Radiovorbereitung?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia I
Jackblack
Frischling

Radiovorbereitung?

Beitrag von Jackblack »

Ich habe die Blende der Mittelkonsole entfernt und wollte nur schaun was ich da finden kann.

Es war ein schwarzer und brauner Stecker und ein Antennenstecker nun meine Frage wofür brauche ich welchen?

Danke für die Infos
helldriver
Frischling

Beitrag von helldriver »

Hi Jackblack,

Der schwarze und der braune Stecker sind für Strom/Steuer-leitungen und Lautsprecheranschluss.

Welcher wohin geht, weiss ich jetzt auch nicht, aber
1. kannst Du die normalerweise nicht falsch einstecken, da die codiert sind,
2. Du erkennst den Lautsprecherstecker an der Vollbelegung.

Dies sind übrigens genormte ISO Steckverbindungen, die z.B. bei Blaupunktradios Standard sind.

Den Antennenstecker brauchst du natürlich für den Antennenanschluss.

Grüsse.
Helldriver
JaAn
Frischling

Beitrag von JaAn »

Hi,
habe vor drei Tagen auch in meinen neuen Octi ein Sony_Radio eingebaut. Die Stecker paßten einwandfrei nur das problem war, das jedesmal wenn die zündung aus war, auch jedesmal die gespeicherten sender weg waren!!!!!!!! da ich nich erkannt habe was ich falsch gemacht haben soll, da ja die stecker paßten, war ich bei einem car-hifi profi. der sagte mir das da nur die original radios von vw skoda audi usw passen. er hat mit einen addapter gegeben, den man dazwischen steckt. der bewirkt das der steuerstrom vom auto ins leere läuft und das radio am dauerplus hängt. der spaß kostet ca 25 euro. funzt jetzt einwandfrei!!!!!! :lol:

bis denne......
Octavia Combi TDI 90PS silbermet. tempomat, klima, nebel usw...:o)
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Das Radio hat sicherlich auch den Steuerstromanschluss. Das ist praktisch, weil das Radio automatisch ausgeschaltet wird, wenn man den Zuendschluessel rauszieht.
JaAn
Frischling

Beitrag von JaAn »

...also wenn ich den schlüssel abziehe, ist das radio auch aus. wie genau das jetzt funzt weiß ich auch nich aber wie gesagt, vorher hielten keine einstellungen im speicher. nachdem ich diesen adapter zwischengesteckt hatte lief es einwandfrei.
kann mich aber nochmal erkundigen wenn´s gewünscht wird :wink:

bis denne......
Joker1976
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 2.0 TDI 170PS | 1.2 TSI 105PS
Kilometerstand: 41000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Joker1976 »

Bim Octi sind zwei Stecker serienmäßig vertauscht (generell bei VAG) und zwar das Dauer- und Einschaltplus. Wenn man diese im Stecker tauscht leidet der Radio nichtmehr unter "Gedächtnisverlußt"
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
Skodie
Frischling

Beitrag von Skodie »

Hi JaAn und der Rest,
JaAn hat geschrieben:...war ich bei einem car-hifi profi. der sagte mir das da nur die original radios von vw skoda audi usw passen. er hat mit einen addapter gegeben, den man dazwischen steckt. der bewirkt das der steuerstrom vom auto ins leere läuft und das radio am dauerplus hängt. der spaß kostet ca 25 euro. funzt jetzt einwandfrei!!!!!! :lol:
...
:evil: :evil: :evil:

Verbrecher! Auch bei einem Sony Radio gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit die Leitung Dauerplus (Zuständig für den Speicher) mit der Geschaltenen Leitung (Welche das Radio einschaltet bzw. abschaltet) zu tauschen. Das hätte ein guter car-hihi-profi für nulle gemacht da der Kunde ja wieder kommen soll... Naja... schade um die Euris :cry:

Kann Dir Dein Hifi-Profi auch verraten ob Deine Außenantenne nun mit Strom versorgt wird?

Bei meinem alten SONY war das nicht so also müßte der hier im Forum so of besprochende Antennenadapter her der die Antenne mit 12V versorgt...

Wollte ich bloß mal loswerden... bevor die nächsten Taller fallen... :wink:

In diesem Sinne... MfG Skodie
dan
Alteingesessener

Beitrag von dan »

Hi!
Verbrecher! Auch bei einem Sony Radio gibt es mit Sicherheit die Möglichkeit die Leitung Dauerplus (Zuständig für den Speicher) mit der Geschaltenen Leitung (Welche das Radio einschaltet bzw. abschaltet) zu tauschen.
Selbst wenn es nicht so wäre hätte das ein guter CAR-Hifi-Profi im handumdrehen mit KFZ-Quetschverbindern oder Rundsteckhülsen erledigt.
Dafür wären dann so 10-15 EUR angemessen.
Aber es ist ja einfacher dem Kunden einen völlig überfüssigen und dazu noch überteuerten Adapter zu verkaufen.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
JaAn
Frischling

Beitrag von JaAn »

hi,

also teuer fand ich das auch, aber da ich da überhaupt keine ahnung von habe welches kabel ich jetzt hätte tauschen müssen damit es klappt, hab ich in den sauren apfel gebissen :-?
@skodie: ja der adapter für die antenne war mit dabei und sie steht unter strom :wink:

bis denne.....
Sven
Frischling

Beitrag von Sven »

Also ich würde mich selbst als nicht besonders technisch talentiert betrachten, aber das Dauerplus und das Zündplus habe ich beim Stecker einfach umgetauscht. Das war wirklich nicht schwierig. :wink:

Falls der Stecker sich nicht üffnen lässt, kann man zur Not auch die beiden Kabel durchschneiden und über eine Lüsterklemme (heisst das so? :roll: ) vertauscht verbinden.

Was man bei einem Fremdradio aber dringend noch braucht, ist eine Phantomeinspeisung.
Gruß
Sven

Zurück zu „Octavia I - CarHifi | Navigation | Telefonie“