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Hilfe!Dringend! Rad Beifahrers. geht in ABS bei Kurvenfahrt!

Verfasst: 22. März 2005 19:27
von Octi_RS
hallo,

ich habe ein RIESENPROBLEM mit meinem Octi RS BJ 2001.

Wenn ich so ab ca. 80 km/h in eine Kurve fahre (überwiegend Rechtskurve) blockiert das Rad der Beifahrerseite, geht also ins ABS Bremssystem und das Lämple blinkt.
Immer wieder, wenn ich es drauf ankommen lasse - ein abartiges Gefühl!
Ist mir das erste Mal auf der Autobahnabfahrt passiert bei so Tempo 100 - ohne ESP hätte das wohl einen Massencrash gegeben ...

In der Werkstatt war ich - mit de´m Meister eine Probefahrt gemacht - der ist ratlos. Keine Fehler im Fehlerspeicher - Auto auf Hebebphne - keine sichtbaren Schäden.


Hat da jemand Hilfe für mich ?

DANKE
Octi_RS

Verfasst: 22. März 2005 20:02
von Mummelratz
Ich würde an Deiner Stelle folgende Sachen überprüfen:

1. Rotor und Drehzahlaufnehmer überprüfen
2. Lenkwinkelsensor überprüfen
3. ESP-Querbeschleunigungssensor überprüfen / Grundeinstellung vornehmen!

In diesem Zusammenhang fällt mir gerade noch was ein: Hast Du mal Dein Lenkrad abgebaut und eventuell um 1 oder 2 Verzahnungen versetzt wieder eingebaut? Das solltest Du mal vorab überprüfen!!!

Verfasst: 22. März 2005 20:18
von Octi_RS
Hi,

Danke erstmal!

Das mit den Sensoren werde ich meinem Händler umgehend weitergeben.
Mit dem Lenkrad - keine Ahnung...

Ich habe mir das Auto vor 2 Wochen erst gekauft beim Skoda Händler in Speyer und seitdem nur SCHEISSE damit.
Es ist ein ABT Chip drin und die Karre geht schlechter als der originale mit 180PS, Schiebdach halb auseinandergefallen, Knöpfe am Navi fehlen, ein Klappschlüssel halb abgebrochen...

Und eigentlich wollte ich mir EINEN TRAUM ERFÜLLEN ...

Vorher hatte ich nen echt hübsch gemachten Combi 1,9TDi mit Chip ,super Kiste und echt TOP, aber der hier...

ICH KÖNNT HEULEN!!!

Verfasst: 22. März 2005 20:24
von insideR
Ich tippe auf Fehlfunktion im ASR-Bereich. Und im Autohaus.

Ralf

Verfasst: 22. März 2005 20:31
von Joker1976
Ich bin auch beim Skoda-AH in Speyer - ist die beste Werkstatt, in der ich je war. Kann mir das gelesene dort kaum vorstellen.

Verfasst: 22. März 2005 21:09
von Ivan
Ich tippe auf Fehlfunktion im ASR-Bereich. Und im Autohaus.
ASR nimmt den Gas weg und benutzt die Bremsanlage dazu nicht.
Du meinst wohl EDS.

Verfasst: 22. März 2005 21:15
von Octi_RS
@ Joker:

Ich habe schon vor einigen Tagen gelesen, dass Du da bist, wollte dich schon nach den Erfahrungen fragen...

Hier mal, wie es war:

Also ich hab meinen TDI bei meinem Händler bzw. über meinen Händler verkauft, weil mein Traum halt ein RS ist und auch bleibt!
Dann hab ich im Internet den aus Speyer gefunden - na gut, dachte ich, ich frag meinen Händler, ob er ein Problem damit hat, wenn ich den kaufen würde, er hat da angerufen, mir 2 Tage später eine rote Nummer gegeben und ich fuhr los...

Nun mein Fehler:

Da angekommen steht dieser ENDGEILE Wagen, meine Augen haben geleuchtet ud ich wollt den haben - also rein bei den Chef und bezahlt und wollte fahren. Dann war hinten der Nummernschildhalter kaputt und es hat geschneit wien Sau - ich steh mit meiner Freundin draußen in der Eiseskälte und der Chef guckt blöd raus, kam nicht, er hatte das Geld ja schon.
Dann ging ich rein und sagte, ich krieg die Schraube zum Wechseln des Halters(hatte nen neuen dabei)nicht auf, weil FEST!
Er gab mir nen Schraubendreher und kam wieder nicht mit...
Auch mit dem war die Schraube nicht aufzukriegen...
Dann ging meine Freundin nach 20min in der Kälte wieder rein und fragte, ob da nicht mal einer helfen kann, nun kam der Werkstattmeister - auch er bekam die Schraube nicht auf und sagte, ich soll hinten ins Tor zur Werkstatt reinfahren.
Ich mach das Auto an und es fährt ca. 1,5 min nicht, keine korrekte Gasannahme und unruhiger Lauf - hier hätte ich stutzig werden sollen....

Der Meister wechselte die Schraube und ich fuhr heim.
Während der Fahrt sehe ich, dass ich in die 60tkm Inspektion muss und ärgerte mich, dass der Händler die nicht machte...

Zu Hause angekommen sagte mir mein Händler, er mache dann am Montag den Service und ich ging zur Zulassungsstelle.

Beim Händler sagte mir der Werkstattarbeiter, der den Service machte, dass der Wagen kein Gas annimmt morgens, wenn kalt... (kannte ich ja schon)

Das ist jeden Morgen so...

Dann hatte der in Speyer mir gesagt, dass im Handschuhfach alles fürs Navi ist, die CD war aber im Navi, denn es hat KEINEN Auswurfknopf mehr...
Den Zweitschlüssel gab er mir in nem Mäppchen, als ich den rausnahm, war der Bügel zum Anhängen nicht dran.

Da ne Bastuck Anlage und ein HR Gewindefahrwerk drin ist, wollte er montags anrufen, um mir die Originalteile zu besorgen (Auspuff und Fahrwerk) - ich warte immer noch auf den Anruf !

Und leider ist dieser Tag genau so abgelaufen...

UND ICH HOFFE, DASS MEIN HÄNDLER MIT DEM IN SPEYER EINIG WIRD ZU MEINER ZUFRIEDENHEIT, DENN SO LASS ICH MIR DAS NICHT BIETEN!

Aber ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein:

Ich habe mir gestern Abend aus dem RS meines Händlers zum testen mal den "LMM" geborgt, und das morgentliche Stottern und der Leistungsverlust SCHEINT weg zu sein.

Verfasst: 22. März 2005 21:29
von insideR
Ivan hat geschrieben:ASR nimmt den Gas weg und benutzt die Bremsanlage dazu nicht.
Du meinst wohl EDS.
Pingelig wie immer.

Ralf

Verfasst: 22. März 2005 22:32
von Daniel aus'm Volkstreff
Wenn du den Wagen vor zwei Wochen gekauft hast, mache eine Mängelliste und stelle ihn dem Händler hin. Das morgendliche Stottern ist der 1.8T-Husten. Kennen hier viele bei Temperaturen zwischen -2 und 8°C.
Welche Mängel sind denn im Kaufvertrag vermerkt und was steht sonst so an Nebenabsprachen drin?

Gruß

Daniel

Verfasst: 22. März 2005 22:45
von Joker1976
Ich glaube wir reden hier von zwei unterschiedlichen Autohäusern - bei mir wird sich immer sofort um alles gekümmert - es wird keiner alleine gelassen.

*grübel*

Hast du die Namen derer, die dich haben einfach stehen lassen??
Wie heißt denn das AH, welches du meinst? Vllt gibts ja mehrere?!?