Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Skodavia
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2005 21:19

Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von Skodavia »

Hallo liebe Skoda Fan Gemeinde,

ich habe mich dazu gesellt, um endlich meine Fragen, die ich habe, klären zu können. Ich habe auch vor, mir ein O2 Combi 2,0 mit DSG zu zulegen.

Ich bin bei Autoscout24 auf einen Händler gestossen, der die Fahrzeuge von Belgien oder Holland bezieht.

Er bietet zum Beispiel das Sondermodell Praha für 25.300 EUR an. In Deutschland kostet die Eleganze Ausstattung schon 25.000 EUR. Der Praha hat aber Leder komplett, Xenon und vieles mehr.

Ist da ein Materialunterschied , Sicherheitsunterschied in der Ausstattung ?

Oder sind die deutschen Händler einfach zu satt und könne diese höheren Preise verlangen.

Normalerweise könnte ich mir bei VW vorstellen, das es Qualitätsunterschiede gibt. Da es unterschiedliche Produktionstätten gibt, wie Mexico, Spanien, Portugal und demzufolge Verluste der Qualität bei den Zuliefer Firmen.-> kein ISO 9001 in Mexiko zum Beispiel ;-)

Aber bei Skoda gibt es doch nur ein Werk bei den Tschechen und das Band rollt in nur eine Richtung. Oder ist die Produktion in meheren Bändern aufgeteilt, wie eins für Deutschland - z.B bessere Schrauben, bessers Intereurmaterial + ein Band für die Holländer mit anderen Produktionsmaterialien die minderer Qualität sind und dem zu folge das Auto preiswerter machen ?????????

Ich hoffe auf qualitativen Input aus euren Insider Kreis!!!!

Gruß eines Unwissenden der die Weißheit sucht..........
[/u][/b]
Benutzeravatar
Tama1974
Alteingesessener
Beiträge: 1520
Registriert: 11. November 2004 15:22
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.4TSi DSG
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tama1974 »

Hey,

hast du mal den Link von dem Händler !
MeinerEiner (seit 28.02.2015) : Skoda Octavia Combi 5E 1.4TSi DSG Elegance mit ein paar Extras und etwas SchnickSchnack ;-)
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Ab Kalenderwoche 9 können die Händler auch in D den 2,0 TDI DSG im Combi konfigurieren, bestellbar ist er ab Mitte nächster Woche!
barracus
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 25. Februar 2005 08:26

Beitrag von barracus »

ein Band für die Holländer mit anderen Produktionsmaterialien die minderer Qualität sind und dem zu folge das Auto preiswerter machen ?????????
glaubst Du wirklich, dass die Holländer mindere Qualität akzeptieren ? Erfahrungsgemäß waren die NL Fahrzeuge meist besser als die D-Fahrzeuge ausgestattet. Z.B. Tempomat, 8-Lautsprecher . ESP und ASR und Leuchtweitenverstellung mussten teilweise extra bestellt werden, waren aber lieferbar. Und im Preis immer noch 20-25% unter deutschem Listenpreis.

Gruß
barracus

(Angaben beziehen sich auf einen reimportierten Passat-Combi aus NL)
Tamiya

Re: Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von Tamiya »

Skodavia hat geschrieben:Er bietet zum Beispiel das Sondermodell Praha für 25.300 EUR an. In Deutschland kostet die Eleganze Ausstattung schon 25.000 EUR. Der Praha hat aber Leder komplett, Xenon und vieles mehr.

Ist da ein Materialunterschied , Sicherheitsunterschied in der Ausstattung ?

Oder sind die deutschen Händler einfach zu satt und könne diese höheren Preise verlangen.
Also die Tschechen bauen sicherlich nur einen Qualitätsstandard für alle Länder :)

Unterschiedlich sind auf alle Fälle die Serienaustattungen für die einzelnen Länder, wenn auch die Modellbezeichnungen alle gleich heißen (Ambiente, Elegance, ... ) Z.B. gibt es beim finnischen Wagen nur 15" Räder Serie beim Elegance während beim deutschen 16" Räder Serie sind, usw. In ausländischen Autos sind auch oft das ESP oder die Kopfairbags nicht serienmäßig. :cry:

Wenn Du Preise vergleichst, dann auf alle Fälle nur ausstattungsbereinigt!
Zweitens mußt Du beachten, daß einige Länder horrende Luxussteuern (meines Wissens rund 20-30%) verlangen. Die fallen eben nicht an wenn der Wagen ins dortige Ausland (also zu uns) verkauft wird :P

Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß es in Norwegen sogar eine L&K Ausstattung vom neuen Octavia gibt 8)
http://www.skoda-auto.com/nor/model/new ... bi/prices/

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von Mackson »

Skodavia hat geschrieben:... Er bietet zum Beispiel das Sondermodell Praha für 25.300 EUR an. In Deutschland kostet die Eleganze Ausstattung schon 25.000 EUR. ...
Ja klar, Listenpreis! Nimmt die Ausstattungsliste vom Praha und geh zu ein bis drei deutschen Händlern. Die sollen das Auto "nachbauen" und Dir ein Angebot machen. Du kannst dies auf zwei Art und Weisen tun:
1) Du gehst hin um Dich vom "Praha"-Reimport überzeugen zu lassen - quasi mit LMAA-Einstellung. Dann wird der deutsche O² auf jeden Fall teurer sein.
2) Du gehst mit einer ernsthaften Kaufabsicht hin und verhandelst richtig mit dem Verkäufern! Dann gibt wird der deutsche Preis nicht teurer sein. 10% Rabatt sollten locker und leicht drin sein (Dafür muß man kein Verhandlungskünstler sein), zumal für den O² Sonderfinanzierungs- und Leasingaktion am laufen sind.

Reimporte habe meist Defizite in der Sicherheits und Serienausstattung. Der deutsche MArkt ist numal das Premiumsegment für Skoda. Einen Reimport später wieder los zu werden, ist manchmal etwas schwieriger bzw. mit mehr Verlusten verbunden als vorher zu erwarten war.

Gruß M.

PS: 10% von 25.000, macht "nur" noch 22.500 €...
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von Mackson »

Tamiya hat geschrieben:... Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß es in Norwegen sogar eine L&K Ausstattung vom neuen Octavia gibt ...
Nach meinen Infos sollte der neue L&K erst nach dem RS kommen. Der L&K steht zwar in der Listen, es gibt aber weder Ausstattungsdetail oder gar Fotos. Komsich. :-?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Tamiya

Re: Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von Tamiya »

Mackson hat geschrieben:Reimporte habe meist Defizite in der Sicherheits und Serienausstattung. Der deutsche MArkt ist numal das Premiumsegment für Skoda. Einen Reimport später wieder los zu werden, ist manchmal etwas schwieriger bzw. mit mehr Verlusten verbunden als vorher zu erwarten war.
Die eventuellen "Defizite" kann man aber durch Dazukaufen der entsprechenden Optionen ausgleichen :o Warum soll ein Reimport schwieriger zu verkaufen sein? Bei selber(!) Ausstattung ist das ausländische Fahrzeug sicher gleichgut zu verkaufen wie das deutsche.

Grüße
Tamiya
Tamiya

Re: Qualitätsunterschiede bei EU/Reimport/Deutsche Neuwagen

Beitrag von Tamiya »

Mackson hat geschrieben:
Tamiya hat geschrieben:... Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, daß es in Norwegen sogar eine L&K Ausstattung vom neuen Octavia gibt ...
Nach meinen Infos sollte der neue L&K erst nach dem RS kommen. Der L&K steht zwar in der Listen, es gibt aber weder Ausstattungsdetail oder gar Fotos. Komsich. :-?

Gruß M.
In der norwegischen Liste sind die Aufpreise/Optionen (und damit im Umkehrschluß die Ausstattung) schon enthalten. Ich gebe Dir aber recht, daß es keine Bilder dort gibt

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Es gibt keine Bilder und bei der Fahrzeugpräsentation sind nur Classic, Ambiente, Elegance und 4x4 aufgeführt.

zum Reimport: Wie soll man beispielsweise einen Seitenairbag oder ESP nachrüsten, wenn er in dem Herkunftsland nicht mal gegen Auspreis zu haben is? So war oft beim O1. Desweitern bin ich nicht daüfr die Ausländische Wirtschaft mehr zu fördern als die eigene. Das tun wir ja mit jedem im Octaviakauf in D schon genug...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“