TÖNUNGSFOLIE, verwirrend !!!??? Tüv?

Speziell zum Tuning des Octavia I
Antworten
Mrlounge
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 19. August 2002 14:34

TÖNUNGSFOLIE, verwirrend !!!??? Tüv?

Beitrag von Mrlounge »

hallo,

habe mir eine gute doch fraglich tönungsfolie bei:
http://www.toenungsfolienshop.de bestellt!

bezeichnung: firma: dispo (produktname: night-shadow), D9 tiefschwarz-
verspiegelt, 95% absorbtion sichtbares licht.

es ist ein ABE-Zertifikat beiliegend (was das auch immer ist) so art schein vom (TÜV) mit einer nummer (folienNr.) zugelassen für den straßenverkehr. auf jeder folie/scheibe befindet sich ebenfalls die gleiche nr. wie auf der zulassung.

so nun komme ich aus österreich und habe über onlineshop in Deutschland bestellt. mein vater hat mir gesagt ein freund hätte auch tönungsfolie auf den scheiben gehabt, welche sogar von einem unternehmen gemacht wurde, welche speziell auf tönung von autos spezialisiert war.

Resultat: die polizei hat anzeige erstattet, er musste die folie entfernen und zum prüfstand !!!!!

Wie ist das nun mit der Tönungsfolie????? Vielleicht auch Info wie´s hier bei mir in Österreich aussieht !!!!!

vielen dank
bin wirlich gespannt auf eure antworten


mrlounge
alehmann
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 28. April 2002 02:00

Beitrag von alehmann »

ABE heißt Allgemeine BetriebsErlaubnis. Diese wird vom Kraftfahrtbundesamt auf Basis eines TÜV-Gutachtens erteilt. Das Bauteil muss mit einer erkennbaren Zertifizierungsnummer versehen werden (sog. KBA-Nr. - wie KraftfahrtBundesAmt).

ABE, TÜV-Gutachten und KBA-Nr. sind national, sprich sie gelten nur in Deutschland.

Heißt also, dass Du damit in Ö-land noch lange nicht rumfahren darfst.
Wie's aber bei Euch geht, weiss ich auch nicht.

Gruß,
alehmann
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“