StVO und Hup/chirp beim Zusperren
StVO und Hup/chirp beim Zusperren
Nachdem diese Threads immer wieder in elend langen Diskussionen versinken, möchte ich mal klären warum immer wieder behauptet wird, dass das nicht zulässig ist. Über den Chirp beim Zusperren wird ja auch ganz offen diskutiert und nicht andauernd was von illegal gerufen.
Mein Seat Leon (2003) hat diese Funktion und ich finds super praktisch, da man hört ob das Auto zugesperrt hat. Ich hätte es demnach auch gerne beim Octi.
Es geht hier nicht darum, ob es der eine doof findet und der andere nicht. Geschmäker sind verschieden!
Gleiches gilt für Funktionen wie, worüber es sich vortrefflich Wochenlang diskutieren lässt, bis einige wenige ausfallend werden und der Thred geschlossen wird
Z.B:
- Synchrone Spiegelverstellung
- Akustische Gurtwarner
- Lautstärke der Einparkhilfe
- Dauer der Komfort-Blink-Funktion
- Tagesfahrlicht
- Xenonlicht
- Automatisches Tunnellicht
- Dämmglas
- Telefonfreisprecheinrichtungen
- Navi
- Alufelgen
- Subwoofer
u.v.m.
Der eine liebt es, der andere hasst es und der nächste findet es überflüssig, der andere gefährlich wenn man es hat oder auch nicht hat und wieder andere meinen aufgrund Ihres Standpunktes es anderen verbieten zu müssen.
Besonders Letztere sollten sich hier ausnahmsweise nicht zu Wort melden.
Also wo in der STVO steht das ein wenige Millisekunden dauernder Hup beim Zusperren unzulässig ist? Bitte nicht mit ich hab gehört oder hab gelesen, sondern mal zur Abwechslung eine belastbare Quelle. Ich lasse mich auch gerne belehren, falls dem wirklich so ist.
Wenn wir das geklärt haben und es ist nicht offiziell und eindeutig verboten würde ich nämlich gerne unter Technik einen Thread aufmachen der sich mit der Realisierung beschäftigt.
Mein Seat Leon (2003) hat diese Funktion und ich finds super praktisch, da man hört ob das Auto zugesperrt hat. Ich hätte es demnach auch gerne beim Octi.
Es geht hier nicht darum, ob es der eine doof findet und der andere nicht. Geschmäker sind verschieden!
Gleiches gilt für Funktionen wie, worüber es sich vortrefflich Wochenlang diskutieren lässt, bis einige wenige ausfallend werden und der Thred geschlossen wird
Z.B:
- Synchrone Spiegelverstellung
- Akustische Gurtwarner
- Lautstärke der Einparkhilfe
- Dauer der Komfort-Blink-Funktion
- Tagesfahrlicht
- Xenonlicht
- Automatisches Tunnellicht
- Dämmglas
- Telefonfreisprecheinrichtungen
- Navi
- Alufelgen
- Subwoofer
u.v.m.
Der eine liebt es, der andere hasst es und der nächste findet es überflüssig, der andere gefährlich wenn man es hat oder auch nicht hat und wieder andere meinen aufgrund Ihres Standpunktes es anderen verbieten zu müssen.
Besonders Letztere sollten sich hier ausnahmsweise nicht zu Wort melden.
Also wo in der STVO steht das ein wenige Millisekunden dauernder Hup beim Zusperren unzulässig ist? Bitte nicht mit ich hab gehört oder hab gelesen, sondern mal zur Abwechslung eine belastbare Quelle. Ich lasse mich auch gerne belehren, falls dem wirklich so ist.
Wenn wir das geklärt haben und es ist nicht offiziell und eindeutig verboten würde ich nämlich gerne unter Technik einen Thread aufmachen der sich mit der Realisierung beschäftigt.
MFG Namgor
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
danke Andi
Aber das ist doch ein Link auf Octi I - Technik bei der man was dazubauen muss.
Gibt es nicht einen Code im Steuergerät der das bewirkt?
Aber das ist doch ein Link auf Octi I - Technik bei der man was dazubauen muss.
Gibt es nicht einen Code im Steuergerät der das bewirkt?
MFG Namgor
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Das Hup-Verbot basiert nicht auf der StVO, sondern auf den allgemeinen Gesetzen des BGB. Kurzum, es wird als Lärmbelästigung geahndet!
Beim O² kann man das ebenso wie auch beim alten Modell via Eigendiagnose aktivieren/deaktivieren.
Beim O² kann man das ebenso wie auch beim alten Modell via Eigendiagnose aktivieren/deaktivieren.
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
- Niederrheiner
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 15. Oktober 2004 09:34
Bei meinem O2 höre ich auch ohne Hupen oder Zirpen dass die Verriegelung schließt. Ich weiss nicht wie die Schließanlage funktioniert, aber es hört sich an, als wenn Magnetschalter ansprechen. Das höre ich auch noch in 5 Meter Entfernung.
Also wozu noch zusätzlich Hupen oder Zirpen?
Also wozu noch zusätzlich Hupen oder Zirpen?
Seit 08.12.2004: O², 1,9TDI Elegance, graphit-grau mit Schiebedach, Teilleder, AHK, Freisprech, Heckwischer, beh. Waschdüse, TPM.
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
Bilder:http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1550852
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Ein bekanntes Problem...octavius hat geschrieben:...als ich schon 20m weit weg war.
...sei froh das du nicht wie ich 80m Reichweite hast...
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
ZV-Ton
Moin moin,
ich würde das Öfnen/Schliessen auch gerne mit einem Ton versehen.
Nur über die Blinker ist mir einfach zu unsicher.
Und wenn es über die "serienmässige" Software geht umso besser. Wer weiß mehr und kann einen Weg aufzeigen?
Viele Grüße
Never
ich würde das Öfnen/Schliessen auch gerne mit einem Ton versehen.
Nur über die Blinker ist mir einfach zu unsicher.
Und wenn es über die "serienmässige" Software geht umso besser. Wer weiß mehr und kann einen Weg aufzeigen?
Viele Grüße
Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
- Theresias
- Alteingesessener
- Beiträge: 2192
- Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 373303
Re: ZV-Ton
http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm#46neverhope hat geschrieben:Und wenn es über die "serienmässige" Software geht umso besser. Wer weiß mehr und kann einen Weg aufzeigen?
http://de.openobd.org/faq.htm#longcoding
Sebastian @ Ross-Tech.com
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Re: StVO und Hup/chirp beim Zusperren
Dir kann geholfen werden. Die StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) regelt in § 38b unter Verweis auf ihren Anhang, dass Fahrzeug-Alarmsysteme bestimmten Vorschriften entsprechen müssen. Der Anhang zitiert dann die berüchtigte Alarmanlagen-Richtlinie 74/61/EWG. Und da steht wiederum unter Punkt 9.9.2 folgendes:Namgor hat geschrieben:Also wo in der STVO steht das ein wenige Millisekunden dauernder Hup beim Zusperren unzulässig ist? Bitte nicht mit ich hab gehört oder hab gelesen, sondern mal zur Abwechslung eine belastbare Quelle. Ich lasse mich auch gerne belehren, falls dem wirklich so ist.
"Ist eine kurzfristige Anzeige von „dynamischen“ Prozessen wie dem Umschalten von „scharfgeschaltet“ auf „entschärft“ und umgekehrt vorgesehen, muß diese gemäß 9.9.1 optisch sein. Eine solche optische Anzeige kann auch durch das gleichzeitige Aufleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger und/oder Innenraumbeleuchtung erfolgen, sofern die Dauer der optischen Anzeige durch die Fahrtrichtungsanzeiger 3 Sekunden nicht übersteigt."