GPS Antenne

Zur Technik des Octavia II
Antworten
woodstock45277
Regelmäßiger

GPS Antenne

Beitrag von woodstock45277 »

Hallo zusammen...

Ich habe meinen O2 mit dem Radio Audience bestellt. Ich möchte gerne zur Navigation meinen PDA benutzen und dafür eine GPS Antenne feste einbauen. Kann mir jemand sagen, ob man die Kombiantenne des Nexus Navi nachrüsten kann um diese dann für den PDA zu benutzen?

Grüße

woodstock
Kossi
Frischling

Beitrag von Kossi »

Ich würde mal sagen: Dürfte nicht gehen!

Die GPS-Mäuse, die Du an Deinen PDA anschliessen kannst bestehen nicht nur aus der nackten Antenne, sondern haben auch ne serielle Steuerung (RS232 per Kabel, bzw. Bluetooth) integriert um die Signale auslesen und verstehen zu können...

Sprich: Du musst wohl eine GPS-Maus irgendwo verbauen. Da Du ja bereits nen PDA besitzt, wirst Du wohl nicht noch ein Gerät mit integr. GPS-Antenne anschaffen.

Ich würde mir in Deinem Fall wohl ne Bluetooth-GPS-Maus kaufen, diese in den Bordstrom integrieren und unauffällig platzieren (z.B. unters Amaturenbrett) .
Die kannst Du dann bei einem PDA-Upgrade ohne Adapterkaufen weiterverwenden.
Ne anständige PDA-Halterung mit integr. Lademöglichkeit ohne Kabelwust ist dann wohl auch von Vorteil:

Bild

Dann schaut das trotzdem noch ordentlich und aufgeräumt aus.
woodstock45277
Regelmäßiger

Kossi hat geschrieben:Ich würde mal sagen: Dürfte nicht gehen!
Ging ja fix mit der Antwort. Danke!
Ich habe mich aber falsch ausgedrückt. Ich wollte gerne eine GPS Maus in das leere GPS Nexus Gehäuse einbauen. Ich denke, das Gehäuse müßte es doch als Ersatzteil geben, oder doch nur mit eingebauter Technik? Eine Bluetooth Maus benutze ich zur Zeit schon in meinem PKW. Ich möchte das Teil im neuen Auto nicht mehr oben drauf legen. Ich habe in einem anderen Beitrag bereits gelesen, dass man den Empfänger auch unter dem Armaturenbrett verbauen kann, ich traue dieser Version aber in Bezug auf Empfangsqualität nicht so recht. Ich benutze eine RoyalTek BlueGPS, einen Qtek 9090 PDA mit TomTom 3. Meinst du wirklich, das der Empfang unter dem Armaturenbrett ausreicht ?

woodstock
Kossi
Frischling

Beitrag von Kossi »

woodstock45277 hat geschrieben: Meinst du wirklich, das der Empfang unter dem Armaturenbrett ausreicht ?
Ich war da auch recht skeptisch.
Ich kann jetzt nur für das Becker-Navi sprechen und habe (wider Erwarten) meist 5-7 Satelliten...

Die Antenne habe ich auf Grund des Threads http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?p=87414 in unseren Octi-I übers Handschuhfach platziert.

Falls das Handschuhfach in deinem Octi-II auch so einfach zu lösen und dort Platz ist: Give it a try! (Wäre wohl am unkompliziertesten/günstigsten, da musste die Octavia-II-Leute hier fragen...)
Ejtsch-Pi
Alteingesessener

Beitrag von Ejtsch-Pi »

Das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett wäre auch ein erprobter Platz...

Habe von TorstenW gehört, daß man an den Scharnierdurchführungen für den Deckel auch Kabel nach unten hinters Armaturenbrett durchziehen kann (z. B. zur Stromversorgung).

Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
woodstock45277
Regelmäßiger

Ejtsch-Pi hat geschrieben:Das Ablagefach oben auf dem Armaturenbrett wäre auch ein erprobter Platz...

Habe von TorstenW gehört, daß man an den Scharnierdurchführungen für den Deckel auch Kabel nach unten hinters Armaturenbrett durchziehen kann (z. B. zur Stromversorgung).

Ejtsch-Pi
Das mit dem Ablagefach ist ne gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Ich werde das mit dem Empfänger unter dem Armaturenbrett mal in meiner alten Möre ausprobieren.

Danke schon mal für die Tips...

woodstock
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“