Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Zur Technik des Octavia II
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Beitrag von daimerbenz »

Hallo....

Ich werde es tun, mein Beschluss steht fest, werde mir auch nen o² zulegen. Soll ein Combi sein mit:

Lack Schwarz
Elegance
Reifendruckkontrolle
org. FSE oder Nokia 610 (mal schauen)

So ich grübel noch über den Motor. Fahre täglich ca 40 km zu Arbeit ( davon 15 km Autobahn). Hatte so an den 1,6l Benziner gedacht.......

Was sagt Ihr dazu??????
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

Kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn Du gerne Gas gibst, häufig überholst, auch mal 170 Sachen fährst: Eher der "normale" 1.6er. Wenn Du gerne mitschwimmst, auch auf der Autobahn 120, 130 fährst, vorausschauend und gelegentlich untertourig fährst: der 1.6 FSI. Und wenn Du gerne richtig losnageln willst, der FSI oder ein Diesel.
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Re: Was taugt der 1,6l Motor mit 102 PS???

Beitrag von Teddybär 1964 »

daimerbenz hat geschrieben:....So ich grübel noch über den Motor. Fahre täglich ca 40 km zu Arbeit ( davon 15 km Autobahn). Hatte so an den 1,6l Benziner gedacht.......

Was sagt Ihr dazu??????

Sag ich nur: Diesel !

Bei täglich 80 Km Arbeitsweg (ich gehe mal von 2x 40 Km aus) sind das ja schon locker 15.000 Km nur für den Arbeitsweg.

Der 1.6 MPI ist nicht gerade ´ne Rakete, reicht aber für den Alltag völlig aus. Ich hab das Teil in meinem 1. OCTI I gehabt und war zufrieden. Unten herum schwach im Anzug - oben herum etwas laut. Verbrauch lag bei rund 7 Liter im Schnitt. Ich hatte keine Probs mit der Maschine.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

Hmmmm....

an den 1,9 TDI hatte ich auch schon mal gedacht, jedoch denke ich ,dass ich mit dem Benziner günstiger wegkomme ( Steuer bei Diesel ca. 310€, Versicherungklasse höher).
Den 1.6l Motor kann ja mit dem "günstigerem" Normalbenzin gefahren werden.

Eventuell lasse ich den nach Garantieablauf auf Gas umrüsten.

Schwierig Schwierig........
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

hi,

stamnd vor einigen Wochen auch vor dieser Frage: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... dungshilfe und habe mich dann gegen einen FSI entschieden, da ich nicht so der Mitschwimmer, sondern (leider) immer noch der Ausschehrer bin :-). Der 1.6Mpi hat ein Super- Preis/Leistungsverhältniss, war mir aber "untenrum" zu schwach. Als ich nen 1.9er tdi probegafahren bin stand die entscheidung schnell fest, und es ist dann sogar ein 2.0er tdi geworden, weil der händler a) den wagen da hatte und b) das 6-gang-getriebe mich schon sehr gereizt hat.

Wenn ich nur mit dem Kopf entschieden hätte, wäre es ein 1.9er tdi geworden, und bei deiner voraussichtlichen km-fahrleistung/jahr rechnet sich das auch!

Anschaffungspreis:
1.6er mpi 20940€ =2.508€/jahr
1.9er tdi 22840€ = 2.740,80€/jahr
(-> Abschreibung 1%/Monat)

Steuer/Versicherung bei einstufung 50% und vollkasko:
1.6er: 480€/Jahr V.+82€ Steuer=562€
1.9er tdi: 580€/Jah V.+262,20€ Steuer=842,20€

Kraftstoff
1.6er: 7,5Lx1.12€x200=1.680€
1.9er: 5,5Lx.098x200=1.078€
(200=20.000km(200x100km)

Gesamtkosten:
1.6er mpi: 4.750,00€
1.9er tdi: 4.660,80€

Beri mir ist es so, dass ich zwar den kürzeren Arbeitsweg habe, aber regelmässig (12x1000km im jahr) Langstrecken fahre, und dazu einmal eine grössere Tour richtung 2.5tkm auf dem plan habe.
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

super, vielen dank für diese mega g.... hochrechnung.

was ich nur bedenke, ab wann kommt unser lieber vater staat auf die idee ein russpartikelfilter zu verpflichten und die steuern für den dieselkraftstoff anzuheben?? dann ist das preisersparniss futsch.

ich lese sehr häufig, das der 1,6 "untenrum" schach ist, was heißt das??
fahre z.zt. noch nen mercedes 190e 1,8l bj 1990 400tkm!!! laufleistung. der ist auch kein rennwagen.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Habe mich für den 1,6l MPI entschieden weil er ausgereift und robust ist. Nicht viel was dran kaputt gehen kann und auch nichts dran was sehr teuer kommen könnte. Verbrauch kann ich mit ca.7 Litern bestätigen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
daimerbenz
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 18. Februar 2005 23:07

Beitrag von daimerbenz »

na das hört sich für mich auch sehr überzeugend an und die leistung ist zufriedendstellen hoffe ich.

denke eifach werde mir ebenfalls die 1.6l maschine zulegen. mit 22j muss man(n) noch ein wenig aufs geld achten.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Hmm, die Lesitung ist schwer zu beschreiben. Das musst du selbst entscheiden was für dich angebracht ist. Das ein 102PS Benziner nicht von den Socken haut ist klar, aber 170km/h kannste mit ihm auch fahren. Ich habe mit ihm schon eine längere Strecke auf der Autobahn bei 150km/h hinter mir und mich gefreut das er angenehm leise geblieben und nur 8 Liter verbraucht hat.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Richie78
Alteingesessener
Beiträge: 177
Registriert: 23. Februar 2005 15:25

Beitrag von Richie78 »

wer zeit hat ...... Bild
O² Combi 2,0 TDI DSG,Elegance,schwarz,NAVI: Zenec ZE-NC2010,PDC,30mm Eibach,MFL+Tempomat,Anbauteile von Milotec,
Xenon,Teilleder,Schiebedach, Dämmglas,18" Chromfelgen etc.
Seit 13.05.2005
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“