Schlüssel verloren...

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Artus
Frischling

Schlüssel verloren...

Beitrag von Artus »

Hallo,
leider hat meine Frau den Schlüssel für den Octi verloren! Was kostet ein neuer Funkschlüssel inkl. Programmierung? Also so, dass ich ihn dann nutzen kann? Wi rhaben einen 99er Tdi 90 PS Combi SLX
svor12
Frischling

Je nachdem

Beitrag von svor12 »

Beim 99er nehme ich mal an, daß er nur einfach codiert ist. Der Schlüssel wird ab Werk bestellt (ca. 40 €) und dann angepasst (ca. 40 bis 60 €).
Habe gerade zwei gebraucht, daß ist erheblich teurer, weil man auch in die Werkstatt schleppen muß.

SOR
Octavia 1.6i Combi Ambiente voll lackiert, vier Räder, mit Auspuff und Sitzen. Schärfer gemacht durch Schaltsaugrohr und 16 Ventile (ab Werk, geht ab wie nix)
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

muss man das eigentlich der versicherung melden? ich habe gehört, dass die im falle eines fahrzeugdiebstahls alle schlüssel sehen wollen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Na ja, die merken ja nicht, dass der Schlüssel nachgemacht ist. Es ist sicher besser, wenn man das für sich behält. Hauptsache man hat so viele Schlüssel, wie bei der Auslieferung dabei waren.
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
digibär
Alteingesessener

Beitrag von digibär »

Muß man bei der Bestellung des Schlüssels die FIN angeben? Weil wenn ja, könnte die Versicherung das bei einer Routineabfrage ganz einfach herausfinden - Kooperation des Herstellers vorausgesetzt.
Octavia Combi TDi, MJ 2001, ALH

Wir sind absolut die Schnellsten:
Wo andere noch stolpern, liegen wir schon auf der Fresse. :wink:
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Dann muss dir erst einal nachgewiesen werden, dass der Dieb einen verlorenen Schlüssel zum Diebstahl genutzt hat. Der Schlüssel kann ja auch einfach mal kaputt gehen :wink: .
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

unwahrheit bleibt unwahrheit
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Vau
Frischling

Beitrag von Vau »

matt hat geschrieben:Na ja, die merken ja nicht, dass der Schlüssel nachgemacht ist. Es ist sicher besser, wenn man das für sich behält. Hauptsache man hat so viele Schlüssel, wie bei der Auslieferung dabei waren.
MfG, Matthias
Möchte ich dringendst von abraten. Wenn die Versicherung im Diebstahlsfall durch 'ne Anfrage beim Hersteller davon Wind bekommt, dass Du bei der Zahl der Schlüssel gemogelt hast, umflort Dich der miese Odem des Betrügers. Das führt simpel gesprochen zu 'ner Beweislastumkehr, ergo keine Kohle.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“