst: 18. Februar 2005 08:50
von Mackson
Der Octavia I war schon vollverzink, ist doch selbstverstädnlich bei Verwendung von europäischen Blech bzw. Stahl. Das man deswegen überhaupt noch nachfragt wundert.
Gruß M.
Verfasst: 18. Februar 2005 09:14
von paramaster
Vollverzinkt...
Verfasst: 18. Februar 2005 09:19
von Sashgermany
Wobei Verzinkung und Verzinkung zwei verschiedene Paar Schuhe sind!
Es gibt verscheiden Qualitäten bei der Verzinkung!
Ich weiss das da ich bei nem Stahlzulieferer der u. a. auch ein Teil für den O2 Combi schweisst arbeite.
Gruss
Verfasst: 18. Februar 2005 09:29
von Mackson
Ja und?
Wie gut sind denn nun die Bleche bzw. die Schweinäte verzinkt beim O²??
Gruß M.
Verfasst: 18. Februar 2005 09:50
von Bertus
Hi!
Na klar muß man nachfragen. Habe letztens ne Sendung gesehen, da war ein Daimler ganz schön am rosten, und das nach 7 Jahren. Bei meinem Octi I habe ich auch schon ein paar kleinere Mängel entdeckt. Das es verschiedene Arten der Verzinkung gibt, habe ich auch schon gehört, kann mich aber nicht mehr so genau daran erinnern. Wer weiß mehr dazu?
Bis denne.
Tschau
Bertus
verzinkt ist nicht verzinkt
Verfasst: 19. Februar 2005 11:17
von dirtyharry
Also, es gibt mehrere Verfahren zum verzinken:
-Feuerverzinken, als Stückverzinkung und als Durchlaufverzinkung (=Bandverzinkung)
-Galvanisches (=Elektrolytisches) verzinken, als Stückverzinkung und als Durchlaufverzinkung
-Spritzverzinken bzw. thermisches Zinkspritzen
-Zinkstaubbeschichtungen, bzw. metallische Überzüge mit Zinkstaub
Soweit ich weiß, kommen in der Automobilbranche i.d.R. feuerverzinkte (z.B. Fahrgestell) und galvanisch (Kleinteile) verzinkte Teile zum Einsatz.
Beim Durchlaufverzinken wird Stahlblech verzinkt und erst in weiteren Schritten weiter verarbeitet. Wenn das Blech geschnitten wird, haben die Schnittkanten keinen Zink-Korrosionsschutz, außerdem kann der Zinküberzug beim falzen des Bleches beschädingt werden.
Beim Stückverzinken wird ein Teil zunächst aus unverzinktem Stahl produziert und dann das fertige Einzelteil komplett verzinkt. Der Zinküberzug beim teuererem Stückverzinken ist stärker als beim Durchlaufverzinken.
In den verschiedenen Verfahren werden auch unterschiedliche Zink-Legierungen mit unterschiedlichen Eigenschaften eingesetzt.
Gruß,
dirtyharry 8)
Verfasst: 19. Februar 2005 13:16
von Bertus
Hi!
Danke, Dirtyharry, für die erschöpfende Antwort. War recht interessant, mal zu erfahren, was es so alles gibt. Demnach müßen die Kanten und Falze nach der Presse komplett neu verzinkt oder versiegelt werden. Und wenn das nicht gut gemacht wird, dann gibt es ein böses Erwachen. Welche Hersteller bieten denn ihre Fzg. mit Vollverzinkung an?
Tschau
Bertus
Verfasst: 19. Februar 2005 16:33
von Sashgermany
von den verzinkungsarten war es sehr korrekt beschrieben!
Allerdings wird die Verzinkung beim Umformen nicht beschädigt!
Wenn sie das doch tut ist die verzinkung mangelhaft!
bei Schnittkanten ist das klar das die verzinkung an der Stelle beschädigt wird!
Allerdings wird bis zum engültigen Umformen das ganze eh noch mehrmals beigeschnitten!
Bei Hersteller wird die ganze Karosse noch mal in ein Zinkbad getaucht welches Schnittkanten wieder beiarbeitet!
Was ich mit Qualitätsstufen eigentlich sagen wollte das es diese in glaub ich 5 Stufen gibt!
Je nach dem wie ein Hersteller pro Teil zahlt wird das Vormaterial (Coils) bestellt.
Wobei man sagen kann das Mercedes und BMW bezüglich ihrer Qualitätsanforderungen in diesem Falle als die Premiumhersteller bezeichnet werden dürfen!
Nunja! jetzt wird das Nähkästchen wieder geschlossen!
Gruss