Sportluftfilter

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Sportluftfilter

Beitrag von Combi-Man »

Kann mir jemand sagen, welche Abmessungen der Original-Luftfiltereinsatz hat. Sollte der vom Passat PD zufälligerweise passen?
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Mich würde auch einmal interessieren, wär sich einen Sportluftfilter angetan hat, eventuell im zusammenhang mit nem chiptuning?
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Ich habe zwar noch keinen, aber ich werd mir nen K&N Tauschfilter besorgen und Chip kommt von ABT rein im Mai.
Vorrausgesetzt der Octavia ist da, wird aber diese Woche produziert.

Auf Racimex.de hab ich folgendes gefunden:
  • Suche nach 33-2865

    K & N Tauschluftfilter

    Preis: 67,00 EUR

    Marke Typ Motor Leistung Baujahr
    Audi A 3 (8P) 1.9 TDi 105 PS 5/03- Bild anschauen
    Audi A 3 (8P) 2.0TDi 140 PS 5/03- Bild anschauen
    Seat Altea 1.9TDi 105 PS 4/04- Bild anschauen
    Seat Altea 2.0TDI 140 PS 4/04- Bild anschauen
    Seat Toldeo 1.9TDi 105 PS 11/04- Bild anschauen
    Seat Toledo 2.0TDi 140 PS 11/04- Bild anschauen
    Skoda Octavia II 1.9TDi 105 PS 5/04- Bild anschauen
    Skoda Octavia II 2.0TDi 140 PS 5/04- Bild anschauen
    VW Caddy III 1.9TDi 104 PS 2/04- Bild anschauen
    VW Golf V / Golf Plus 1.9TDI 90/105 PS 10/03- Bild anschauen
    VW Golf V / Golf Plus 2.0TDI 140 PS 10/03- Bild anschauen
    VW Passat (3C) 1.9TDi 105 PS 3/05- Bild anschauen
    VW Passat (3C) 2.0TDi 140 PS 3/05- Bild anschauen
    VW Touran 1.9 TDI 90/100/105 PS Bild anschauen
    VW Touran 2.0 TDI 136/140 PS Bild anschauen
Paßt also auch für nen Passat.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Benutzeravatar
Der Gringo
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 6. Dezember 2004 23:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI

Beitrag von Der Gringo »

hi

was bringt das denn an leistung???

gibts da ungefähre angaben?

danke

gringo
O² 2,0 TDI Elegance, Audience, Xenon, 8x17" OZ Hydra - 225/45 R17 Bridgestone Potenza RE050A, W8-Leuchte,
Fotos gibts hier
Bild
Benutzeravatar
alke
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 22. Februar 2005 20:56

Beitrag von alke »

Seit 02.06.2005:O²,1,9 TDI,Diamant Silber,Entf. Motorbezeichnung,Rdü,Heckwischer,Biodiesel,
Alarm+Tel.Freisprecheinr.Uni.inkl.Handyschale S65,Gummitextilmatte für Kofferraum+Doppelrohr Auspuffendstück. http://home.arcor.de/alke21/Octavia%202/
Murray
Alteingesessener
Beiträge: 364
Registriert: 11. Oktober 2004 11:12

Beitrag von Murray »

Also wegen der Langlebigkeit sind die ja ganz ok, zur Leistungssteigerung faellt mir nur ein: Wenn man schon nen Turbolader hat, sollte es ja kein Problem sein, mehr Luft anzusaugen. Denke, dies wird bewusst nicht getan, gerade beim 2.0er
Benutzeravatar
hquadrat
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 26. Juni 2004 18:50

Beitrag von hquadrat »

Zum thema Sportluftfilter und Turbolader
kann ich nur sagen:

FINGER WEG !!!

Sogenannte Sportluft lassen mhr luft durch, d.h. auch mehr Fremdkörper die in de Aunsaugtrakt des Motors sp. des Turbos gelangen.
Wer sich mal die Umdrehungsgeschwindigkeiten und die Toleranzen des Verdichterrades es Turbos angesehen hat, weiss dass selbst ein kleines Sandkorn oder Wasser die Lagerung der Welle zerstören kann.
Ist die Welle erstmal im A.. und man fährt weiter (ja das geht noch, man hat allerdings das Gefühl einen Sauger zu fahren) könne diese Teile in den Brennraum gelangen = Motorschaden!
Und das BESTE: der Turbolader- und der Motorhersteller übernehmen für sowas keine Garantie.
(ob sich der Luftfilterhrsteller das macht ....)
(ist auch kein Einzelfall dass ein Turbo durch sowas kaputtgeht)
Fazit:
man muss SEHR genau aufpassen, welchen Sportluftfiltr man verwenden möchte, am besten den Filter mal kräftig auf den Tisch hauen und dann sehen ob da was rausfällt, egal wie gross die Teilchen sind, der Turbo verkraftet das definitiv nicht!

gruss JR
binaurig
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 24. September 2004 09:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1.6 TDI CR Greentec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 472064

Turboschaden durch Ansaugen von Wasser

Beitrag von binaurig »

Hallo zusammen,
kann das Ansaugen von Kleinteilen oder Wasser zwar im Zusammenhang mit Spochtluftfiltern weder bestätigen noch dementieren, hatte aber das Problem bei der Grundkonfiguration 110PS 1.9TDI:
Wie offensichtlich einige andere auch, hat mein Motor bei Vollgasfahrt und starkem Regen (Bahn war frei und ohne Aquaplaning) und ordentlich Wasser in der Luft, Wasser angesaugt! => Schafelbruch im Lader, Zerlegung des Laders im Betrieb, Wellenbruch => in einer weißen Rauchwolke hat sich das Motoröl über die gebrochene Laderwelle in den Abgastrakt verflüchtigt => Notlaufprogramm und bis ich zum Stehen kam war fast kein Öl mehr im Motor. Bin glücklicherweise um einen kapitalen Motorschaden herzumgekommen, mußte jedoch Lader und Reinigung des Abgastraktes selbst bezahlen!!
Schöne Grüße
Benutzeravatar
Ritte
Regelmäßiger
Beiträge: 136
Registriert: 30. März 2005 01:52

Beitrag von Ritte »

Ihr macht mir Angst!
Wozu gibts denn die K&N Tauschfilter extra für den TDI?
Bei einem offenem Filtersystem würd ich das auch sicher nicht tun, aber in so einem Filterkasten, dürfte doch nicht soviel Dreck ran kommen oder vielleicht doch!?
Hab im jetzigem Auto kein Filterkasten.
Zuletzt geändert von Ritte am 9. Mai 2005 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ritte


seit 20.10.06, wieder ein O² Combi 2.0 TDI Elegance in Black-Magic Perleffekt...

+++ Die schönsten Verbindungen zwischen zwei Punkten sind Kurven !! +++
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Geldschneiderei,
der Sportluftfilter bringt nix an Leistung. Dein TDI hat einen Luftmassenmesser. Dadurch nimmt sich der Motor soviel Luft, wie er braucht.
Da spielt der Luftfilter keine Rolle, außer er ist vollkommen dicht.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“