Bestandsaufnahme Rostschäden

Zur Technik des Octavia I
der richard
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2005 10:25

Bestandsaufnahme Rostschäden

Beitrag von der richard »

Moin, Moin,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal von meinen Sorgen mit Skoda Deutschland berichtet, und gefragt, ob schon mal jemand Skoda Deutschland verklagt hat. Ist auch egal ... hier hab ich ein paar Bilder meines Octavias ins Netz gestellt.

http://dj-richard.freewebspace.com/

Und jetzt müßt Ihr mir noch ein paar Argumente liefern, warum ich wieder einen neuen Skoda kaufen sollte. Viel Spaß beim überlegen.

der richard
Reini
Forumsmacho
Beiträge: 479
Registriert: 29. Dezember 2002 10:18

Beitrag von Reini »

Hallo

ist ja nicht gerade berauschend was du da so an Fotos hast!
Ich denke mal AUTO-BILD wird sich sehr dafür interessieren.
Und so nebenbei wirkt so ein bericht bei denen oft WUNDER.
So mancher wurde nach so einem Bericht in Auto-Bild mit Gold überhäuft.
Also ich würde da nicht zögern!
reini
Ps Hoffentlich bleibt mir das erspart! sonst hüpf ich aus den Anzug!
Alles über mein Auto unter
http://www.demixx.de/reini/
Benutzeravatar
Kromi
Alteingesessener
Beiträge: 3442
Registriert: 6. März 2003 09:01
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 2.0 (RIP-Edition)
Kilometerstand: 247600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Kromi »

Ach du Schande, das sieht ja eher nach Fiat oder Alfa aus. :(
Du willst tatsächlich wieder einen Skoda kaufen?

Gruß! Kromi
-=|Škoda Octavia 2.0 Combi Collection stonegrey (AZJ) |=-
-=|Details make the Difference. |=-
DocStf
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 15. August 2004 18:59

Beitrag von DocStf »

:o Selbst mein alter Fiat Uno von (Bj 1989) hatte nicht so einen schlimmen Rostbefall.

Der Tip mit Autobild ist gut. Schließlich gab es ja schon Rostprobleme mit
dem Ford Mondeo und der E-Klasse.

Gruß vom alten Fiat Fan :D
Octavia Combi 1.6 EZ 08/04, Metallic, Sportpaket, Sitzheizung, ESP, SHZ 5KW mit TP 5
Pitjes1
Alteingesessener
Beiträge: 404
Registriert: 25. November 2004 14:24
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Pitjes1 »

Mein Beileid! :(
Auch mich erinnern diese Bilder eher an FIAT, oder an
den guten, alten ALFASUD!
Auf jeden Fall reklamieren bis zum "Geht nicht mehr.." :motz:
Wünsche Dir viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden...! :wink:
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Benutzeravatar
Wolf81
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 9. September 2004 08:26
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Wolf81 »

Hallo,

also ich hab auch leichte Probleme mit rost an meinem grade mal 2 Jahre und 4 Monate altem Octavia.
Wenn du dich an Autobild wenden solltest und noch mehr fälle brauchst meld dich bin auch echt genervt von der angeblichen vollverzinkten Karosse des Octavia’s.

Dies ist mein Problem: http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8913

(würde mir aber wieder ein Skoda kaufen wenn ich mich entscheiden müsste)
Skoda OCTAVIA Combi Style 2.0l ca. 278.000km, 1350kg Leergewicht, Standheizung, Abnehmbahre AHK. RS-Stoßstange + 17" RS-Felgen
Habe mein geliebten Skoda (Altersbedingt) gegen ein Mercedes Benz C180 Kompressor SportCoupe eingetauscht.
der richard
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2005 10:25

Beitrag von der richard »

Moin, Moin,

ich stelle jetzt mal ein paar Vermutungen an, was die Leute so denken, obwohl man so etwas eigendlich nicht tut.

Also das Fahrzeug ist 225 Tkm gelaufen und damit so gut wie nichts mehr wert: ca. 1500 bis max. 2000 Euro (Händler EK). Ich habe ja keine Ahnung, was solcherlei Reparaturen kosten, aber wahrscheinlich ist für die Motorhaube inkl. Lackierung wenigstens ein Tausender zu veranschlagen. Da denkt man bei Skoda eben: der soll mal lieber ein neues Auto kaufen.

Weiterhin gebe ich der Werkstatt eine nicht unerhebliche Mitschuld, da diese offensichtlich bei den Durchsichten eben nur durchgesehen und nicht hingesehen hat, denn alle Roststellen habe ich der Werkstatt aufgezeigt. Skoda Deutschland ist nun (evtl. berechtigt) der Meinung, dass dieses Problem hätte verhindert werden können und schiebt den Schwarzen Peter aber nicht zum Autohaus sondern zu mir. Eine Krähe hackt eben einer anderen kein Auge aus.

Im Ernst, ich hatte überlegt mir nochmal einen neuen Oct. I zu kaufen. Das Angebot war auch ganz ok, aber ich hätte mich um den Verkauf des alten Autos selbst kümmern müssen. Ich denke sogar, dass ich das Fahrzeug privat für 2000 hätte verkaufen können, aber nicht mit durchgerosteter Motorhaube. So habe ich entschieden, das Ding noch ein wenig zu fahren (funktioniert ja eigendlich noch).

Insgesamt finde ich die Arroganz mit der ich von Skoda Deutschland und vom Autohaus behandelt werde unerträglich. Somit ist das Thema Skoda für mich erledigt. Die Sache mit dem neuen Skoda ist also eher ironisch gemeint.

Noch eine Anmerkung. Meine Frau fährt einen Opel Asta F Sport, der ja als sehr rostanfällig gilt. Die Werkstatt hat uns kurz vor Ablauf der Garantie gegen Durchrostung angerufen und gefragt, ob sie das Auto noch mal untersuchen könnten. Die haben dann zwei oder drei kleine Lackfehler ausgebessert und es gab sogar nochmal Unterbodenschutz u.s.w.. Alles kostenlos. Im übrigen rostet der Opel nicht.

Ich weis nicht ob Autobild noch geht, da ich schon mit dem Rechtsanwalt gewunken habe.

Ich werde ein paar Zettelchen mit einem Verweis auf diese Internetseite vorbereiten und diese nächste Woche auf der Automobilausstellung in Leipzig verteilen (da wollte ich sowieso hin). Ich muss nur vorher noch klären, ob ich so etwas auch darf.

Viele Grüße

der Richard
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Hi,

also WOW das sieht ja echt bescheiden aus....erinnert mich persönlich an nen D-Kadett! :roll:

Wenn Skoda dir wenigstens nen vernünftiges Angebot für einen Neuwagen unterbreiten würde, wäre das ja alles "Halb so schlimm" aber so mit Kunden umzugehen ist echt erbärmlich.

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
jensw
Alteingesessener
Beiträge: 635
Registriert: 6. Dezember 2003 14:43
Bauart: Limo
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1.5 TSI ACT

Beitrag von jensw »

der richard hat geschrieben:Ich werde ein paar Zettelchen mit einem Verweis auf diese Internetseite vorbereiten und diese nächste Woche auf der Automobilausstellung in Leipzig verteilen (da wollte ich sowieso hin). Ich muss nur vorher noch klären, ob ich so etwas auch darf.
Das würde ich mal vermeiden... Erstens hast du danach mit Sicherheit gar keine Chance mehr was zu erreichen und zweitens würd ich mir an Skodas Stelle Gedanken über rechtliche Schritte (Geschäftsschädigung...) machen. Hat schon jemand wegen weniger ne Unterlassungsklage mit hohem Streitwert --> hohe Kosten bekommen.

Gruß,
Jens
Octavia IV Limousine 1.5 TSI ACT First Edition
der richard
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 3. Februar 2005 10:25

Beitrag von der richard »

Erstens hast du danach mit Sicherheit gar keine Chance mehr was zu erreichen und zweitens würd ich mir an Skodas Stelle Gedanken über rechtliche Schritte (Geschäftsschädigung...) machen.
Das sind auch meine Bedenken. Du hast recht, sowas sollte man lieber lassen. Aber wenigstens die Messestanddamen kann ich auf diese Art mit dem Problem konfrontieren. Mal sehen was passiert.

Im übrigen glaube ich nicht an eine Einigung. Man hat nicht einmal einen Versuch unternommen dieses Problem zu lösen. Nichts. Nur: tut uns leid und schenken Sie uns auch weiterhin Ihr Vertrauen. Das Autohaus durfte mir angeblich nicht einmal eine Grund sagen, warum eine Kostenübernahme nicht möglich ist. Jede Kleinigkeit musste man den Kollegen in der Werksatt und bei Skoda Deutschland aus der Nase ziehen. Da wundert es nicht, wenn die Damen und Herren von der Hotline angeblich keinen Vorgesetzten haben. Ich habe den Eindruck, dass Skoda eine Konfrontation beabsichtigt.
Wenn ich jetzt behaupten würde (rein fiktiv), dies geschehe in der Gewissheit, dass selbst wenn eine Klage meinerseits Erfolg hätte, das Fahrzeug bis dahin sowieso nicht mehr existiert bzw. dies geschehe vorsätzlich und regelmäßig, dann könnte Skoda mich auf Unterlassung verklagen. Aber soetwas würde mir nicht einfallen. So etwas zu beweisen wäre Aufgabe der Ermittlungsbehörden.

Alles sehr ärgerlich. Aber wie schon gesagt - noch fährt das Ding und danach hat sich das Thema Skoda für mich erledigt.

Freundlichste Grüße

der richard
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“