Anleitung: Einbau Garagentoröffner
Verfasst: 14. März 2005 20:53
Ich wollte die Fernbedienung für meinen Garagentor-Öffner, die ständig irgendwo im Auto rumgesegelt ist, fest einbauen. Hier eine kurze Umbauanleitung. Ich weise darauf hin, daß der Umbau auf eigene Gefahr erfolgt. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich nicht. Beim Umbau können Teile des Fahrzeugs beschädigt werden. Während des Umbaus dürfen weder Auto noch kleine Kinder in der Nähe des Garagentors sein! Unfallgefahr!
1. Auto
Alle Ausführungen beziehen sich auf den Skoda Octavia 2 Combi, Baujahr 2004, Modell Ambiente, manuelles Getriebe, Radio Stream, einfache Klimaautomatik mit Drehreglern, Raucherausführung, keine Einparksensoren vorne
2. Fernbedienung
Die Fernbedienung wurde aus ihrem Gehäuse ausgebaut, der ursprüngliche Schalter der Fernbedienung soll durch einen Original Skoda-Schalter ersetzt werden.
3. Material und Werkzeug
- Fernbedienung
- Dämm-Material (z. B. Heizungsrohr-Isolierung, RC-Empfänger-Dämmschlauch aus dem Modellbau)
- Torx-Schraubendreher (ich glaube T20, aber keine Gewähr!!!)
- Original Skoda-Schalter (eigentliche Verwendung: Einschalten des vorderen Parksensors). Kosten beim Freundlichen: Knapp 15 Euro.
- Lötkolben
- Servostecker (aus dem Modellbau) mit Draht (3 Euro im Modellbau-Shop, 60 Cent im Electronic-Shop)
- Heißklebepistole oder 2-Komponenten-Kleber
- Puk-Säge
- frische Batterie für den Sender!!! (sonst baust Du den Mist bald wieder aus)
4. Umbau
Zunächst werden die Anschluß-Stifte des Steckers zugänglich gemacht. Dazu mit der Puk-Säge die Kunststoff-Fassung (beige) bündig absägen (evtl. nicht nötig, wenn der Stecker ohnehin paßt - meiner war etwas zu breit).
Dann den Servo-Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.
Später (wenn alles paßt, Kabel nicht zu kurz ist) mit Heißkleber oder Epoxi fixieren, damit der Stecker nicht durch Vibrationen abgeht. Den mittleren (braunen) Draht des Steckers kannst Du abzwicken, er wird nicht benötigt.
Mit den beiden Drähten (rot und schwarz) wird der Schalter der Fernbedienung überbrückt. (Lötkolben und Zinn nötig). Wenn's sehr eng wird und Du keine Löterfahrung hast, ist es eine gute Idee, einen erfahrenen Elektronik-Bastler um Hilfe zu bitten.
Letzter Schritt der Vorbereitungsphase: Der Sender wird gut in Dämm-Material (Iso-Schlauch etc.) verpackt. Soll Kurzschluß und Geklapper im Auto verhindern. Auch die Kabel zum Schalter sollten gut an der Platine befestigt werden (Zugentlastung), damit nichts abgehen kann.
Jetzt geht's dem Octi an den Kragen. Für den Einbau müssen einige Plastikteile abgebaut werden - es könnte zu Brüchen kommen, laß es, wenn Du nicht evtl. breit bist, eine neue Abdeckung zu kaufen!!!
Zunächst muß der Aschenbecher raus (siehe Bedienungsanleitung). Dann auch noch das Aschenbecher-Gehäuse. Dazu zunächst die Ganghebel-Abdeckung abmachen (einfach vorne anheben, ist nur geklipst, nicht verklebt). Dann die beiden grün markierten Schrauben lösen und das Aschenbecher-Gehäuse entfernen. Du brauchst dafür einen Torx-Schraubendreher. ACHTUNG: Schrauben sichern, wenn Sie in die Schaltung fallen, bringst Du sie nicht mehr raus - und was die da drin anrichten, weiß ich nicht
Das Kabel für die Aschenbecher-Beleuchtung ist nur gesteckt und kann gefahrlos abgezogen werden.
Nächstes Opfer ist die Abdeckung rund um die Schalter, Drehregler und das Radio. Vorsichtig von der Unterseite her abziehen. Wieder nur gesteckt, nicht geklebt - aber wieder keine Garantie, daß das Plastik nicht bricht!
Wenn wir das gleiche Auto haben, sollte das entstandene Loch ungefähr so aussehen:
Der Taster mit dem P ist der bereits eingebaute neue Taster. Die beiden Drähte im Bild sind die Leitungen zur Fernbedienung (werden später noch etwas mit Isolierband umwickelt, um gegen Abwetzen geschützt zu sein).
Der grüne Kreis markiert den Sender der Fernbedienung - bei mir eine sehr schlechte Einbauposition, da zu tief im Auto. Das viele Blech dort unten hat die Reichweite zu stark reduziert. Deshalb sollte der Sender höher, hinter das Radiogerät.
Also, Radio weg! 8)
Die Blende um das Radio ist bereits weg. Jetzt müssen die vier Stöpsel in den Ecken des Radios ausgebaut werden:
Anschließend müssen die vier Torx-Schrauben raus.
Und nu kommts - ACHTUNG!!!
Wenn Dir eine Schraube beim Rausschrauben runterfällt, landet sie IM RADIO! Deshalb beim Lösen der Schrauben die markierten Löcher im Radio mit einem Schraubendreher etc. abdecken:
Rest ist recht einfach: Radio rausziehen, Sender an geeignete Stelle hinter Radio stopfen (alle Teile gut isolieren, damit kein Kurzschluß entstehen kann!!!!), Kabel von Sender zu Schalter verlegen, Radio wieder rein. Alle Schrauben und Blenden in umgekehrter Reihenfolge wieder anmontieren - fertig!
Es ist eine gute Idee, vor der Endmontage aller lockeren Teile einen Funktionstest durchzuführenl, und zwar unbedingt VOR der Garage in der üblicherweise gewünschten Entfernung!!!
1. Auto
Alle Ausführungen beziehen sich auf den Skoda Octavia 2 Combi, Baujahr 2004, Modell Ambiente, manuelles Getriebe, Radio Stream, einfache Klimaautomatik mit Drehreglern, Raucherausführung, keine Einparksensoren vorne
2. Fernbedienung
Die Fernbedienung wurde aus ihrem Gehäuse ausgebaut, der ursprüngliche Schalter der Fernbedienung soll durch einen Original Skoda-Schalter ersetzt werden.
3. Material und Werkzeug
- Fernbedienung
- Dämm-Material (z. B. Heizungsrohr-Isolierung, RC-Empfänger-Dämmschlauch aus dem Modellbau)
- Torx-Schraubendreher (ich glaube T20, aber keine Gewähr!!!)
- Original Skoda-Schalter (eigentliche Verwendung: Einschalten des vorderen Parksensors). Kosten beim Freundlichen: Knapp 15 Euro.
- Lötkolben
- Servostecker (aus dem Modellbau) mit Draht (3 Euro im Modellbau-Shop, 60 Cent im Electronic-Shop)
- Heißklebepistole oder 2-Komponenten-Kleber
- Puk-Säge
- frische Batterie für den Sender!!! (sonst baust Du den Mist bald wieder aus)
4. Umbau
Zunächst werden die Anschluß-Stifte des Steckers zugänglich gemacht. Dazu mit der Puk-Säge die Kunststoff-Fassung (beige) bündig absägen (evtl. nicht nötig, wenn der Stecker ohnehin paßt - meiner war etwas zu breit).
Dann den Servo-Stecker aufstecken. Am Taster sind insgesamt 5 Kontakte. Der Servostecker soll auf die Reihe mit lediglich 2 Stiften gesteckt werden.
Später (wenn alles paßt, Kabel nicht zu kurz ist) mit Heißkleber oder Epoxi fixieren, damit der Stecker nicht durch Vibrationen abgeht. Den mittleren (braunen) Draht des Steckers kannst Du abzwicken, er wird nicht benötigt.
Mit den beiden Drähten (rot und schwarz) wird der Schalter der Fernbedienung überbrückt. (Lötkolben und Zinn nötig). Wenn's sehr eng wird und Du keine Löterfahrung hast, ist es eine gute Idee, einen erfahrenen Elektronik-Bastler um Hilfe zu bitten.
Letzter Schritt der Vorbereitungsphase: Der Sender wird gut in Dämm-Material (Iso-Schlauch etc.) verpackt. Soll Kurzschluß und Geklapper im Auto verhindern. Auch die Kabel zum Schalter sollten gut an der Platine befestigt werden (Zugentlastung), damit nichts abgehen kann.
Jetzt geht's dem Octi an den Kragen. Für den Einbau müssen einige Plastikteile abgebaut werden - es könnte zu Brüchen kommen, laß es, wenn Du nicht evtl. breit bist, eine neue Abdeckung zu kaufen!!!
Zunächst muß der Aschenbecher raus (siehe Bedienungsanleitung). Dann auch noch das Aschenbecher-Gehäuse. Dazu zunächst die Ganghebel-Abdeckung abmachen (einfach vorne anheben, ist nur geklipst, nicht verklebt). Dann die beiden grün markierten Schrauben lösen und das Aschenbecher-Gehäuse entfernen. Du brauchst dafür einen Torx-Schraubendreher. ACHTUNG: Schrauben sichern, wenn Sie in die Schaltung fallen, bringst Du sie nicht mehr raus - und was die da drin anrichten, weiß ich nicht
Das Kabel für die Aschenbecher-Beleuchtung ist nur gesteckt und kann gefahrlos abgezogen werden.
Nächstes Opfer ist die Abdeckung rund um die Schalter, Drehregler und das Radio. Vorsichtig von der Unterseite her abziehen. Wieder nur gesteckt, nicht geklebt - aber wieder keine Garantie, daß das Plastik nicht bricht!
Wenn wir das gleiche Auto haben, sollte das entstandene Loch ungefähr so aussehen:
Der Taster mit dem P ist der bereits eingebaute neue Taster. Die beiden Drähte im Bild sind die Leitungen zur Fernbedienung (werden später noch etwas mit Isolierband umwickelt, um gegen Abwetzen geschützt zu sein).
Der grüne Kreis markiert den Sender der Fernbedienung - bei mir eine sehr schlechte Einbauposition, da zu tief im Auto. Das viele Blech dort unten hat die Reichweite zu stark reduziert. Deshalb sollte der Sender höher, hinter das Radiogerät.
Also, Radio weg! 8)
Die Blende um das Radio ist bereits weg. Jetzt müssen die vier Stöpsel in den Ecken des Radios ausgebaut werden:
Anschließend müssen die vier Torx-Schrauben raus.
Und nu kommts - ACHTUNG!!!
Wenn Dir eine Schraube beim Rausschrauben runterfällt, landet sie IM RADIO! Deshalb beim Lösen der Schrauben die markierten Löcher im Radio mit einem Schraubendreher etc. abdecken:
Rest ist recht einfach: Radio rausziehen, Sender an geeignete Stelle hinter Radio stopfen (alle Teile gut isolieren, damit kein Kurzschluß entstehen kann!!!!), Kabel von Sender zu Schalter verlegen, Radio wieder rein. Alle Schrauben und Blenden in umgekehrter Reihenfolge wieder anmontieren - fertig!
Es ist eine gute Idee, vor der Endmontage aller lockeren Teile einen Funktionstest durchzuführenl, und zwar unbedingt VOR der Garage in der üblicherweise gewünschten Entfernung!!!