Windschutzscheibe verschmiert

Zur Technik des Octavia II
Manfred
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 23. März 2005 19:36

Windschutzscheibe verschmiert

Beitrag von Manfred »

Bekanntlich wischt der rechte Scheibenwischer bis zum Blickfeld des Fahrers.
Dabei hinterlässt er bei meinem Wagen - genau im Blickfeld des Fahrers - einen schrägen (Fett-)Schmutzrand. Der linke Scheibenwischer schafft es nicht, diesen Schmutzrand zu entfernen. Somit bleiben die Regentropfen auf diesem Bereich hängen. Dieses ist nicht nur unangenehm, sondern bei Nacht und entgegenkommenden Verkehr sogar verkehrsgefährdend.

Das Austauschen (Garantie) der Wischerblätter und eine Reinigung der Windschutzscheibe mit einem Spezialmittel durch meinen Skoda-Händler hatte keinen dauerhaften Erfolg. Angeblich ist meinem Skoda-Händler das Problem nicht bekannt; kommt also nur bei meinem O2 vor.

Ich habe meinen O2 seit Okt. 04 und das Problem trat sofort am ersten Regentag auf (Anfang November).

Wer kennt dieses Problem? Wie wurde es gelöst?
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

:o Von solch einem Problem habe ich bei meinem O2 auch noch nichts mitbekommen.

Kann es sein das du ganz schön ungeduldig bist? Wir sind keine Hotline die sofort für dich ein Ohr haben. Wir helfen dir gern in unserer Freizeit weiter.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

kann es sein das auf deiner Scheibe noch Hartwachs oder sonstiges drauf ist, dann kann dieser Effekt durchaus vorkommen....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Aber Sillek, meinste eine Werkstatt kommt da nicht drauf mal wegen dem Hartwachs zu sehen? Miesen Service kann man ja überall antreffen, aber das wäre ja ne Glanznummer. :x
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Manchmal hilft auch ein Versieglung... da vielleicht die Scheibe zu rauh ist
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Öhm ich hab übrigens das gleiche "Problem".
Ich denke auch es liegt am Wachs, denn das habe ich immer nur nach der Waschstrasse, nach ein paar Tagen ist es weg.

Mich persönlich stört es nicht, woran soll denn sowas auch groß liegen ?

Jens
Nun ist er weg .......
guenni2005
Frischling
Beiträge: 39
Registriert: 5. März 2005 11:16

Beitrag von guenni2005 »

Junge, Junge habt Ihr Problem! Geh zu einem Spezialisten, nämlich einem Autoglaser der löst dein Problem in 10 minuten alledings mußt du das evtl bezahlen. Oder lauf weiter zu deinem Autohändler und reklamiere!
Jage niemals etwas, was du nicht erlegen kannst!
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Bei mir war das nach zwei Wochen verschwunden. Vielleicht durch die warme Nässe, wenn durch die Standheizung der Schnee schmolz oder das Eis. Nur so ´ne Idee...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Toc
Alteingesessener
Beiträge: 264
Registriert: 4. Februar 2005 23:14

Beitrag von Toc »

Sillek hat geschrieben:Manchmal hilft auch ein Versieglung... da vielleicht die Scheibe zu rauh ist
Was schlimmeres kannt Du Deiner Scheibe nicht antun. Ich rate von diesen Produkten dringend ab. Mit der Zeit läßt die Wirkung nach, dann gibt's Kratzer und Blendungen. Und man kann das Zeug auch nicht mehr spurlos entfernen.
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

@ ---> manfred

diese Problematik wurde schon öfter erörtert, ich glaube unter Wischerblätter-Probleme.

Die besten Erfolge wurden (so weit ich mich noch erinnere :-? ) mit dem Austausch des Original-Scheibenreinigers von Skoda erreicht.

Scheibenreiniger ablassen - System durchspülen mit klarem Wasser und Scheibenreiniger eines anderen Herstellers einfüllen.

Der versuch kann nichts schaden, hat wohl einigen Foren-Besuchern geholfen.

:)
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“