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Was wird bei 188.xxxTKM alles getauscht?

Verfasst: 31. März 2005 12:07
von Hobbes
Hallo zusammen,

ich hab jetzt 186.xxx TKM drauf und muß laut serviceheft bei 188.xxx TKM wieder in die Werkstatt. Kann mir jemand sagen was alles Standartmäßig getauscht wird? Außer Ölwechsel und Kraftstofffilter.

Ist Baujahr 1998
Erstzulassung 12.10.1998
Motor: AHF SLX

Danke für die Infos!

Gruß,
Markus

Verfasst: 31. März 2005 12:54
von renwal
Bei 180.000km wäre der Zahnriemen dran, wenn er noch nicht getauscht wurde.

MfG

renwal

Verfasst: 31. März 2005 13:08
von Hobbes
Doch den hab ich scho tauschen lassen.

Verfasst: 31. März 2005 13:25
von renwal
Schau mal in deinem Serviceheft die ersten paar Seiten durch, da sollte stehen was bei 15.000km, 30.000km und bei 60.000km gemacht wird. 186.xxxkm wird wohl am ehesten einem verspäteten 60.000km Service entsprechen.

MfG

renwal

Verfasst: 31. März 2005 15:11
von Richi Rich
Wann wurde der Zahnriemen gewechselt?

Normalerweise wäre er das erste mal bei 60.000 km fällig gewesen, dann bei 150.000 und dann wieder bei 240.000 km.

Wenn die Werkstatt aber einen Fehler gemacht hat (so wie bei mri auch) dann war der erste Zahnriemen zu lange drinnen, also bis 90.000 km und der zweite müßte dann bei 180.000 km gewechselt werden.

Gruß,
Richi

Verfasst: 3. April 2005 22:39
von LandeX
Hmm Richi.

Ich tipp mal auf folgendes:

- Bremsflüssigkeit
- Kühlflüssigkeit
- Wasserpumpe
- Kühlflüssigkeit
- Servoflüssigkeit
- Glühstifte
- Flachriemen ? (Kommt drauf an welcher Motor)
- Bremsbeläge

Riemen wurde ja gemacht, wenn deine Kopfdichtung noch gut ist - glück gehabt ;)


Alles in allem kein billiger Spass, du steigst sicher günstiger aus wenn du es bei einer freien Werkstatt machen lässt, oder Beziehungen zu Mechanikern hast.

Ich sag mal 2 Beispiele:

3er Golf, 90 PS TDI (Bei 230 000 KM):

- Kühlflüssigkeit
- Zahnriemen und Spannrolle
- Wasserpumpe

Materialkosten: ca. 120 €
Arbeitsaufwand: ca. 6 Stunden (mit kleinen Zusatzarbeiten)
Arbeitskosten: ein Abendessen (ca. 40 €)

Polo 6N, 64 PS SDI (bei 94 000 KM):

- Zahnriemen und Spannrolle
- Luftfilter
- Ölwechsel mit 4 Liter Vollsynthetik
- Dieselfilter
- Ölfilter

Materialkosten: ca. 70 €
Arbeitsaufwand: Ein gelernter KFZ Mechaniker und ich: 4 Stunden
Arbeitskosten: 30 € wollte der Mechaniker, ist ein Kumpel von uns.

Man sieht was man sich erspart wenn man ein paar KOntakte hat.

Übrigens: Großes Service beim 4er Golf eines Kumpels hat anno 2002 ca. 1000 € gekostet beim freundlichen.