leuchtdioden als standlicht?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
rused81
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 23. Februar 2005 15:02

leuchtdioden als standlicht?

Beitrag von rused81 »

Hallo. Ich habe in letzter zeit mehrmals versucht, das Leuchten des standlichtes von der Farbe her auf "extrem weiß" (wie xenon) zu wechseln. ist aber gar nicht so einfach. Leuchtdioden in weiß, die die perfekte farbe hätten funktionieren nicht, weil die superintelligente elektronik des O² anscheinend den wiederstand der verwendeten birnchen checkt, und dann (vielleicht aus sicherheitsgründen) die stromzufuhr zum standlicht abschaltet und eine fehlermeldung ins mfa schreibt. das ganze spielchen sieht so aus: Motor aus, standlicht an: dioden leuchten. Motor an, Abblendlicht an: dioden leuchten für etwa 10 sec und gehen dann aus. total behämmert. Das hab ich mit qualitativ hochwertigen dingern (die sehen aus, wie zu groß geratene Dioden, wie man sie kennt) probiert, und mit billigen (Sockel von der form einer glassockellamoe aus plastik, darauf eine Leuchtdiode in weiß mit wiederstand und z-diode) probiert. Deswegen meine Frage. Hat jemand schon sein standlicht auf hellweiß geändert? Wenn ja, wie? und existieren evtl fotos davon? gefärbte birnchen probier ich auch noch aus. Oder hat jemand infos, ob man zusätzlich einen wiederstand verbauen kann, mit dem es dann funktioniert?

Mfg
O² | 2.0TDi | 6-Gang | Elegance | Xenon | BlackMagicPearl | Pegasus | ab B-Säule komplett schwarz verdunkelt | 6-fach Sony-mp3-CD-Wechsler am Serienradio
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Mal so generell - Leuchtdioden in FRONTscheinwerfern sind in D nicht zugelassen. (Soll erst ab ca. 2008 verbaut werden.)
Ob das auch aufs Standlicht zutrifft - k.a..
Nicht das die sicher schöne Bastelei die Grün-Weißen ein paar Euronen reicher macht. ;-)
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Schau dir mal den Frontscheinwerfer vom Audi A8 W12 an.
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Letztens kam ein Bericht über die Entwicklung bei Hella und da wurde das so erläutert.
Ob das nur Teile betrifft - keine Ahnung. Der Abblender ist da ja auch keine LED.


mmh
Benutzeravatar
sba123
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 3. Januar 2005 21:58

Beitrag von sba123 »

wieso die Mühe mit LED's? Nimm doch Bluevision-Birnchen von Philips (Osram hat sicher auch welche) die geben ebenfalls sehr reines weiss ab und kosten nicht die Welt.

http://www.lighting.philips.com/in_en/c ... ng&lang=de[/url][/quote]
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

sba123 hat geschrieben:wieso die Mühe mit LED's? Nimm doch Bluevision-Birnchen von Philips (Osram hat sicher auch welche) die geben ebenfalls sehr reines weiss ab und kosten nicht die Welt.
das ist absolouter schwachsinn .
ich hatte sie montiert und neben den xenonsehen sie aus wie gelb-orange .

ich glaube auch ein annehmbares ergebniss kann man nur mit led technoligie erzielen
Dominik
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 20. November 2004 06:50

Beitrag von Dominik »

RuHe hat geschrieben:
sba123 hat geschrieben:wieso die Mühe mit LED's? Nimm doch Bluevision-Birnchen von Philips (Osram hat sicher auch welche) die geben ebenfalls sehr reines weiss ab und kosten nicht die Welt.
das ist absolouter schwachsinn .
ich hatte sie montiert und neben den xenonsehen sie aus wie gelb-orange
Am besten mal die tägliche Fleischration etwas verringern...
Benutzeravatar
RuHe
Alteingesessener
Beiträge: 1312
Registriert: 30. Januar 2005 21:34

Beitrag von RuHe »

hehe :o

nein is aber wahr ,
ich hab mich auch so geärgert , da kauf ich extra die blue vision weil so ein experte was vorschwärmt
dabei sind wir wirklich müll .

so was kann man ,wenn schon , blau schimpfen :

Bild
Dominik
Frischling
Beiträge: 55
Registriert: 20. November 2004 06:50

Beitrag von Dominik »

War ja nit so gemeint...vielleicht beim Kauf auf etwas Farbverbindliches achten, z.B. Angaben über die Farbtemperatur. Aber das Licht, welches diese neumodischen Taschenlampen absondern, kommt dem Xenon-Effelt doch schon extrem nahe...
gertsch

Beitrag von gertsch »

also. die bluevision sind perfekt für normale halogen scheinwerfer wie ich sie im clio hatte.
mit xenon is es leider nix. weiße LEDs schaun da schon besser. siehe
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... ht=gertsch
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“