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Probleme mit dem Luftmassenmesser
Verfasst: 25. November 2002 18:50
von octavia4x4
Habe im Sommer festgestellt, dass mein Octavia 1,9TDI 90PS, auf der Autobahn bei Vollgas nicht mehr richtig "zieht". Er scheint ständig selbständig etwas Gas wegzunehmen, Gas zu geben, wegzunehmen usw.
Ist zwar kein Ruckeln, aber man merkt es. Mitlerweile fehlen mir ca 10- 15 km/h Endgeschwindigkeit und auch im Stadtverkehr merke ich das der Wagen nicht richtig "zieht".
Bei meiner Skoda Werkstatt haben die mir nach der 90.000 Insp. mitgeteilt, das wahrscheinlich der Luftmassenmesser in i.O. ist. Das ist aber ausgerechnet das neuste Teil im Motorraum, da ich den L. erst im Mai 2001 ersetzen mußte, da sich der Alte an der TT-Domstrebe verhakt hatte. Hat irgendjemand ne Ahnung ob es wirklich am L. liegt. Das Teil kostet immerhin 180 Euro!!!
Gruß octavia4x4
Verfasst: 25. November 2002 23:28
von Gremlin
das kann zig möglichkeiten haben.
einen defekten LMM deckt man am besten durch eine messfahrt mit diagnosegerät auf. nur tun sich viele werkstätten schwer mit der interpretation des ganzen.
irgendwelcher schwarzrauch ?
siehe auch
http://www.dieselschrauber.de. ein blick in die fehlerdatenbank verschafft dir sämtliche sollwerte und eine suche im forum den rest zur problematik.
fehlerursachen können auch sein: ladedruckregelung (VTG klemmt, schläuche porös, ventil defekt, ladeluftkühler /-leitungen undicht), abgasrückführung klemmt (meist mit schwarzrauch verbunden), abstellklappe nicht voll offen, einspritzpumpe defekt oder mengenstellwerk verstellt, einspritzdüsen verschlissen, ablagerungen im ansaugtrakt durch abgasrückführung (querschnittsverengung), katalysator verstopft / beschädigt (abgasgegendruck zu hoch).... usw...
CU Gremlin
Verfasst: 26. November 2002 11:03
von octavius
du brauchts VAG-COM und musst mitloggen.
Dann brauchst Du Vergleichswerte zu anderen TDIs.
Re: Probleme mit dem Luftmassenmesser
Verfasst: 26. November 2002 15:15
von JR.
octavia4x4 hat geschrieben:
Das Teil kostet immerhin 180 Euro!!!
Du kan das LMM,MAF selbst reinigen, hier ist ein link zu ein US seite wo es ist beschreiben:
http://roadsleeper.vwmafia.net/maf.html
Ich bin mein reinigen, jedes mal ich das öl wechseln. 8)
JR. Dänemark
Verfasst: 26. November 2002 16:14
von Gremlin
boar....die vorgehensweise ist mutig....
besser mit ner dose bremsenreiniger gezielt auf den sensor losgehen, damit die auswerteschaltung nix abkriegt.
@4x4
wo saugt denn dein octavia an ? schon aus dem kotflügel oder noch von vorne ?
ansonsten: messfahrt, messfahrt, messfahrt.....
CU Gremlin
Verfasst: 26. November 2002 16:44
von JR.
boar....die vorgehensweise ist mutig....
wo saugt denn dein octavia an ? schon aus dem kotflügel oder noch von vorne ?
Unten das Batterie. Ich habe das geändert von vorne da zu.
Verfasst: 26. November 2002 21:18
von Robban
[quote="JR
wo saugt denn dein octavia an ? schon aus dem kotflügel oder noch von vorne ?
Dav , Dav Jörgen !
Tror Du ik det er den verdamfte Snow-screen i röret ?
(Das war nur ein gruesse meiner dänische Oci-freunde seit lange.)
Hast Du Kontrolliert das da kain Snow-screen gibt entschwissen Einsaug im Front und Luftfilter-box ? Meiner Geschäftskollege in Sundsvall fährt genau das selbe auto, er hat ein halbe kaffe-bächer von schnaus gefunden
beim Vor-filter seiner ansaugs-rohr. Ist das ganze rohr Kueche-sauber gemacht ?
Verfasst: 27. November 2002 07:08
von JR.
Hast Du Kontrolliert das da kain Snow-screen gibt entschwissen Einsaug im Front und Luftfilter-box ?
Glaubst du nicht dass es nur in S. gibt's?, ich habe nie mein gefunden.
Verfasst: 27. November 2002 14:10
von Robban
JR. hat geschrieben:Glaubst du nicht dass es nur in S. gibt's?, ich habe nie mein gefunden.
Aber doch Jörgen bist niemals in Österreich gewesen, who mann ueber nacht 1,5 meter Schnee bekommen. Saemtliche VAG's das in die USA und Canada verkauft sind, sind mit ein Snow-screen geruestet. Deiner ist doch ein saug 1,8 , was wir hier gefunden sind 1,6 Gassers und die TDi's.
Robban