Das Skoda-ist-unschuldig-Syndrom
- digidoctor
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Das Skoda-ist-unschuldig-Syndrom
ich komme gerade aus dem fabiaforum.de und hänge meinen mantel auf.
es fiel mir wieder etwas auf.
wenn es technische probleme mit dem skoda gibt, die auf gleichteilen im V.A.G. konzern basieren, dann hört man immer wieder:
"ach, das ist beim Golf V, A3 usw. auch ein fehler. da muss man sich nicht über skoda beklagen"
aber wenn man eigenschaften eines skoda lobt, dann wird kaum ein wort über die gleichteilschaft mit dem hassgeliebten VAG brüdern verloren.
da heißt es dann regelmäßig NICHT: "gottseidank kann skoda auf VW und Audientwicklungen zählen"
das ist etwas asozial. mitgegangen, mitgehangen.
kann mir jemand folgen?
es fiel mir wieder etwas auf.
wenn es technische probleme mit dem skoda gibt, die auf gleichteilen im V.A.G. konzern basieren, dann hört man immer wieder:
"ach, das ist beim Golf V, A3 usw. auch ein fehler. da muss man sich nicht über skoda beklagen"
aber wenn man eigenschaften eines skoda lobt, dann wird kaum ein wort über die gleichteilschaft mit dem hassgeliebten VAG brüdern verloren.
da heißt es dann regelmäßig NICHT: "gottseidank kann skoda auf VW und Audientwicklungen zählen"
das ist etwas asozial. mitgegangen, mitgehangen.
kann mir jemand folgen?
- Klinke
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Ja bin mitgekommen. So hochgebildet klang deine Stellungnahme ja nicht.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Fabia ist kein Auto, dass gesellschaftliches Ansehen erregt und um als Penisverlaengerung dienen zu koennen, braucht sie ziemlich viel "Tuning". Deswegen wird sie gerne von den Inhabern als eine superkluge Alternative zu den Autos aus VW Regal dargestellt und da muss man einfach von Anfang an den VAG Hass klarzumachen. Sie kann alles besser und wenn was kaputtgeht, dann sind das sicherlich die "aufgezwungenen" VAG Teile. Bekanntlicherweisse wird ja Skoda auch stets von VAG "gebremst" - denn sonnst wuerde sie in mit neuen Modellen den Rest des Konzerns ueberrollen...
Octaviafahrer sind da etwas ruhiger (was zu unheimlich vielen Hassdiskussionen in dem genanntem Forum gefuehrt hat - denn Fabia ist ja der "Skodahit" und Octavia Kacke) jedoch im Grunde gleich, wenn`s draufkommt. (Inclusive mich - wenn ich wegen dem kaputtem Tuerkontakt den kompletten Tuerschloss bezahlen muss... :motz: )
Superbfahrer sind aus anderem Planet und die gruenden die Diskussion mit BMW und Co. statt mit VAG ....
Ist doch alles schoen witzig.
Octaviafahrer sind da etwas ruhiger (was zu unheimlich vielen Hassdiskussionen in dem genanntem Forum gefuehrt hat - denn Fabia ist ja der "Skodahit" und Octavia Kacke) jedoch im Grunde gleich, wenn`s draufkommt. (Inclusive mich - wenn ich wegen dem kaputtem Tuerkontakt den kompletten Tuerschloss bezahlen muss... :motz: )
Superbfahrer sind aus anderem Planet und die gruenden die Diskussion mit BMW und Co. statt mit VAG ....
Ist doch alles schoen witzig.
Tja, das ist halt der Neid das gleiche Auto zu einem unschlagbar günstigerem Preis zu kaufen.
Wie bei so vielen Dingen, zählt das Image eines Automobils wohl zu den häufigsten Kaufeigenschaften.
Viele Leute müssen damit ihre Gesellschaftliche Stellung beweisen.
Ich kann aber auch ein günstiges Auto, wie zb einen Fabia oder einen Polo fahren, und 2 Mio. € am Bankkonto haben.
Ein anderer fährt einen 5er BMW und zahlt 10 Jahre dafür
Ich glaube das sich die Skoda Modelle einfach immer mehr akzeptanz am Weltmarkt erobern, gleichzeitig aber viel Hass von Neidern.
Ich sage jetzt sicher nicht, welche Autos diese Hasser vermutlich fahren, aber Konzernintern sind sie sicher =)
Ich nehm das eher gelassen.
Wie ich schon öfters gesagt habe, muss ich meine Penislänge nicht mit meinem Auto beweisen.
Wie bei so vielen Dingen, zählt das Image eines Automobils wohl zu den häufigsten Kaufeigenschaften.
Viele Leute müssen damit ihre Gesellschaftliche Stellung beweisen.
Ich kann aber auch ein günstiges Auto, wie zb einen Fabia oder einen Polo fahren, und 2 Mio. € am Bankkonto haben.
Ein anderer fährt einen 5er BMW und zahlt 10 Jahre dafür
Ich glaube das sich die Skoda Modelle einfach immer mehr akzeptanz am Weltmarkt erobern, gleichzeitig aber viel Hass von Neidern.
Ich sage jetzt sicher nicht, welche Autos diese Hasser vermutlich fahren, aber Konzernintern sind sie sicher =)
Ich nehm das eher gelassen.
Wie ich schon öfters gesagt habe, muss ich meine Penislänge nicht mit meinem Auto beweisen.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben
Hi,
es zeugt schon von Überheblichkeit, alles auf Entwicklungsfehler bei VAG zu schieben, was nicht funktioniert. Mir persönlich ist es völlig egal, ob die defekten Zündspulen am 1.8T aus Wolfsburg oder vom Südpol stammen. Wie damit umgegangen wird, Probleme zu lösen, ist doch entscheidend.
Ohne die TDI oder den 1.8T wäre Skoda übrigens m. E. sicher nicht so erfolgreich.
Corporate identity ist ja ok, Fairness allerdings auch.
Schöne Grüße
RB
es zeugt schon von Überheblichkeit, alles auf Entwicklungsfehler bei VAG zu schieben, was nicht funktioniert. Mir persönlich ist es völlig egal, ob die defekten Zündspulen am 1.8T aus Wolfsburg oder vom Südpol stammen. Wie damit umgegangen wird, Probleme zu lösen, ist doch entscheidend.
Ohne die TDI oder den 1.8T wäre Skoda übrigens m. E. sicher nicht so erfolgreich.
Corporate identity ist ja ok, Fairness allerdings auch.
Schöne Grüße
RB
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 380
- Registriert: 16. September 2004 09:19
Bin auch mit dem Gedanken mitgekommen. Würde ihn mal so übersetzen bzw. erweitern: Wir Skoda-Fahrer wissen, dass unsere Autos in Details vielleicht auch nicht immer so perfekt sind, können uns aber zumindest damit trösten, dass die ungleich teureren VW und Audi auf Grund der Gleichteile auch keine Alternative gewesen wären und wir (quasi als schwacher Trost) nicht soviel für unsere Kisten geblecht haben.
Octavia Combi Advance Emotion, 96 KW TDI, Graphit-Grau-Metallic, Sunset, ESP, DPF, Gepäcknetz, TomTom GO
Re: Das Skoda-ist-unschuldig-Syndrom
Ich würde einfach mal ganz objektiv die ADAC-Pannenstatistik des VWGolf mit der des Octavia vergleichen Dann wird die oben geschilderte Reaktion klar.digidoctor hat geschrieben: "ach, das ist beim Golf V, A3 usw. auch ein fehler. da muss man sich nicht über skoda beklagen"
aber wenn man eigenschaften eines skoda lobt, dann wird kaum ein wort über die gleichteilschaft mit dem hassgeliebten VAG brüdern verloren.
Man kann gute Technik eben sowohl solide als auch vermurkst einbauen. Darüber hinaus: ich kannte schon einige Golf persönlich und alle waren anfällig für Schimmel, Moder und elektronische Defekte. Das ist m.E. weniger eine Folge der guten Golf-Plattform als vielmehr die einer mangelhaften Volkswagen-Karosserie-Verarbeitung. Da lob ich mir den Skoda-Aufbau.
Pedegar
Am 21.2.05 bestellt und Ende April geliefert (10 Wochen):
Octavia II 1,9l TDI Combi Ambiente in Island-Grün mit Xenon
Octavia II 1,9l TDI Combi Ambiente in Island-Grün mit Xenon