service/inspektion oder ersatzteile aus dem ausland
-
- Frischling
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: 1.6 75kw
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
service/inspektion oder ersatzteile aus dem ausland
Hi,
ich habe demnächt bei unserem Passat Variant 85kW PD die 90tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel zu machen.
Mir kommt es auch so vor als würden die Stoßdämpfer gerade sehr nachlassen.
Da wir uns auch noch für einen neuen Skoda Fabia als Zweitwagen interessieren, habe ich die Idee nach Tschechien zu fahren und die Inspektion machen zu lassen und gleichzeitig mal ein Angebot für einen Fabia dort persönlich einzuholen. (sollte ein großes VW/Skoda Haus in Grenzenähe sein)
Hat jemand Erfahrungen mit Service/Ersatzteilen aus dem Ausland:
- Zahnriemenwechsel
- neue Stoßdämpfer (wenn gleich Sportfahrwerk)
- generell Service im Ausland (wohne in Mannheim, da ist F auch nicht weit)
Eine Empfehlung für ein großes VW/Skoda Autohaus mit gutem Service/Werkstatt/verkauf in Grenznähe :
- Tschechien
- Österreich
- Frankreich
und wo lohnt es sich am meisten ?
P.S: Die Suche habe ich versucht, aber zu Service und Ausland kam gar nix. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen ,daß ich der erste bin der auf die Idee kommt ?
ich habe demnächt bei unserem Passat Variant 85kW PD die 90tkm Inspektion mit Zahnriemenwechsel zu machen.
Mir kommt es auch so vor als würden die Stoßdämpfer gerade sehr nachlassen.
Da wir uns auch noch für einen neuen Skoda Fabia als Zweitwagen interessieren, habe ich die Idee nach Tschechien zu fahren und die Inspektion machen zu lassen und gleichzeitig mal ein Angebot für einen Fabia dort persönlich einzuholen. (sollte ein großes VW/Skoda Haus in Grenzenähe sein)
Hat jemand Erfahrungen mit Service/Ersatzteilen aus dem Ausland:
- Zahnriemenwechsel
- neue Stoßdämpfer (wenn gleich Sportfahrwerk)
- generell Service im Ausland (wohne in Mannheim, da ist F auch nicht weit)
Eine Empfehlung für ein großes VW/Skoda Autohaus mit gutem Service/Werkstatt/verkauf in Grenznähe :
- Tschechien
- Österreich
- Frankreich
und wo lohnt es sich am meisten ?
P.S: Die Suche habe ich versucht, aber zu Service und Ausland kam gar nix. ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen ,daß ich der erste bin der auf die Idee kommt ?
mein vorgänger hat das service immer in tschechien machen lassen - ein bekannter hat mir gesagt, dass das eigentlich bei der rückfahrt an der grenze zu deklarieren wäre, weil durch diese leistung eine veränderung an dem fahrzeug (wertsteigerung) vorgenommen wurde.
als ich den wagen kaufte, hatte ich durch die ausländischen stempel im serviceheft eigentlich bauchweh - ich hoffe, dass die qualität der serviceleistungen nicht noch ein bummerang für mich werden ....
meine meinung: lass dein geld doch im inland, wo du die wirtschaft damit stärkst und arbeitsplätze sicherst !
hier im forum wurden doch sicher schon preisvergleiche durchgeführt - ich bin mir sicher, dass es auch im inland werkstätten mit guter qualität und günstigem preis gibt !
jonny
als ich den wagen kaufte, hatte ich durch die ausländischen stempel im serviceheft eigentlich bauchweh - ich hoffe, dass die qualität der serviceleistungen nicht noch ein bummerang für mich werden ....
meine meinung: lass dein geld doch im inland, wo du die wirtschaft damit stärkst und arbeitsplätze sicherst !
hier im forum wurden doch sicher schon preisvergleiche durchgeführt - ich bin mir sicher, dass es auch im inland werkstätten mit guter qualität und günstigem preis gibt !
jonny
Octavia GLX 90 PS TDI silbermetallic
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
Schiebedach - Alarmanlage
Komfortpaket - Scheibenwasserheizung
Fussraumbeleuchtung
-
- Frischling
Hi,
das würde ich tun. Mich stört allerdings die doch erheblich Preisdifferenz:
Inspektion bei 90tkm Passat Variant 85kW PD Motorkennbuchstabe ATJ:
-Tschechien (Audi/VW Haus) 700 EUR
-Deutschland (Audi/VW Haus vor Ort - Mannheim) 1160 EUR
davon 700 EUR + Märchensteuer Zahnriemen
-Deutschland (Audi/VW Haus Magdeburg) ?
davon nur 350 EUR für den Zahnriemen
Mir Mißfällt schon der Unterschied zwischen 350 und 800 EUR für einen Zahnriemenwechsel.
Bei letzterem komme ich mir verkohlt vor. Irgendwie scheinen die mein Gehalt bei der EURO Umstellung
nicht verdoppelt zu haben sondern halbiert.
Vielleicht kann aber einer von euch die Differenz erläutern ?
Bei 350 EUR für den Zahnriemen habe ich auch keine Probleme meinen Freundlichen VW Händler Vor Ort zu unterstützen.
Bei 1200 EUR in D und 700 in Tschechien komme ich schon auf die Idee für die restl. 500 EUR eine Woche Urlaub mit
mit der Familie zum Wandern, etc in Tschechien zu machen .(Da habe ich halt auch was von.)
das würde ich tun. Mich stört allerdings die doch erheblich Preisdifferenz:
Inspektion bei 90tkm Passat Variant 85kW PD Motorkennbuchstabe ATJ:
-Tschechien (Audi/VW Haus) 700 EUR
-Deutschland (Audi/VW Haus vor Ort - Mannheim) 1160 EUR
davon 700 EUR + Märchensteuer Zahnriemen
-Deutschland (Audi/VW Haus Magdeburg) ?
davon nur 350 EUR für den Zahnriemen
Mir Mißfällt schon der Unterschied zwischen 350 und 800 EUR für einen Zahnriemenwechsel.
Bei letzterem komme ich mir verkohlt vor. Irgendwie scheinen die mein Gehalt bei der EURO Umstellung
nicht verdoppelt zu haben sondern halbiert.
Vielleicht kann aber einer von euch die Differenz erläutern ?
Bei 350 EUR für den Zahnriemen habe ich auch keine Probleme meinen Freundlichen VW Händler Vor Ort zu unterstützen.
Bei 1200 EUR in D und 700 in Tschechien komme ich schon auf die Idee für die restl. 500 EUR eine Woche Urlaub mit
mit der Familie zum Wandern, etc in Tschechien zu machen .(Da habe ich halt auch was von.)
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
Wenn dies wirklich so wäre, dann sage ich nur:"Kaum zu glauben!"jonny hat geschrieben:mein vorgänger hat das service immer in tschechien machen lassen - ein bekannter hat mir gesagt, dass das eigentlich bei der rückfahrt an der grenze zu deklarieren wäre, weil durch diese leistung eine veränderung an dem fahrzeug (wertsteigerung) vorgenommen wurde.
jonny
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
-
- Frischling
so das ganze ist sehr interessant:
für die Arbeiten - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Inspektion ohne Longlife
existieren Spielräume/Preise von 700 EUR und 1150 EUR (immer direkt bei VW Werkstätten).
Das macht mich doch etwas ärgerlich, da ich nicht weiß wo die gerinfügigen Unterschiede von nur ~ 350 EUR (700 DM) herkommen.
Gibt es da eine Erklärung für ?
Der Preis im Ausland lohnt sich also nicht so ganz, da die in Tschechien auch knapp 800 EUR wollen - also ca so viel wie die eine Werkstatt ums Eck (die andere wollte halt 1000).
für die Arbeiten - Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und Inspektion ohne Longlife
existieren Spielräume/Preise von 700 EUR und 1150 EUR (immer direkt bei VW Werkstätten).
Das macht mich doch etwas ärgerlich, da ich nicht weiß wo die gerinfügigen Unterschiede von nur ~ 350 EUR (700 DM) herkommen.
Gibt es da eine Erklärung für ?
Der Preis im Ausland lohnt sich also nicht so ganz, da die in Tschechien auch knapp 800 EUR wollen - also ca so viel wie die eine Werkstatt ums Eck (die andere wollte halt 1000).
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Und wenn es diese Preisdifferenz wäre ... schau mal unseren Lebensstandard gegenüber dem der Tschechen an. Du kaufst schließlich auch Kinokarten für 30€ um sie dann für 1,50€ wieder zu verkloppen? Die Tschechen zahlen wahrscheinlich um einiges weniger als deutsche Endverbraucher. Ich sage auch, das Geld sollte im Land bleiben. Es ist ein ewiger Teufelskreis. Alle jammern rum das es doch so teuer hier ist, sind aber nicht bereit Geld in das Land zu stecken damit es billiger werden kann. Sicher, wir als kleine Leute können dagegen wenig ändern aber anfangen vernünftig zu denken.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Ist mir schon klar McBike, danke der Aufklärung. Ich wollte jedoch darauf hinaus das es sehr wahrscheinlich ist das eine Inspektion in Tschechien nochmal um ein paar hundert Euro günstiger sein wird. Einem Tschechen mit einem Monatseinkommen von vielleicht 400€ nen Zahnriemen für 350€ zu vertickern wird schwerfallen.
Aber so sind wir Deutschen, am liebsten deutsches Gehalt kassieren (egal woher das Geld denn kommen soll), und dann auf Ostblockboden das Geld weggeben. Irgendwie paradox.
Aber so sind wir Deutschen, am liebsten deutsches Gehalt kassieren (egal woher das Geld denn kommen soll), und dann auf Ostblockboden das Geld weggeben. Irgendwie paradox.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
- Michal
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 1.6 TDI GreenTec
- Kilometerstand: 96000
ZITAT ANFANG Bei 350 EUR für den Zahnriemen habe ich auch keine Probleme meinen Freundlichen VW Händler Vor Ort zu unterstützen.
mit der Familie zum Wandern, etc in Tschechien zu machen .(Da habe ich halt auch was von.) ZITAT ENDE
Das Problem ist nur, wenn Du eine Reklamation hast oder gar der Zahnriemen reisst....
was dann ??
ich kenne die Zustände und Sachen, die sich dann zwischen Dir und CZ - Händler i.d.R. abspielen....
daher würde ich solche größeren Sachen IMMER NUR in Deutschland machen lassen !
Daran ändert auch ÜBERHAUPT NICHTS, daß die CZ nun in der EU ist - im Garantie/Reklamationsfall bleibst Du zu 99,9% immer auf DEinen Kosten sitzen !
Und das sagt nicht irgendwer, sondern ich als wirklicher Fan und Kenner der CZ inkl. allen Hintergründen (soll nicht arrogant klingen, nur verdeutlichen, daß es wirklich so glaubhaft ist).
Gruss Michal
mit der Familie zum Wandern, etc in Tschechien zu machen .(Da habe ich halt auch was von.) ZITAT ENDE
Das Problem ist nur, wenn Du eine Reklamation hast oder gar der Zahnriemen reisst....
was dann ??
ich kenne die Zustände und Sachen, die sich dann zwischen Dir und CZ - Händler i.d.R. abspielen....
daher würde ich solche größeren Sachen IMMER NUR in Deutschland machen lassen !
Daran ändert auch ÜBERHAUPT NICHTS, daß die CZ nun in der EU ist - im Garantie/Reklamationsfall bleibst Du zu 99,9% immer auf DEinen Kosten sitzen !
Und das sagt nicht irgendwer, sondern ich als wirklicher Fan und Kenner der CZ inkl. allen Hintergründen (soll nicht arrogant klingen, nur verdeutlichen, daß es wirklich so glaubhaft ist).
Gruss Michal