Help - Schlieren im Lack ?!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Help - Schlieren im Lack ?!

Beitrag von LandeX »

:evil:

Hi Leute.

Zu meinem Putzthread (click!) hätte ich ein paar zusätzliche Wort zu sagen.

Ich war gerade in der Waschbox, und bevor mich jetzt wer verurteilt: Das Auto war seit ich es habe noch nie in der Waschanlage, das tu ich dem Lack net an.

Hab ihn mal gründlich gewaschen, und dann in den Schatten zum Trocknen gestellt.

Als ich daheim ankam, fiel mir auf das der Lack aussieht wie bei einem Auto das 10 Waschgänge in der Waschanlage hintereinander erleiden musste !

Ich habe diese typischen Bürstenschlieren :evil: :x :evil: :x :evil:

Das Auto ist noch net mal ein Jahr alt, BJ 06/2004 und war vorher ein Vorführwauto.

Kann ich Skoda dazu zwingen mein Auto neu zu lackieren ?

Joke ;) ;)

Was soll ich jetzt machen ? Kennt einer ein gutes Mittel das die Schlieren beseitigt ? Ich denke das die ORiginalpolitur noch auf dem Lack ist.

Oder soll ich den Wagen zu einem Profi stellen ?


thx
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Dr.Snuggles
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2005 14:36

Beitrag von Dr.Snuggles »

Hallo ja das erklärt es wohl Vorführwagen, ich glaube nicht das Händler Vorführwagen von Hand waschen lassen, und beim Verkauf wird er vom Lehrling/Praktikant :lol: evtl. ein bißchen poliert oder mit spezieller Politur eingerieben sieht erstmal gut aus hält aber nicht lange. Originalpolitur auf dem Lack :rofl:, die werden lackiert und gut ist du glaubst doch nicht wirklich daran das jeder Wagen nochmal aufpoliert wird :o ? Das Geld für einen "Profi" kannst du dir sparen, kauf dir eine Poliermaschine so ca 30-40€ und gute Politur + Versiegelung und dann kann es los gehen. Wenn du aber unbedingt Geld dafür ausgeben möchtest mach ich dir das auch :lol:
Ist dieser Putzwahn ansteckend? :o
Dumm ist der, der Dummes tut...?
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Lasst mich mal kurz was zu diesem Putzthread sagen. Ich rolle immer mit den Augen :roll: wenn ich lese wie ach so böse man ist wenn man durch eine Waschstrasse fährt. Wenn sie denn so schlecht für den Lack sind warum gibt es sie denn an jeder zweiten Kreuzung hinter der Tanke? Und mal ehrlich, ich bin auch stolz und freue mich riesig über meinen neuen O2, aber das ist trotzdem kein Unikat oder ein besonders wertvoller Wagen der weit über die 500.000€ oder so kostet. Auch der Octavia ist ein ganz normales Auto mit einem gaaaaaanz normalem Lack. Und später beim Wiederverkauf wird dir kein Autoverkäufer sagen, oh toll das du den Wagen mit der Hand gewaschen hast, dafür bekommst du 2000€ mehr für den Wagen. Er wird dir nen Holzlutscher geben. Ich finde dieses Thema wird ja förmlich in den Himmel gehoben. Ich fahre alle zwei Wochen in die Waschstraße und meinen Auto´s konnte man es nicht ansehen ob sie nun mit der Hand oder in der Waschstraße gewaschen wurden.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
AMenge
Alteingesessener
Beiträge: 430
Registriert: 21. Juli 2002 22:03

Beitrag von AMenge »

Klinke hat geschrieben:Lasst mich mal kurz was zu diesem Putzthread sagen. Ich rolle immer mit den Augen :roll: wenn ich lese wie ach so böse man ist wenn man durch eine Waschstrasse fährt. Wenn sie denn so schlecht für den Lack sind warum gibt es sie denn an jeder zweiten Kreuzung hinter der Tanke?
Ich denke, es sollte jedem selbst überlassen bleiben, wir er sein Fahrzeug pflegt. Fakt ist, dass Waschanlagen den Lack relativ strapazieren. Es gibt sie so zahlreich, weil damit die Autowäsche schnell und preisgünstig möglich ist. Vom Pflegeaspekt gesehen gibt es bessere Möglichkeiten. Aber die wenigsten Fahrzeugbesitzer sind bereit, den dafür notwendigen Aufwand zu betreiben.
Klinke hat geschrieben:Und später beim Wiederverkauf wird dir kein Autoverkäufer sagen, oh toll das du den Wagen mit der Hand gewaschen hast, dafür bekommst du 2000€ mehr für den Wagen.
So gross wird die Differenz sicher nicht sein, aber ob du eien gepflegten oder einen vergammelten Wagen verkaufst macht schon einen Unterschied. Ausserdem pflegen viele den Wagen nicht für den Wiederkauf sondern einfach nur für sich.
Klinke hat geschrieben:Ich fahre alle zwei Wochen in die Waschstraße und meinen Auto´s konnte man es nicht ansehen ob sie nun mit der Hand oder in der Waschstraße gewaschen wurden.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Dafür reicht bei entsprechendem Licht ein einziger Blick. Aber was man nicht sehen will, das sieht man auch nicht.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Der Autohändler wird einfach nicht erwarten das, wenn er nen vier Jahre alten Wagen vor sich sieht, der Lack neuwertig ist. Er rechnet von vornherein damit das der Lack Verbrauchsspuren zeigt. Klar lasse ich jedem seine Meinung wie er seinen Wagen pflegt. Aber als ich LandeX´Meinung gelesen haben
Ich war gerade in der Waschbox, und bevor mich jetzt wer verurteilt
dachte ich mir wieder, mein Gott bin ich böse zu meinem Auto weil ich es einfach nur fahre. :lol:
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Dr.Snuggles
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2005 14:36

Beitrag von Dr.Snuggles »

Wenn ich ein Fahrzeug habe und damit 10 Jahre durch Waschanlagen fahre sieht man es dem natürlich an und das sieht auch sehr unschön aus. Aber wenn ich das Auto verkaufen möchte und ich den Wagen ordentlich poliere oder das machen lasse :roll: sieht man davon egal in welchem Licht nichts mehr.
Dumm ist der, der Dummes tut...?
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Klinke hat geschrieben:Der Autohändler wird einfach nicht erwarten das, wenn er nen vier Jahre alten Wagen vor sich sieht, der Lack neuwertig ist. Er rechnet von vornherein damit das der Lack Verbrauchsspuren zeigt. Klar lasse ich jedem seine Meinung wie er seinen Wagen pflegt. Aber als ich LandeX´Meinung gelesen haben
Ich war gerade in der Waschbox, und bevor mich jetzt wer verurteilt
dachte ich mir wieder, mein Gott bin ich böse zu meinem Auto weil ich es einfach nur fahre. :lol:
Mir gehts drum das der Lack meines Octis noch relativ neu ist, und ich den Wagen pflege, eben wegen wiederverkaufswert etc.

Ich habe vorher nur Gebrauchtwagen gefahren, und den Mangel an Pflege sah man sehr deutlich.

Falls irgendjemandem hier die Farbe LN5Y (Windsorblau) von VW was sagt, dann wird er Wissen was ich meine.

Sehr schwierige Farbe, sieht aber verdammt gut aus. Daher pflegebedürftig.

Und bei B.M.P. dürfte es nicht anders sein.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Dr.Snuggles hat geschrieben:...Wenn ich ein Fahrzeug habe und damit 10 Jahre durch Waschanlagen fahre sieht man es dem natürlich an und das sieht auch sehr unschön aus...
Dazu brauchst du es keine 10 Jahre haben, das geht auch viel schneller, grade wenn du so´ne empfindliche Farbe wie LandeX hast (Black Magic), da siehst du jedes bißchen drauf. Wenn er sauber ist und in der Sonne steht, siehtst du ihm nach ein paar Wäschen schon die Waschstraße an.
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Rick hat geschrieben:
Dr.Snuggles hat geschrieben:...Wenn ich ein Fahrzeug habe und damit 10 Jahre durch Waschanlagen fahre sieht man es dem natürlich an und das sieht auch sehr unschön aus...
Dazu brauchst du es keine 10 Jahre haben, das geht auch viel schneller, grade wenn du so´ne empfindliche Farbe wie LandeX hast (Black Magic), da siehst du jedes bißchen drauf. Wenn er sauber ist und in der Sonne steht, siehtst du ihm nach ein paar Wäschen schon die Waschstraße an.
Eine Kollegin von mir hat auch einen "Black-Magic"-Octi, und sie hat mich davor gewarnt, weil man "darauf alles sieht". Dies hat mich kurz vor dem Kauf meines Octi Tours dazu bewogen, noch schnell auf "Sahara-Beige" umzuschwenken.
Und mit diesem, meinen "Sahara-Beigen" war ich, seit dem Kauf vor einigen Wochen, schon dreimal in der Waschanlage! :lol:
Seit meinen ersten beiden Fahrzeugen (Kadett C + Golf 1 GTI), ist schon etwas länger her, habe ich keine Hand mehr angelegt bei meinen Autos. Nicht nur, weil ich dazu zu faul bin, sondern auch dass mittlerweile der Gebrauchsgegenstand-Faktor überwiegt... :oops:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Hi,

Meine "Weisheit" dazu: Waschanlage ist nicht gleich Waschanlage! :wink:
Ich fahre z.B. nicht mehr zu IMO mit den "Drahtbürsten".
Die durften mein voriges Auto "versauen".
Im Nachbarort gibt es eine gut gepflegte Waschstraße mit breiten Filzlappen (kleiner Privatkrauter). Das bekommt dem Lack auf die Dauer wesentlich besser.

Grüße
Torsten
PS: ...und man sieht es DOCH, wo und wie ein Auto gewaschen wurde.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“