Kühlmittelstand bei warmem Motor

Zur Technik des Octavia II
Antworten
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Kühlmittelstand bei warmem Motor

Beitrag von octisax »

Ich mußte ja schon nach 97 km das erste mal anhalten, weil bem Einbau der Webasto Kühlmittel nicht nachgefüllt wurde, nachdem etwas abgelassen wurde. Der Servicemann erklärte mir dann, bei warmem Motor sollte das Kühlmittel an der Maxi-Strichlinie stehen. Bei mir steht es aber in der Mitte zwischen Mini und Maxi. Habe ich gesehen beim Nachfüllen des Scheibenwassers...Mache mir mal wieder Sorgen! :oops:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Locker bleiben. So lange der Stand bei kaltem Motor nicht unter min ist und bei warmen nicht über max, dann ist alles in Butter. Mein L&K hatte immer exakt 2mm über max und das ging bis ich ihn verkauft habe so...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Danke erstmal...und nicht auf Maxi füllen?? :oops:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Naja, so dazwischen ist immer gut. Max geht auch, den Rest spuckt er über den Überlauf raus...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Am Samstag hat's mich eingeholt: In der MFA erscheint bei Tempo 190 eine riesen rote Kühlwasserstandsanzeige und der Text "Stopp, nicht weiterfahren!" verbunden mit mehreren "Bings". Nachdem ich angehalten hatte (bin mit 120 bis zur nächsten Ausfahrt gerollt) mußte ich verdutzt feststellen, dass der Kühlmittelstand wie von Anfang an der Unterkante vom Min-Strich stand. Also Motor wieder an und weiter. Bis 160 km/h passierte nix. Fuhr ich schneller, kam die Anzeige wieder. Anscheinend ist bei hohen Drehzahlen der Wasserdruck im System so hoch, dass es die Schläuche dehnt und damit den Warnsensor auslöst. Aufgrund der Dehnung hat das System mehr Volumen und es ist nicht mehr genug Wasser im Ausgleichbehälter, hinzu kommen die Schläuche der Standheizung und diese selbst. Bei meinem O1 mit Standheizung war das Kühlmittel ständig über dem Max-Strich, vielleicht gerade wegen des Ausdehnens? Hat jemand von Euch soetwas schonmal gehabt?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
wiki68
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 17. Mai 2005 18:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 479533

Beitrag von wiki68 »

Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum das bei hohen Geschwindigkeiten auftritt, aber wenn das Kühlwasser bei heißem Motor auf min steht, solltest du denke ich schleunigst auffüllen lassen.
bestellt 17.06. (KW 25)
O3 Combi 2.0 TDI Scout, denim-blau, AHK, ACC, beheizb. Scheibe, Bi-Xenon mit AFS, Fahrprofilauswahl m. Offroad-Assistent, Columbus Traveller, Parklenkassistent, Skisack, Reservenotrad, var. Ladeboden

O2 Combi 1.4 TSI Elegance
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Warum? Das habe ich doch oben erklärt. Das Kühlwassersystem läuft bei "Motor an" unter Druck. Jeh hoher die Drehzahl, desto höher ist auch der Druck. Fass mal einen Kühlwasserschlau bei "Motor aus" an, den kannst Du schön zusammendrücken. Dann starte mal die Maschine und fass den Schlauch dann an, schön prall ist er. Laß mal jemanden Gas geben, der Schlauch wird fast "hart wie Stein".

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Lupolaner
Alteingesessener
Beiträge: 355
Registriert: 1. März 2005 11:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 0
Motor: 2.0TDI-150PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Lupolaner »

@mackson:
...wenn die maschine warmgefahren ist, sollte der kühlmittelstand um einiges mehr als minimum betragen.
vielleicht hst du ja auch solches "glück", wie ich es hatte und es verflüchtigt sich auf geheimnisvolle weise kühlflüssigkeit.
siehe meine beiträge in kinderkrankheiten und mängel: ergebnis ist nun, daß ich seit freitag mit 'nem neuen motor 'rumfahren darf, nach gerade mal 5300km laufleistung. dabei war der wwagen ab 'ner laufleitung von 4400km ab anfang mai nur noch sporadisch in meiner hand. so wie ich ihn aus der werkstatt abgeholt hatte, konnte ich spätestens 3 tage später wieder hinfahren... - natürlich war das prob lt. sad nur ein einzelfall (ich kann's nicht glauben, oder doch???).
nach 18,5 Jahren Diesel - zuletzt OIII, 2.0 TDI Combi - Umstieg auf Superb 1.5 TSI Combi L&K + Schnickschnack seit Mai 2019
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Du hast aber den 1.9er? Es könnte zwar sein, das meiner den gleichen Schicksalsschlag bekommt. Halte ich aber momentan für unwahrscheinlich, da das Kühlmittel von Anfang an etwas zu wenig war. Minimalen Verlust hat jedes Auto, bei dem einen mehr und bei anderen unmerklich wenig. Was mich etwas beunruhig ist die Tatsache, dass der 2.0er als er in seinen Anfängen war eben eine Kühlwasserproblem hatte. Das lag am Zylinderkopf. Laut VW soll dieses Problem aber nur die 8V betreffen und seit letztem Jahr aus der Welt sein.
Da mir aber schon bei der Wagenübergabe der sehr knappe Kühlmittelstand aufgefallen war, steht natürlich auch dest. Wasser in meiner Garage bereit, welches ich dann gleich einfüllen werde. Mir ist eigentlich auch Egal ob die Maschine mal hoch geht oder nicht. Nur wenn, dann bestimmt in einer Situation wo ich Termindruck habe und das garnicht gebrauchen kann. Dann die Rennerrei in die Werkstatt. Ich bin eigentlich seit meinem letzten O1 "geheilt". Sollte der Fall aber eintreten, dann habe ich schon einen "Plan B" parat und verabschiede mich erstmal wieder von Konzernfahrzeugen. Aber ich bin optimistisch und ansonsten sehr überzeugt vom Auto. 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“