Wann WR auf SR wechseln???

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
MissyX
Organisationstalent
Beiträge: 1024
Registriert: 7. November 2004 19:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Wann WR auf SR wechseln???

Beitrag von MissyX »

Kuckuck alle miteinander!

Irgendwie ist ja die letzten 2 Tage Frühling geworden und -ohne etwas überstürzen zu wollen, aber man möchte auch bedenken, dass schon März ist.- Wann meint ihr ist es Zeit die Winterschuhe einzupacken und die Sommerbereifung raus zu holen?

Eigentlich hatte ich ja geplant, bis nächsten Samstag dir SR wieder drauf zu packen...aber irgendwie bin ich recht verunsichert (DANKE WINTER!! :motz: )

Was meint ihr so?

Missy
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wann WR auf SR wechseln???

Beitrag von Pitjes1 »

MissyX hat geschrieben:Kuckuck alle miteinander!
Irgendwie ist ja die letzten 2 Tage Frühling geworden und -ohne etwas überstürzen zu wollen, aber man möchte auch bedenken, dass schon März ist.- Wann meint ihr ist es Zeit die Winterschuhe einzupacken und die Sommerbereifung raus zu holen?

Eigentlich hatte ich ja geplant, bis nächsten Samstag dir SR wieder drauf zu packen...aber irgendwie bin ich recht verunsichert (DANKE WINTER!! :motz: )

Was meint ihr so?

Missy
Kuckuck zurück! :)
Also ich lasse die W-Schluffen noch mindestens zwei Wochen drauf, denn im Urlaub geht es ab in die Berge. :D
Und der ganze April steht uns noch bevor, wo es ja durchaus noch schneien kann und oftmals auch kalt ist. :roll:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
Sunscreen
Alteingesessener
Beiträge: 357
Registriert: 4. Juni 2004 21:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 373950
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sunscreen »

Samstag ist ein guter Tag :D

Kommt aber drauf an, wo du wohnst, bei uns hats eh fast nie Schnee, deshalb kommen die Winterstiefel bei mir am Samstag runter.
Sunscreen

"Wir leben in einer Demokratie, das bedeutet jeder darf eine eigene Meinung haben, muß aber nicht." [Dieter Nuhr]
"Und wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!" [Dieter Nuhr]
MissyX
Organisationstalent
Beiträge: 1024
Registriert: 7. November 2004 19:57
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MissyX »

Joa, also im Moment befinde ich mich sim Pendelverkehr Aschersleben Goslar, also Randharz... in den harz reinfahren muss ich ja nicht und so gehts hier eigentlich.

Hab bloß "Schiss" dass wieder nen Wetterumschwung passiert die Tage..
abadcof
Regelmäßiger
Beiträge: 130
Registriert: 20. Juli 2004 08:40
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von abadcof »

also ich habe meine vorgestern gewechselt. Ich gebe zu das ist optimistisch - aber bei 20 °C auf Arbeit in Neuss musste dass einfach sein. Diese Woche sieht der Wetterbericht eh freundlich aus - und nächste Woche ist Ostern. Aber vielleicht gestehe ich nächsten Mittwoch reumütig ein, dass ich gerade wieder auf Winterreifen gewechselt habe :evil: . (Die Pfoten krieg ich wahrscheinlich wieder nicht sauber :lol: )

Wie ist das eigentlich mit dem Abrieb bei solchen Temperaturen. Wird die 'weichere' Gummimischung von Winterreifen deutlich stärker abgenutzt?
Octavia II 2.0 TDI Elegance in Sahara-Beige Metallic, Xenon, Alarm, RDÜ, Heckscheibenwischer
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

abadcof hat geschrieben:also ich habe meine vorgestern gewechselt. Ich gebe zu das ist optimistisch - aber bei 20 °C auf Arbeit in Neuss musste dass einfach sein. Diese Woche sieht der Wetterbericht eh freundlich aus - und nächste Woche ist Ostern. Aber vielleicht gestehe ich nächsten Mittwoch reumütig ein, dass ich gerade wieder auf Winterreifen gewechselt habe :evil: . (Die Pfoten krieg ich wahrscheinlich wieder nicht sauber :lol: )

Wie ist das eigentlich mit dem Abrieb bei solchen Temperaturen. Wird die 'weichere' Gummimischung von Winterreifen deutlich stärker abgenutzt?
Wenn Du auf den "Kahlen Asten" musst, dann vielleicht! :lol:
Auf die kompetenten Antworten bin ich mal gespannt. 8)
In dem Zusammenhang interessiert mich auch, ab wann für die Versicherungen Sommerreifen-Zeit ist. Denn bei einem Unfall mit SR kannst Du ja in Regress genommen werden!?
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

7°C ist die Grenze... ab da sind Sommerreifen zu hart.. und so gigantisch abrieb wirst du nicht haben da zwar die Luft 20°C hat aber der Boden noch lang nicht... ich würde ja auch gern wechseln, aber nach 2 Tagen wärme ist es mir noch zu früh... daher warte ich die nächsten 14 Tage noch ab... denn Laut Diversen Meteorlogen soll ja der Schnee bis Mitte April uns noch die Freude geben.. und bis jetz hatten diese Tollen Leute tatsache recht, das bis ende März der Schnee unser Begleiter sein wird...

Grüsse Sillek

Winterreifen sind Temperaturbedingt nicht Schneebedingt....vergesst das nicht....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

Pitjes1 hat geschrieben:
In dem Zusammenhang interessiert mich auch, ab wann für die Versicherungen Sommerreifen-Zeit ist. Denn bei einem Unfall mit SR kannst Du ja in Regress genommen werden!?
Die Versicherungen verlangen bei geschlossener Schneedecke bzw. Schnee die Winterrreifen

Grüße
Tamiya
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Falsch, bei Temperaturen kleiner 7°C kann es schon zum Streitfall kommen... aber das Thema wurde schon 1000mal durchgekaut.. auch mit aktuellen Beispielen....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Rick
Alteingesessener
Beiträge: 643
Registriert: 8. Juni 2004 22:45
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 165000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rick »

Walter Röhrl (ehem. Ralley-Weltmeister) hat neulich im Fernsehen gesagt, dass als Faustformel für Winterreifen von O bis O gilt, sprich von Oktober bis Ostern. Ich werd jetzt nochmal die nächsten Tage abwarten und dann wahrscheinlich "vorschriftsmäßig" am Osterwochenende wechseln. :wink:
Octavia V/RS - Nein, es ist kein TDI!
BJ 2002, Waeco Sitzheizung, Lupo-Cupholder, Haubenlifter, abnehmbare AHK, Umfeld-, Einstiegs- und Fußraumbeleuchtung...
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“