Frontscheibe gesprungen - Was tun?

Zur Technik des Octavia I
sir_marko77
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Frontscheibe gesprungen - Was tun?

Beitrag von sir_marko77 »

Hi,

hatte gestern Morgen eine sehr unerfreuliches Ereignis.
Komme zum Auto und über Nacht hatt sich auf der Fahrerseite der Frontscheibe ein ca. fingergroßer Riß gebildet und zwar ohne Fremdeinwirkung wie Steinschlag oder ähnliches :o

Im Laufe weniger Stunden vergrößerte sich dieser Riß erheblich (Foto 1).
War schnell noch beim Freundlichen. AmSamstag war leider nur ein Mechaniker da. Der erschien mir wenig überrascht und meinte das kommt schon ab und an vor :o Ich dachte ich höre nicht richtig! Derartige Probleme hatte ich bisher bei keinem meiner vorherigen Fahrzeuge.

Skoda gibt wohl drei Jahre Garantie auf die Frontscheibe, mein RS ist drei Jahre und drei Monate alt. Ich solle am Montag doch mal mit dem Kundendienstleiter sprechen wg. Kulanz und so.

Habt ihr schon mal entsprechende Erfahrungen sammeln können und habt Tipps für mich. Es gab ja mal diesen "Steinschlag-Thread".
Über Teilkasko müsste zwar auch gehen, allerdings habe ich da 150 EUR SB, was ich ehrlich gesagt nicht ganz einsehen kann

Ist ziemlich eilig, da es die Scheibe wohl nicht mehr lange macht, habe erst mal mit Klebeband versucht Schlimmeres zu verhindern (Foto 2).

Gruß
Marko

Bild
Bild
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
matt
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Sicher, dass da kein ganz kleiner Steinschlag am Rand ist? Denn wenn am Rand ein Stein einschlägt, hat man eh verloren (Spannungen dort am größten). Ist mir mal bei meinem alten Auto auf der Urlaubsrückfahrt passiert: Stein knapp unterhalb des Gummis oben eingeschlagen --> 300km später ging der Sprung komplett bis unten hin.
Jedenfalls kann ich mir kaum vorstellen, dass das ohne Fremdeinwirkung passiert.
Falls du keinen Graukeil hast, dann kannst du jetzt ja eine mit Graukeil nehmen. Ich habe auch 150SB und habe schon zweimal bei Carglas 50€ Rabatt rausgehandelt, so dass ich "nur" noch 100€ zahlen musste ;-) .

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
deepflyer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1.9 TDI-PD 130 PS
Kilometerstand: 284000
Spritmonitor-ID: 106008

Beitrag von deepflyer »

Wenn du noch Gewährleistung/Garantie auf dein Auto hast, probier es erstmal
über deinen Freundlichen. Sollte sich da nichts machen lassen, gehe zu Carglass und
zahl halt die 150,- € SB. Ist allemal billiger als den vollen Preis zahlen zu müssen.
Und ein Graukeil, wie von Matt geschrieben, ist zu empfehlen. Kostet ja deshalb nicht mehr.

Hatte es damals bei meinen Golf bei Carglass machen lassen - Auto abgeben,
3 Stunden beschäftigen und Auto wieder abholen.

Grüße Deepflyer
Octavia Combi Elegance 1.9 TDI-PD (130PS), Black-Magic, NL-Import 7/03, SL Lumar "Alulight"
sir_marko77
Alteingesessener
Baujahr: 2001
Motor: 1,8T, 201 PS, AUQ
Kilometerstand: 105000
Spritmonitor-ID: 109093

Beitrag von sir_marko77 »

Als ich den Wagen am Abend abgestellt habe war noch nichts.
Bin auch nur in der Stadt rumgefahren, da fängt man sich eher selten einen Steinschlag ein.
Am nächsten Morgen ein kleiner Riss, der sich ständig vergrößert hat.
Scheint direkt am Scheibenrand unter der Gummiabdichtung begonnen zu haben.
Durch das Klebeband vergrößert er sich zumindest aber nicht weiter, ist natürlich aber kein Zustand.
Habe zwar die Neuwagenanschlußgarantieversicherung von Skoda, aber Glas ist da ausdrücklich ausgenommen :cry:

Im Falle des Falles, was habt ihr bezahlt. Hattet ihr auch mal bei Skoda wegen den Kosten einer Reparatur angefragt.

Gruß
Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe :-)
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Wenn der Schlag nahe der Abdeckung kam, kann der Riß auch Tage später durch ein Schlagloch oder eine Bordsteinkante ausgelöst werden.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Sillek
Forumsdummschwätzer
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Also schau einfach mal rum, ob es bei dir Glaser gibt die die SB miterstatten, so hatte ich das schon zweimal in meinen alten Fahrzeug gemacht. In München gibt es sowas... wo man keine SB zahlt... und es gab mal eine Reihe wo es durch Spannungen die Frontscheibe gerissen ist... aber das war glaub nicht bei deiner Baureihe.... Graukeil hast du ja so oder so schon.... Also viel Glück
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
diwa68
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Motor: ASV: 1,9TDI - 81kw

Beitrag von diwa68 »

matt hat geschrieben: Falls du keinen Graukeil hast, dann kannst du jetzt ja eine mit Graukeil nehmen.
Das würde ich nicht machen...
Mein Ambente hatte das nicht - der Style jetzt hat.
Einen Vorteil konnte ich nicht feststellen, wohl aber einen gravierenden Nachteil: Ich habe bisher meinen Bewohner-Parkausweis immer oben hinter dem Innenspiegel eingeklemmt - nur ist er mit Graukeil da nur noch zu erkennen, wenn man weiß, dass er da steckt => Knöllchen.

Ciao

dirk
Octavia I Combi 1,9TDI 81kw Style, BJ 2004, Twintec Rußfilterkat
Sillek
Forumsdummschwätzer
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000

Beitrag von Sillek »

Dann musst ihn unten hinlegen :D normal wirst du bei bestimmter Sonnenhöhe nicht so geblendet :D
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
schulli
Alteingesessener

Beitrag von schulli »

@sir_marko77

Servus

:o Ich glaub ich spinne
Sag mal hast du bei mir im Auto gesessen und ein Foto gemacht?
An genau der selben Stelle ist bei mir der gleiche Riß. Sah am Anfang auch so aus wie in Bild 1 und jetzt hat er den selben Hacken am Ende. Bei der Größe von Bild 2 ist bei mir aber Schluß gewesen. Ich hab das mal vom Profi checken lassen und der hat bestätigt das es nicht durch einen Steinschlag kommt. Er schiebt es auf Spannungen in der Scheibe. Da die Frontscheibe ja mittlerweile zu den tragenden Teilen gehört kann es bei den Temps wohl mal dazu kommen. Er sag, dass dort aber einige unglückliche Faktoren zusammengetroffen sind.

ciao ciao
Octavia III RS TDI, MJ15, Combi, Stahlgrau, var.Ladeboden, Columbus Business Traveller, Panorama SD, Kessy, Blacky....
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Sillek hat geschrieben:Also schau einfach mal rum, ob es bei dir Glaser gibt die die SB miterstatten, so hatte ich das schon zweimal in meinen alten Fahrzeug gemacht.
Die Versicherungen sind da derweil sehr ...naja... die kalkulieren wohl ihre eigenen Preise. Da ist nicht mehr viel mit SB verstecken.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“