Falls der Sommer kommt...

Zur Technik des Octavia II
Fischy
Regelmäßiger

Falls der Sommer kommt...

Beitrag von Fischy »

Hab heute in der ATU-Werbung einen Drehmomentschlüssel (sogar GS-Geprüft) für 20€ gesehen. Und obwohl das Wetter jenseits von 7°C ist, stellt sich mir die Frage mit wieviel Nm ich die Sommerreifen befestige und ob die Sicherheitsschrauben mit dem gleichen Drehmoment festgezogen werden.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Alus 110-120 musst einstellen.. auch die Sicherheitsschlösser..

Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Tamiya

Re: Falls der Sommer kommt...

Beitrag von Tamiya »

Fischy hat geschrieben:Hab heute in der ATU-Werbung einen Drehmomentschlüssel (sogar GS-Geprüft) für 20€ gesehen. Und obwohl das Wetter jenseits von 7°C ist, stellt sich mir die Frage mit wieviel Nm ich die Sommerreifen befestige und ob die Sicherheitsschrauben mit dem gleichen Drehmoment festgezogen werden.
Gibt es gerade beim Globus Baumarkt für runde 12 Euro :o
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

@Sillek: Danke

@Tamiya: Nee is schon klar, dass es auch billigere gibt - die musst du bloß jeden Sommen neu kaufen. (Der von ATU hat die Mechanik im Griff und ist daher robuster)
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Vor allem ist die frage, ob das Drehmoment, welches man einstellt dann auch das tatsächlich drauf gebrachte ist. Da hätte ich bei nem billigen noch mehr Sorgen als bei einem teuren.
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Deshalb könnte man ja dem GS-Geprüft-Siegel Glauben schenken.

Nach meinem Wissen stellt man den gewünschten Wert ein und bei Erreichen dessen, "knarrt" der Drehmomentschlüssel (wie bei nem Akkuschrauber, wenn die Schraube drin is).

Falls dies keine gute Möglichkeit ist, welche dann?
Sillek
Forumsdummschwätzer
Modell: 1U
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

ist schon gut.. es macht Knack wie du schon sagtest...:D nur lösen sollte man selten mit einen Drehmoment schrauben... da kann er kaputt gehen...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Fischy
Regelmäßiger

Beitrag von Fischy »

Wow, das hab ich jetzt nicht gewusst. Dafür danke ich...

(Wobei eigentlich ist es auch total unlogisch mit nem Drehmoment Schrauben zu lösen. Aber ich hätt es bestimmt trotzdem getan.)
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

also ich habe einen Drehmomentschlüssel von Penny für 14,95. Den gleichen gibts u.a. bei Conrad und im Bauhaus für 24,95. Also sagt der Preis nicht unbedingt etwas über die Qualität! (ich weiß... Klugscheißer... 8) )
Aber mit diesem "Ding" kann ich auch Schrauben lösen, da die "Drehmomentmessung" schlauerweise nur beim Festschrauben wirksam ist!!!
Beim Losschrauben verhält er sich wie ein normaler Schlüssel.

Grüße
Torsten
PS: 110 -120Nm ist richtig. Nach dem Gebrauch die Einstellung wieder auf "0" zurückdrehen, sonst wird die Feder schlapp (steht auch in der BA, aber wer liest die schon.... :D )
Klinke
Threadfinder
Modell: 1Z
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

:o Drehmomentschlüssel ??? Was ist das denn? :o Ich wechsle meine Reifen auch immer allein, aber auf die herkömmliche Methode nur mit dem komischen Radschlüssel. Sorry, das ich die Bezeichnung dafür nicht kenne. :oops:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“