1.6 MPI
- AqA
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.6 MPI 75kW
Hab zwar keinen O2, sondern nur nen O1 Combi, dafür aber den gewünschten Motor. Kann mich bis jetzt nicht beklagen, ist natürlich kein Rennwagen, aber 180 km/h auf der BAB sind auch kein Problem...
Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr vom Fahrverhalten abhängig, und natürlich davon wo du fährst (BAB, Landstrasse oder Stadt)
Ich denke mal bei reiner Nutzung von:
Landstrasse = 6.0L / 100km
Autobahn (130 km/h) = 7.5L / 100km
Autobahn (150 km/h) = 8.5L / 100km
Autobahn (180 km/h) = 10.0L / 100km
Stadt = 9.0L / 100km
Mein Verbauch liegt bei 60% Stadt, 20% Land und 20% BAB im Augenblick so bei ca. 8.0L / 100km (laut MaxiDOT), kein wirklich schlechter Wert meine ich, hat mein vorheriges Auto auch und war nur ein Polo 6N 1.0 (echte 999ccm
) bei 50 PS !!!
Wenn du sonst noch fragen hast, einfach sagen...
zu 2) was genau meinst du mit steilem Gelände ??? Die Skischanze hoch, oder einfach nur ein bichen auf den Berg ?
AqA
Verbrauch ist meiner Meinung nach sehr vom Fahrverhalten abhängig, und natürlich davon wo du fährst (BAB, Landstrasse oder Stadt)
Ich denke mal bei reiner Nutzung von:
Landstrasse = 6.0L / 100km
Autobahn (130 km/h) = 7.5L / 100km
Autobahn (150 km/h) = 8.5L / 100km
Autobahn (180 km/h) = 10.0L / 100km
Stadt = 9.0L / 100km
Mein Verbauch liegt bei 60% Stadt, 20% Land und 20% BAB im Augenblick so bei ca. 8.0L / 100km (laut MaxiDOT), kein wirklich schlechter Wert meine ich, hat mein vorheriges Auto auch und war nur ein Polo 6N 1.0 (echte 999ccm
Wenn du sonst noch fragen hast, einfach sagen...
zu 1) Ich würde sagen: "Ja"manni hat geschrieben: 1. -Reichen die 102PS für den normal Fahrer aus?
2. -Wie kommt er im steilem Gelände voran?
zu 2) was genau meinst du mit steilem Gelände ??? Die Skischanze hoch, oder einfach nur ein bichen auf den Berg ?
AqA
Octavia I Combi Advance Emotion 1.6i (MJ04 / MKB BFQ) - Stonegrey Metallic - noch alles Original
plus Winterräder: 195/65R15 91T Dunlop WS M3 auf Borbet Felge

Re: 1.6 MPI
Also im Allgäu oder so würd ich ein bischen mehr in die Maschine stecken.manni hat geschrieben: -Wie kommt er im steilem Gelände voran?
In Kiel, die Düne hoch, reichts allemal.
Re: 1.6 MPI
Kasseler Berge?- Der 5. Gang ist relativ kurz übersetzt, so dass man(n) auf der Autobahn eigentlich nie zurückschalten muss. Es sei denn Dir kommt es auf jeden Zehntel an.manni hat geschrieben:-Wie kommt er im steilem Gelände voran?
Danke
manni
Wobei mein Octavia erst mit zunehmenden Kilometern spritziger geworden ist. Die ersten 300km war er total zugeschnürt.
Ich habe den 1.6 MPI in Kombination mit der 6-Stufen-Tiptronic. Ich habe mir den Kauf reichlich lange überlegt, nicht zuletzt weil mein letzter Wagen ein Fiat Punto HGT (130 PS) war.
Bis jetzt bin ich mit der gebotenen Leistung zufrieden. Bis ca. 100 km/h ist man durchaus flott unterwegs, auf der Autobahn ist die Durchzugskraft aber ungenügend. Zum ruhigen und entspannten Dahingleiten bei konstantem Tempo ist der Motor jedoch ideal. Offenbar ist der MPI der leiseste Benzinmotor im Octavia.
An Steigungen muss öfter mal in einen tieferen Gang geschaltet werden, je mehr Personen an Bord sind, umso stärker fallen die mangelnde Leistung und Drehmoment Falls Du des öfteren voll beladen oder in hügeligem Gelände unterwegs bist, würde ich den Motor nicht wählen (auch nicht den 1.6 FSI, welcher kaum mehr Drehmoment bietet!).
Beeindruckend finde ich, wie schnell und kräftig die Heizung nach einem Kaltstart anspricht.
Verbrauch: ca. 7 l/100 km im gemischten Einsatz
Bis jetzt bin ich mit der gebotenen Leistung zufrieden. Bis ca. 100 km/h ist man durchaus flott unterwegs, auf der Autobahn ist die Durchzugskraft aber ungenügend. Zum ruhigen und entspannten Dahingleiten bei konstantem Tempo ist der Motor jedoch ideal. Offenbar ist der MPI der leiseste Benzinmotor im Octavia.
An Steigungen muss öfter mal in einen tieferen Gang geschaltet werden, je mehr Personen an Bord sind, umso stärker fallen die mangelnde Leistung und Drehmoment Falls Du des öfteren voll beladen oder in hügeligem Gelände unterwegs bist, würde ich den Motor nicht wählen (auch nicht den 1.6 FSI, welcher kaum mehr Drehmoment bietet!).
Beeindruckend finde ich, wie schnell und kräftig die Heizung nach einem Kaltstart anspricht.
Verbrauch: ca. 7 l/100 km im gemischten Einsatz
Ich habe den 1,6 MPI in Kombination mit Schaltgetriebe, fahre fast nur im Raum Schleswig-Holstein (Fernstrecken sind mit der Bahn bequemer), überwiegend Kurzstrecken. Für meinen Bedarf reicht der Motor aus. Und Berge gibt es hier oben nicht, die bereits genannten Dünen schafft er jedenfalls locker
EZ Nov. 2004: Octi 2 Ambiente Diamant-Silber Onyx-Schwarz 75KW
- Blue
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6 MPI - LPG
- Kilometerstand: 286060
- Spritmonitor-ID: 0
Also ich bin mit dem 1.6er MPI eigentlich gut zufrieden, je nach Fahrstil und Strecke komm ich so um die 680km mit einer Tankfüllung.
Wenn man allerdings auf der Autobahn mal bisschen mehr Gas gibt kommt man nur so um die 500-580km, Alles in allem würd ich ihn wieder nehmen.
Jens
Wenn man allerdings auf der Autobahn mal bisschen mehr Gas gibt kommt man nur so um die 500-580km, Alles in allem würd ich ihn wieder nehmen.
Jens
Nun ist er weg .......
Ich denke, der 1.6 MPI ist ein vernünftiger Motor. Der 1.6 FSI ist eine bißchen schneller und ein bißchen lauter und ein "bißchen" viel teurer. Der Verbrauch beim 1.6 MPI ist mit 7,6 bis 8 l auf 100 km akzeptabel.
Ich würde ihn wieder kaufen. Außerdem ist der nahezu ausgereift. Habe jetzt knapp 3000 km runter. Übrigens 180 km/h schafft er bequem, dann wird es zäh.
Ich würde ihn wieder kaufen. Außerdem ist der nahezu ausgereift. Habe jetzt knapp 3000 km runter. Übrigens 180 km/h schafft er bequem, dann wird es zäh.
Mein Auto: O² 1.6 MPI Ambiente in Graphit-Grau, Maxi-Dot + kl. Lederpaket, 15" Zoll LMF
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Da ich ebenfalls in ein paar Tagen meinen 1,6MPI abhole fand ich eure Beiträge auch super interessant. Denke mir auch, und das war schon nach der Probefahrt so, das mir die Maschine ausreicht. Bin auch nur im Flachland (M-V) unterwegs.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas