Xenon flackert während der Fahrt

Zur Technik des Octavia I
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 190PS
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Xenon flackert während der Fahrt

Beitrag von Passat »

Hallo,
habe in der 'Suche' leider nichts passendes gefunden. Seit kurzer Zeit flackert der rechte Xenon-Scheinwerfer, geht aber dabei nicht aus. Das flackern tritt völlig sporadisch auf. Ich meine damit auch nicht ein zittern bei unebenheiten der Strasse. Es ist auch nicht drehzahl abhängig.
Hat einer eine Idee oder weiss woher das kommt???Hat das Steuergerät am Scheinwerfer eine Macke??? Es betrifft auch nur den rechten Scheinwerfer.



Gruß vom ExPassat
Et kütt wie et kütt!
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Beitrag von Theresias »

Wäre an dieser Stelle ratsam mal den Fehlerspeicher des/der Xenon Steuergeräte auszulesen, ggf. ist auch einfach der Brenner hinüber.
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Benutzeravatar
Rafi75
Regelmäßiger
Beiträge: 128
Registriert: 9. Februar 2005 15:05

Beitrag von Rafi75 »

Servus erstmal

habe das gleiche Problem an meinem Octi gehabt erst ein leichtes flackern. Zuerst hat der MEISTER mir gar nicht geglaubt, weil es ja Xenon-Lichter sind und da ja nichts sein kann. Ich war ca. 4 Mal beim Händler die konnten aber nichts finden.

Auf dem Rückweg von Stuttgart nach Freiburg sind mir dann plötzlich die Lichter auf der Autobahn ausgegangen. Ich hatte meine Digitalkamara dabei u. machte auf dem Parkplatz Bilder davon. Nach einiger Zeit ging wieder das Licht an u. wieder aus, so musste ich ca. 90 km mit Nebelscheinwerfer nach Hause fahren.

Ich war natürlich Stinksauer wo ich in der Werkstatt ware und im die Bilder gezeigt habe und natürlich war es das Steuergerät

Super oder !!
Octavia Combi TDI 130 PS PD, Xenon, PDC, Maxi-DOT usw...
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 190PS
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Passat »

Hallo,
habe heute mit dem Freundlichen telefoniert und das Problem geschildert.
Auch er möchte erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Jenachdem könnte die Reperatur teuer werden. Daraufhin sagte ich ihm das es sich quasi um einen Neuwagen handelt und das ja wohl ein Garantiefall wäre. Er entgegnete Xenon Lampen wären ja kein Verschleissteil!!!!!:o
Fällt das nicht auch unter die 2jährige Gewährleistungspflicht?????':motz:'
Ach ja, was wird eigentlich beim Fahzeugstatus in der MFA alles geprüft? Diese sagt mir: alles OK!


Gruß vom ExPassat
Et kütt wie et kütt!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Passat hat geschrieben:Er entgegnete Xenon Lampen wären ja kein Verschleissteil!Fällt das nicht auch unter die 2jährige Gewährleistungspflicht?
Mehr Satzzeichen wirken eher albern, als dass sie gesagtes verstärken. Deshalb war ich so frei und habe das Zitat editiert.

Ja, und? Ist doch Spitze. Wenn was kaputt geht, ist es das Vorschaltgerät, und nicht die Birne. Und das Vorschaltgerät ist über die Gewähr abgedeckt.

Du solltest dir den Begriff der Gewährleistung nochmal zu Gemüte führen. Eine echte Pflicht gibt es dabei nur im ersten halben Jahr. Aber keine Bange, du bekommst deine 2 Jahre.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
cintosandy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2005 22:57

Beitrag von cintosandy »

Hallo

Bei meinem Schwager war das Ähnlich mit dem Xenonlicht.
Bei Ihm ging der rechte Scheinwerfer wärend der Fahrt aus und dann gleich wieder an oder er ist beim Licht einschalten erst garnicht angegangen.
Er war auch beim " Freundlichen " und die konnten auch nicht finden, dann war er in Erfurt und ging dort mal in die Werkstatt und siehe da die haben den Fehler gefunden.
Es war das Steuergerät vom rechten Scheinwerfer.
Das Teil ist gewechselt und alles geht wie es gehen soll.
Skoda Octavia TDI 110 PS
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 190PS
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Passat »

Hallo,
war heute beim 'Freundlichen' und habe das Steuergerät auslesen lassen. Demnach soll die Xenonbirne defekt oder 'vorzeitig verschlissen' sein. Jetzt meine Frage an euch: wie äußert sich denn eine defekte Xenonbirne? Kann sich dies durch leichtes flackern zeigen? Oder ist der Fehler nicht doch im Steuergerät selbst zu suchen?



Gruß vom ExPassat
Et kütt wie et kütt!
cintosandy
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 11. März 2005 22:57

Beitrag von cintosandy »

Hallo

Ich glaube eine fast defekte Xenonlampe gibt es nicht, da gibst nur AN oder AUS.
Lass mal das Steuergerät vom Scheinwerfer wechseln, das gibst nähmlich auf Kulanz, wenn du noch welche hast.
Bei dem Brenner bin ich mir nicht so sicher ob´s das auch auf Kulanz gibt, das kann auch als Verschleißteil geführt werden.
Skoda Octavia TDI 110 PS
Benutzeravatar
Chriss666
Alteingesessener
Beiträge: 501
Registriert: 23. Mai 2004 23:15

Beitrag von Chriss666 »

So, jetzt hat es auch mich mal erwischt. Mein rechter Scheinwerfer flackert und geht aus...

Was kostet denn so ein Brennerwechseln, oder Steuergerätewechsel, oder, wie der Meister in der Werkstatt meinte, ein Xenonbirnlewechsel?

Kann mir das irgendwer sagen?
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Passat
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 14. Juli 2004 19:58
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 190PS
Kilometerstand: 4500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Passat »

Hallo Chriss666,
bei mir wurde der Scheinwerfer komplett auf Garantie getauscht. Aber erst beim zweiten Händler. Eine Xenon Birne ist sehr Teuer. Zum Wechseln irgendeiner Birne in den Frontscheinwerfern muss dieser komplett ausgebaut werden. Hab leider keinen Preis. Du solltest auf jedenfall Fotos von der Stosstange machen und vom Kotflügel, da es eine ziemliche fummelei ist.


Gruß vom ExPassat
Et kütt wie et kütt!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“