Navi spinnt? Findet nicht den eigenen Standort!

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Antworten
Kölsch-Jung
Frischling

Navi spinnt? Findet nicht den eigenen Standort!

Beitrag von Kölsch-Jung »

Hallo Zusammen!

(Um es vorweg zuschicken ich habe meinen Octi gestern haben beim Freundlichen abgeholt - war eine gute Einweisung ins Auto :) , aber ins Navi :-? )

So nun zum meinem Problem, wenn ich das Auto starte und Navi/Map gehe findet sich das Fahrzeug nicht in der Karte wo es eigentlich stehen sollte! Eine Abweichung von ca. 250 km!
Von meinem PDA Navi war und bin ich es gewohnt das es sich selbst findet!

Was muß ich tun das mein Octi-Navi es dem gleichtut? In der Bedienungsanleitung kann ich nur was von manuell lesen(S 28) , aber das ist ja wohl nicht so korrekt oder??

Gruß
Oliver
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Einfach erst mal fahren, um der automatischen Kalibrierung eine Chance zu geben. Andernfalls prüfen, ob ein GPS Signal mit mindestens drei Satelliten da ist (Kann man irgendwo in den Einstellungen sehen). Wenn nicht, Stecker auf der Geräterückseite prüfen. Dergleichen gilt für das "Gala" Signal - also kommt ein Geschwindigkeitsimpuls im Navi an?
Kölsch-Jung
Frischling

Also ich bin jetzt eben ca. 120 km rund um Köln gefahren und es hat sich nichts calibriert!
Und bei den Einstellungen konnte ich bisher nichts finden waran man erkennen kann ob das Navi "kontakt" zu den GPS-Satelliten hat.
Der Pfeil bewegt sich auf der Karte, aber einfach nicht an der richtigen Stelle. (D.h. ich fahre laut Navi "Off Road").

Gruß
Oliver
Serfin
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 CR DSG
Kilometerstand: 35000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Serfin »

Tja, wenn das Navi läuft, werden am unteren Bildschirmrand (wenn ich mich nicht irre) die GPS-Satelliten angezeigt.... Wenn nicht, würde ich mal behaupten, das das GPS-Signal nicht ankommt. Easy going: Beim Händler den GPS-Stecker auf der Rückseite des Geräts prüfen lassen. Ist offenbar schon mehrfach vorgekommen, daß der nicht richtig saß oder abgefallen war.
Siehe hier oder über die Suche:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=7056
Kölsch-Jung
Frischling

Serfin hat geschrieben: Easy going: Beim Händler den GPS-Stecker auf der Rückseite des Geräts prüfen lassen. Ist offenbar schon mehrfach vorgekommen, daß der nicht richtig saß oder abgefallen war.

Nichts mit EASY GOING!!!! :evil: :evil:
Das Überprüfen soll einen halben Tag dauern - ich könnte ko*zen!!!!

Gruß
Oliver
AIVATCO2005
Regelmäßiger

Beitrag von AIVATCO2005 »

Hallo!
Dein Problem hatte ich auch schon einmal.

Wahrscheinlich lag es daran, dass ich während der Zielführung die CD rausgenommen habe. Als ich dann einige Tage später ein neues Ziel eingeben wollte war das Ding das Meinung, dass ich mitten auf der BAB stehe(dort wo ich die CD raußgenommen habe).
Nach ein paar Malen CD rein/rauß, Motor an/aus ging es wieder.

so long...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“