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Kosten 90000 er Inspektion beim TDI ??

Verfasst: 25. November 2002 18:56
von octavia4x4
Hab gerade die 90000er Insp. machen lassen. Die Gute, mit Zahnriemenwechsel usw. Hat genau 691,14 Euro gekostet. :(
Ich habe ja mit viel gerechnet, aber ist soviel normal?
Ich habe an Arbeitsstunden 249,60 für Inspektion, 19,20 für Haldex-Öl Wechsel und 19,20 für Bremsflüssigkeitswechsel gezahlt. Der Rest ist Material und MWSt.
Hab Ihr auch soviel gezahlt??
octavia4x4

Verfasst: 26. November 2002 11:29
von Octavianer
Hi,
bei mir hat nur der Wechsel des Zahnriemens 493 Euro gekostet...

Verfasst: 25. Juni 2006 19:07
von Cap6oof
also ich muss jetzt auch hin....habe mich vorher erkundigt..

wenn halt nicht s zu reparieren ist und ich bringe mein öl selber mit soll der service (ohne zahnriemen) ca. 220,-€

Verfasst: 26. Juni 2006 08:05
von rofl0r
ca 700,- fuer Zahnriemen + LL-Service (sogar incl. Bremsfluessigkeit) finde ich absolut im gruenen Bereich.
Normaler LL-Service kostet doch beim TDI um die 300,-. Ich wuerde mich freuen, wenn ich einen bei uns finde der den Zahnriemenwechsel fuer 400,- erledigt :motz:

@Cap6oof: du wirst ein neueres MJ haben, bei dir ist der Zahnrieben dann wohl bei 120 oder 150TKM faellig.

Verfasst: 26. Juni 2006 09:45
von dan
Octavianer hat geschrieben:Hi,
bei mir hat nur der Wechsel des Zahnriemens 493 Euro gekostet...
Für einen ZR-Wechsel klar zu teuer.

Material 55 EUR
Ein-/Ausbau max 2h mit je 65 -75 EUR
+ Ust

Macht max ca. 240 EUR

Teurer wird es nur wenn alle Umlenkrollen und die Spannrolle mit gewechselt werden. Da kommen noch mal gut 150 EUR Material drauf.

CU Dan

Verfasst: 26. Juni 2006 09:50
von matt
Sollte man die ganzen Umlenkrollen und vor allem die Spannrolle nicht mit wechseln? Die Kunststoffdinger gehen doch gerne mal kaputt.

MfG, Matthias

Verfasst: 26. Juni 2006 10:48
von dan
matt hat geschrieben:Sollte man die ganzen Umlenkrollen und vor allem die Spannrolle nicht mit wechseln? Die Kunststoffdinger gehen doch gerne mal kaputt.

MfG, Matthias
Kommt ganz auf den Zustand der Rollen an. Eigentlich brauchen die nicht mit gewechselt werden. Vor allem die kleinen Metallumlenkrollen sollten eigentlich etwas länger halten. Wichtig ist das die Umlenkrollen auf festgefressene Lager geprüft werden.

CU Dan

Verfasst: 27. Juni 2006 13:36
von Octavianer
Bei mir wurden aber alle Rollen (glaube 4 Stück waren es) mit gewechselt. Das muß wohl auch so sein meinte der Meister.

Vorher hatte ich einen Intervall von 60.000 km. Beim Wechsel wurden dann Komponenten eingebaut für welche der 90.000km Intervall gilt, wahrscheinlich andere Umlenkrollen usw...

Ich würde auf jeden Fall dazu raten die Rollen mit zu wechseln. Denn die sind oft die Ursachen für einen Riß des Zahnriemens.

493,- Euro für den kompletten Wechsel sind sicherlich nicht wenig, aber andere Threads zu diesem Thema zeigen daß der Preis rel. normal ist.

Verfasst: 27. Juni 2006 16:20
von dan
Damit sind auch die 493,- zu erklären. Die Rollen kosten zusammen ja etwa 160 EUR.

CU Dan

Verfasst: 27. Juni 2006 18:50
von adam55
Also zu dem Preis: der ist sicher OK!

Nur noch ne Frage mir is der Haldex Öl wechsel aufgefallen. Is der vorgeschrieben beim 4x4 bei der 90-er inspektion oder wie läuft das?
Meine wurde vorm Kauf noch gemacht und da täte ich sonst mal nachhacken ob die auch gemacht wurde!

greets