Kosten 90000 er Inspektion beim TDI ??

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Benutzeravatar
octavia4x4
Frischling
Beiträge: 61
Registriert: 6. April 2002 02:00

Kosten 90000 er Inspektion beim TDI ??

Beitrag von octavia4x4 »

Hab gerade die 90000er Insp. machen lassen. Die Gute, mit Zahnriemenwechsel usw. Hat genau 691,14 Euro gekostet. :(
Ich habe ja mit viel gerechnet, aber ist soviel normal?
Ich habe an Arbeitsstunden 249,60 für Inspektion, 19,20 für Haldex-Öl Wechsel und 19,20 für Bremsflüssigkeitswechsel gezahlt. Der Rest ist Material und MWSt.
Hab Ihr auch soviel gezahlt??
octavia4x4
Audi A6 Avant 2,5 TDI quattro
ABT Fahrwerk
ABT Chip
ABT 8,5 x 19 Zoll
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Hi,
bei mir hat nur der Wechsel des Zahnriemens 493 Euro gekostet...
Cap6oof
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juni 2006 17:37

Beitrag von Cap6oof »

also ich muss jetzt auch hin....habe mich vorher erkundigt..

wenn halt nicht s zu reparieren ist und ich bringe mein öl selber mit soll der service (ohne zahnriemen) ca. 220,-€
Skoda Octavia I 1.9 TDI 66kW
Symphony Soundsystem mit JVC KD-LH911 Radio/CD/SD MP3
verdunkelte Scheiben hi. ; Anhängerkpl. ; Standheizung ; Sitzheizung ;
und n 34er Kennzeichen
rofl0r
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 7. Juni 2005 09:09

Beitrag von rofl0r »

ca 700,- fuer Zahnriemen + LL-Service (sogar incl. Bremsfluessigkeit) finde ich absolut im gruenen Bereich.
Normaler LL-Service kostet doch beim TDI um die 300,-. Ich wuerde mich freuen, wenn ich einen bei uns finde der den Zahnriemenwechsel fuer 400,- erledigt :motz:

@Cap6oof: du wirst ein neueres MJ haben, bei dir ist der Zahnrieben dann wohl bei 120 oder 150TKM faellig.
Skoda Octavia 1.9 TDI EZ 9/2002
Skoda Fabia 1.4 16V EZ 1/2005
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Octavianer hat geschrieben:Hi,
bei mir hat nur der Wechsel des Zahnriemens 493 Euro gekostet...
Für einen ZR-Wechsel klar zu teuer.

Material 55 EUR
Ein-/Ausbau max 2h mit je 65 -75 EUR
+ Ust

Macht max ca. 240 EUR

Teurer wird es nur wenn alle Umlenkrollen und die Spannrolle mit gewechselt werden. Da kommen noch mal gut 150 EUR Material drauf.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Sollte man die ganzen Umlenkrollen und vor allem die Spannrolle nicht mit wechseln? Die Kunststoffdinger gehen doch gerne mal kaputt.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

matt hat geschrieben:Sollte man die ganzen Umlenkrollen und vor allem die Spannrolle nicht mit wechseln? Die Kunststoffdinger gehen doch gerne mal kaputt.

MfG, Matthias
Kommt ganz auf den Zustand der Rollen an. Eigentlich brauchen die nicht mit gewechselt werden. Vor allem die kleinen Metallumlenkrollen sollten eigentlich etwas länger halten. Wichtig ist das die Umlenkrollen auf festgefressene Lager geprüft werden.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
Benutzeravatar
Octavianer
Alteingesessener
Beiträge: 437
Registriert: 17. April 2002 02:00

Beitrag von Octavianer »

Bei mir wurden aber alle Rollen (glaube 4 Stück waren es) mit gewechselt. Das muß wohl auch so sein meinte der Meister.

Vorher hatte ich einen Intervall von 60.000 km. Beim Wechsel wurden dann Komponenten eingebaut für welche der 90.000km Intervall gilt, wahrscheinlich andere Umlenkrollen usw...

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Rollen mit zu wechseln. Denn die sind oft die Ursachen für einen Riß des Zahnriemens.

493,- Euro für den kompletten Wechsel sind sicherlich nicht wenig, aber andere Threads zu diesem Thema zeigen daß der Preis rel. normal ist.
Octavia Combi 1.9 TDI
Benutzeravatar
dan
Alteingesessener
Beiträge: 502
Registriert: 13. Januar 2002 01:00

Beitrag von dan »

Damit sind auch die 493,- zu erklären. Die Rollen kosten zusammen ja etwa 160 EUR.

CU Dan
bis 12/07 Octavia 1,9TDI Elegance Limousine Tiefseeblaumetallic
ab 12/07 Octavia 2 1.8 TSI L&K Limousine Satin-Grau Metallic
adam55
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 21. Mai 2006 23:56

Beitrag von adam55 »

Also zu dem Preis: der ist sicher OK!

Nur noch ne Frage mir is der Haldex Öl wechsel aufgefallen. Is der vorgeschrieben beim 4x4 bei der 90-er inspektion oder wie läuft das?
Meine wurde vorm Kauf noch gemacht und da täte ich sonst mal nachhacken ob die auch gemacht wurde!

greets
Skoda Octavia Combi 4x4 Elegance 1.9 TDI PD :-), EZ 01/03
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“