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Was kostet der TDI im Unterhalt?

Verfasst: 7. März 2005 13:11
von Vinner
Hallo! Ich möchte mir einen gebrauchten Octavia zulegen. Ich würde gerne einen TDI nehmen, da diese doch um einiges Sportlicher sind. Natürlich ist der anschaffungspreis höher. Aber wie schauts mit Versicherung/Steuern aus? Da ich Auszubildender bin, verdien ich natürlich nicht die Menge. Würdet ihr ganz und gar von einem Diesel abraten?
Danke, mfG, Vinner

Verfasst: 7. März 2005 13:33
von jensw
Hallo,

also ich zahl für meinen 1.9 TDI (90PS) Modelljahr 2004:
ca. 650€ VK/TK/Haftpflicht mit 300/150€ SB (SFK 7)
293€ Steuer
Wartungsintervall ist 2 Jahre oder max. 50.000km (variabel).
Was ne Inspektion kostet kann ich mangels Erfahrung noch nicht genau sagen.
Verbrauch: 5,2l (per Fahrten- / Tankbuch ermittelt).

Gruß,
Jens

Verfasst: 7. März 2005 13:33
von insideR
Vielleicht solltest du dich wenigstens dazu äußern, wieviel km du zu fahren gedenkst und ob die Rabatte von Opa erbst bei der Versicherung. Dann noch, wie alt der Karren sein soll wg WIV oder nicht.

Ralf

Hm, du schreibst von "sportlicher". Diskutanten, ich bitte zum Düll!

Verfasst: 7. März 2005 13:51
von Vinner
Danke Jensw, das ist schonmal ein anhaltspunkt. Ich muss mal ganz dumm fragen: Diese Preise sind im Jahr/Halbjahr/Quartal/Monat?
Ich bin schon 2 Jahre Moped gefahren, bin daher jetzt bei 125%.
Fahrleistung rechne ich mal bei 20000km im Jahr.
Baujahr weiss ich nicht so genau....einen älteren. Bj.97/98...kommt drauf an was der kostet.
Lässt sich ein 66kw TDI mit einem 91KW Benziner vergleichen? Lohnt sich bei meiner fahrleisung überhaupt ein Diesel?
Ein paar Dieser fragen wollte ich mir anhand der Unhaltskosten selber beantworten. Ich hatte nämlich gehört, dass man ab 2005 einen Diesel nicht mehr bezahlen kann!

Verfasst: 7. März 2005 14:22
von schrotty
Der Preisunterschied Benzin/Diesel ist nicht mehr so groß wie noch vor einigen Jahren, daher ist er vor allem für Vielfahrer interessant.
Was sehr starke Löcher in die Brieftasche reßt, ist die Inspektion mit Zahnriementausch, die locker mal 700 - 1000€ verschlingen kann!
Die ist, je nach Motor und Baujahr, alle 60 oder 90 Tkm, in manchen Fällen auch 120 Tkm fällig.
Ansonsten hast du mit dem TDI einen schnellen aber sparsamen Gesellen.
Ich würde mir jederzeit wieder einen kaufen

Verfasst: 7. März 2005 14:40
von jensw
Ich muss mal ganz dumm fragen: Diese Preise sind im Jahr/Halbjahr/Quartal/Monat?
auf's ganze Jahr...
Baujahr weiss ich nicht so genau....einen älteren. Bj.97/98...kommt drauf an was der kostet.
Inspektionsintervalle von mir treffen da wahrscheinlich nicht zu...
Lässt sich ein 66kw TDI mit einem 91KW Benziner vergleichen?
Was die Beschleunigung angeht würde ja sagen, was die max. Geschwindigkeit angeht: nein.
Lohnt sich bei meiner fahrleisung überhaupt ein Diesel?
Der ADAC hat das mal getestet, Zahlen hab ich aber leider nicht mehr im Kopf...
Ich hatte nämlich gehört, dass man ab 2005 einen Diesel nicht mehr bezahlen kann!
Warum???

Gruß,
Jens

Verfasst: 7. März 2005 15:10
von LJ Octi
laß als Azubi die Finger von dem Wagen, lern erstmal aus und sieh dann weiter. Bei den paar Kilometern die du im Jahr fährst lohnt sich der Diesel nicht.

MfG Kendy B.

Verfasst: 7. März 2005 15:51
von schulli
jensw hat geschrieben:
Lässt sich ein 66kw TDI mit einem 91KW Benziner vergleichen?
Was die Beschleunigung angeht würde ja sagen, was die max. Geschwindigkeit angeht: nein.
Also den 90er TDI hätte ich gern der die gleichen Beschleunigungswerte aufweißt wie ein 125 PSer. Die vom 110er Diesel und 115er Benziner sind ansatzweise indentisch aber 90 und 125 beim besten Willen nicht.

Die Wartungsintervalle werden bei dem Baujahr mit Sicherheit alle 15-20 tKm fällig sein und über die Versicherungspauschale mit Vollkasko kann ich auch nur schmunzeln. Bei 125% zahlst du dich dumm und dä.... (Sorry)

Ich bin bei 55% und fahre ca 40000 Km pro Jahr. Das entspricht dann genau 1033 €/a

ciao ciao

Verfasst: 7. März 2005 16:29
von jensw
Das mit der Versicherung hängt halt alles von Verhandlungen ab... Ab 30.000km gibt's bei der R+V soweit ich weiß auch keine km-Zuschläge mehr.
Was die Beschleunigung angeht: meine Schwiegermutter hat in ihrem 306er ca. 130PS und die Kiste zieht an der Ampel mal definitiv den Kürzeren! Aber das mag auch mit der Marke zusammenhängen :-) ...

Verfasst: 7. März 2005 16:56
von 8Knut
jensw hat geschrieben:
Lohnt sich bei meiner fahrleisung überhaupt ein Diesel?
Der ADAC hat das mal getestet, Zahlen hab ich aber leider nicht mehr im Kopf...
Kuckst Du hier

Und Kostenkalkulationen findest Du hier
Leider nur für Neuwagen, musst halt den Wertverlust anpassen und das ganze grob abschätzen.

Der ADAC hat auch Tests mehrerer Octavia Benziner und Diesel auf Lager