octavia rs Höchstgeschwindigkeit?

Speziell zum Tuning des Octavia I
waschbaer
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juni 2002 00:44

octavia rs Höchstgeschwindigkeit?

Beitrag von waschbaer »

hallo,

wie hoch ist eigentlich die glaubwürdigkeit der angabe der höchstgeschwindigkeit von 235 km/h beim rs? alle anderen modelle im vw-konzern mit derselben motorenausstattung haben eine niedrigere höchstgeschwindigkeit.

wenn man mal den digitaltacho der climatronic zu hilfe nimmt, dann zeigt dieser bei 3000 touren 108 km/h an. das wären bei 6000 touren 216, bei 6500 (roter bereich) dann rechnerisch 234 km/h. bei 6000 touren liegen bei mir auf dem tacho schon 240 an (rechnerisch 216).

wenn ich mal auf die seiten von mtm schaue, und die fahrleistungen bei den getunten versionen sehe, dann sieht das folgendermassen aus:

195 ps (300 nm): 232 vmax
200 ps (320 nm): 234 vmax
215 ps (340 nm): 236 vmax

selbst bei geändertem leistungsverlauf: bei 35 ps und 105nm mehr nur 1 km/h mehr vmax. das stimmt mich sehr verwunderlich, ob ich die 235 km/h serie glauben soll.

wer hat hier glaubwürdige angaben über die tatsächliche höchstgeschwindigkeit?
Sascha
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2002 10:38

Beitrag von Sascha »

Hallo

also ich fahre auch einen RS und finde die 235 ziemlich Realistisch.Der Climatronic traue ich nicht so da sie ziemlich stark von dem abweicht was der Tacho sagt,da stimmt eher noch der Wert vom BC wenn man während der Fahrt bei der Durchschnittsgeschwindigkeit resetet zeigt der ja kurz die momentane Geschwindigkeit an.Bist du sicher das die Angaben von MTM bezüglich der Höchstgeschwindigkeit stimmen da andere Tuner bei 210 PS 243-245 km/h angeben.

MfG
Sascha
waschbaer
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 27. Juni 2002 00:44

vmax

Beitrag von waschbaer »

schau selbst mal nach...
mtmonline.de

nachschauen musst du bei octavia 1,8t (132 kw), nicht bei octavia rs, da kommt nix.

mit 200 ps werden 6,7 s von 0 auf 100 angegeben.

das mit dem reset habe ich noch nicht ausprobiert, dachte aber immer, der nimmt die geschwindigkeit von dem wert der climatronic. kenne das von mercedes, dass, wenn du tacho 120 fährst (tempomat) und dann auf reset drückst, da nur ein wert von 110 raus kommt.

hat hier schon mal einer mit gps gemessen?
Benutzeravatar
Carver
Regelmäßiger
Beiträge: 78
Registriert: 17. Februar 2002 01:00

Beitrag von Carver »

Mahlzeit!

Zur Genauigkeit von Tachometer und ähnlichem gab es schon mal was ähnliches. http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... sc&start=0
oder nimm diesen http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... windigkeit

Viel Spaß!
Octavia Combi 1.8T 4x4 mit allem außer Navi, Leder, Anhängerkpl. und Schiebedach *gg*
Nun auch Sound: 4-Kanal Steg (4x105W RMS bei 4 Ohm) Rainbow x-plain mit exact! DN20, Boston Pro 10.5 Sub im Reserverad und Blaupunkt Woodstock mit Wechsler
Sascha
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 16. Juni 2002 10:38

Beitrag von Sascha »

Du hast Recht habe grade bei MTM nachgeschaut sehr seltsam das ganze.
Aber um nochmal auf die Geschwindigkeitsanzeige der Climatronic zurückzukommen die zeigt bei mir einen anderen Wert an als der BC
z.B ich hatte Tacho 100 BC=95 oder 96 und Climatronic 89 oder so der Unterschied war schon ziemlich krass.Ich werde bei Gelegenheit das ganze mal mit GPS messen.

Gruß
Sascha
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Bedenke, dass groessere Leistung alleine nicht viel an Vmax bringen kann - dazu braeuchtest Du auch einen laengeren 5-ten Gang.
Uebrigens +/- 4km/h bei 230.... was soll das? Der Unterschied ist kaum messbar - da reicht schon fettes Fruehstueck ohne Tilettenbesuch bei dem Fahrer um so ein Unterschied nach unten zu haben. Schon der Strassenbelag kann so ein Unterschied verursachen.
Die 235km/h Serie kannst Du glauben - mit 35PS und 100Nm mehr erreichst Du die nunmal schneller. Bringt Dir zwar auf der Autobahn nicht soooooo viel, aber an einer Rennstrecke macht das ein Riesenunterschied.
Benutzeravatar
Red Baron
Regelmäßiger
Beiträge: 148
Registriert: 9. November 2002 11:28
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Red Baron »

also ich war mit einem Freund von mir Freitagabend auf der Autobahn,er fährt einen S3 ich einen Combi Rs und wir haben mit sonem GPS-gerät
gemessen?
Ergebniss:
S3 Tacho 257kmh GPS= 248kmh
Combi Rs Tacho 246kmh GPS=232kmh :evil:

Muss aber dazu sagen das ich meine RS am diesem Tag das erstemal volllast gefahren bin ca.3km,ich denke wenn er besser eingefahren ist dann läuft er noch besser und mit Winterreifen dasmacht schon noch was aus(hoff ich?) :P
maxheadroom
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 29. September 2002 19:29

Beitrag von maxheadroom »

Habe da mal eine Frage zu dieser Climatronic-Geschichte. Ich habe auch gehört, daß man der Climatronic noch andere Informationen wie eben Geschwindigkeit, Innen- und Wassertemperatur entlocken kann. Kann mir einer mal die Tasten sagen die man da drücken muß.
Octavia RS in Corrida-Rot. Nur 180 PS, aber reicht völlig.
Gremlin

Beitrag von Gremlin »

@waschbaer

ein 1.8T passat (110kW) läuft 235 tacho...

das getunte maschinen nicht schneller laufen liegt einfach daran, dass das getriebe immer noch das gleiche ist, und die karre bei Vmax am drehzahllimit ist. mit oder ohne tuning....

zur geschwindigkeitsanzeige sollte vielleicht noch gesagt werden, dass BC, Clima und Tacho die geschwindigkeit vom gleichen geber erhalten. clima und BC sollten dabei nicht voneinander abweichen, der tacho zeigt IMMER zu viel an, weil der das muss. sonst wäre es euch nicht erlaubt andere reifengrössen aufzuziehen, weil der tacho sonst evtl. zu wenig anzeigt, was er nicht darf.


@maxheadroom

http://www.skodafreunde.de/hilfen/steuercodes.pdf

CU Gremlin
Benutzeravatar
Cornholio
Frischling
Beiträge: 36
Registriert: 19. September 2002 17:42

Beitrag von Cornholio »

Würd mal sagen das stimmt schon mit der Höchstgeschwindigkeit. Der Tacho muß ja die Geschwindigkeit genau anzeigen. 240 kein Problem!

bye
Martin
Skoda Octavia RS, Autogas Umrüstung, SKN-Chiptuning @ 224PS, LemonGelb, el. Glasschiebedach
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“