OBD-Tuning Anstatt Chiptuning

Speziell zum Tuning des Octavia I
Benutzeravatar
Waldemator
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 6. Januar 2004 19:11

OBD-Tuning Anstatt Chiptuning

Beitrag von Waldemator »

Hallo, kennt sich jemand mit OBD-Tuning aus? dabei wird das original- Steuergerät umprogrammiert, hier wietere Infos:
http://www.chipping.de/
kennt sich da schon jemand mit aus???
Octi SLX 1,8T schwarzmetallik mit Lexus Klarglas - Bremsleuchten / Fussraumbeleuchtung Blau / Unterbodenbeleuchtung Blau / Innenraumbeleuchtung Blau
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

Also:


Reguläres Chiptuning:

- Steuergerät wird geöffnet
- Alter Chip wird ausgelötet und archiviert
- Sockel wird eingelötet
- Neuer Chip mit neuer Software wird eingesteckt
- Prüfstand idalerweise (Leistung wird subjektiv gemessen)
- Probefahrt (Leistung wird objektiv gemessen, Begrenzer wird getestet)

ODB Tuning:

- Blende der ODB Buchse wird abgenommen
- Flashgerät wird angesteckt
- Der alte Chip wird überschrieben, und das neue Programm kommt drauf
- Wie gehabt, Prüfstand und dann Testfahrt


Bei beiden Varianten wird noch nachgebessert wenn gewollt.


Vorteile konventionelles Tuning:
- Alte Software wird archiviert
- Rückrüstbarkeit ist gegeben
- Längere Arbeitszeit da das Steuergerät ausgebaut wird
- Eventuell über Schalter oder Funk schaltbar

Vorteile ODB:
- Schnelles Tuning durch flashen
- Geringere Arbeitszeit

Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
- Tuning nicht abschaltbar
- Längere Arbeitszeit


Noch fragen ?
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

LandeX hat geschrieben: Noch fragen ?
Hallo!

Ja!

Vorteile ODB:
- Geringere Arbeitszeit

Nachteile ODB:
- Längere Arbeitszeit
Was denn jetzt ?

Man sollte noch Erwähnen, dass beide Varianten das gleiche Ergebnis erzielen. Es unterscheidet sich lediglich die Art und Weise wie die neuen Kennfelder in das Steuergerät gelangen.

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
LandeX
Alteingesessener
Beiträge: 677
Registriert: 16. November 2004 07:33

Beitrag von LandeX »

lol sorry verschrieben ;)

Natürlich ist ODB die zeitsparendere Variante.
O1 - Codename: Zuverlässig, Edel und günstig zu haben ;)
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Ich denke, dass es immer angebracht waere sich zum Thema aeussern, bei denem man ueberhaupt iregndwelche Ahnung hat - und diese nicht nur auf Hoerensagen basiert.
Das "ODB" heisst eigentlich OBD - Onboard Diagnostic System.
Tuning bzw. Veraederung der Kennfelder ist nicht bei jedem Fahzeug per Diagnosestecker des OBD moeglich - das diese in nicht ueberschreibaren Chips gespeichert werden. Deswegen wird dieser bei dem "Chiptuning" rausgeloetet und an seiner Stelle wird ein neuer EPROM angebracht.
Fuer OBD Tuning reicht kein Flashgeraet - dafuer muesste man den direkten Zugang zu dem Kennfelder Datenspeicher haben.
Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
Es ist kein Problem den Originalzustand auszulesen und bei Bedarf wieder rienzuspielen - es wird also nichts verworfen.
- Tuning nicht abschaltbar
Abschaltmoeglichkeit gibt es nur bei den externen Geraeten. Bei Kennfelderveraenderung hat sowas keinerlei Sinn - bzw. muesste es dann Umschaltbarkeit zwischen Original- und TuningKennfeldern heissen. Da bei dem Chiptuning nur die Kennfelder veraendert werden, in denen man Mehrleisstung haben will - wird das ganze also nur bei heftigerem Gastreten "eingeschaltet" Wird die Mehrleisstung nicht ausgenutzt, faehrt man normallweisse Originalkennlinien. Da der Gaspedal also der Schalter ist, waere was anderes Verdopplung der Funktion.
Benutzeravatar
Waldemator
Regelmäßiger
Beiträge: 97
Registriert: 6. Januar 2004 19:11

Beitrag von Waldemator »

und stimmt es dass mann dann bei höheren Leistung weniger Verbrauch hat?
Octi SLX 1,8T schwarzmetallik mit Lexus Klarglas - Bremsleuchten / Fussraumbeleuchtung Blau / Unterbodenbeleuchtung Blau / Innenraumbeleuchtung Blau
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Höhere Leistung und niedrigerer Verbrauch schließen sich eigentlich aus. Vorraussetzung dafür wäre eine Verbesserung des Wirkungsgrades des Motors. Im Normalfall sieht das Tuning aber so aus, dass Ladedruck und Brennstoffmenge erhöht werden.
Wenn sich die Verbrauchswerte nach DIN nicht ändern liegt es daran, dass diese eher im Teillastbereich herausgefahren werden und die Maximalleistung nicht so relevant ist.

MFG

Daniel
Benutzeravatar
stepos
Alteingesessener
Beiträge: 233
Registriert: 18. Dezember 2003 01:05

Beitrag von stepos »

...also Ivan, es ist schon komisch : Fragen direkt beantworten tust DU nie, Du wartest immer erst, bis jemand anders den ersten Beitrag geschrieben und Fragen beantwortet hat, und dann fängst Du an, ihn zu verbessern. Nicht, daß Du nicht Recht hättest, aber warum beantwortest Du nicht gleich die Fragen selber, wenn Du Dich so gut auskennst ?
Das ist mir jetzt schon öfter aufgefallen !
Skoda Octavia Ambiente TDI 81Kw Bj. 4/2003, Stone-Grey met., Alus,JVC-Mp3-CD-Tuner, Aerotwins, Tachoringe, VW-Brillenfach, L&K Türpinne, verkl. B-Säule, bel. Schaltknauf[/color]
! BILDER SIEHE WEBSITE (WWW) !
Benutzeravatar
Ivan
Alteingesessener
Beiträge: 1773
Registriert: 21. Juni 2002 23:38

Beitrag von Ivan »

Wenn ich mich bei der Frage klug genug fuehle um mich zu aeussern, tue ich das ohne weiteren. Wenn ich mich nicht fuehle der Experte zu sein, schweige ich lieber statt beliebigen Misst reinzuschreiben.
Ich habe OBD Tuning nie durchgefuehrt - in dem Thema fuehle ich mich nicht unebedingt zu Hause - und somit empfand ich kein Zwang unbedingt zu antworten. Denn z.B. auf die Frage, ob es in seinem Auto moeglich ist, wuerde ich nicht antworten koennen.
Mein erster Satz in dem vorherigem Beitrag gilt auch fuer mich und es gibt Bereich in dem Forum, bei denen ich nie was geschrieben habe, weil ich keine Ahnung habe. Ausserdem war ich nicht der erste nach der Frage da.
Wenn irgendjemand allerdings nicht aehnliche Philosophie hat und sich aeussert - womit er moeglicherweisse Irrtume schafft, kann sein, dass ich versuche ihn zu verbessern - wenn ich es besser weiss (was nicht heissen muss, dass ich bei der Frage oben wirklich ausreichend auf dem Hut habe). Das ist nicht boese gemeinnt, das ist Versuch zu helfen.
Velleicht waere auch fuer dich empfehlenstwerter versuchen zu helfen - dort wo du dich mit Sicherheit auskennst, statt mich zu analysieren? :D
Benutzeravatar
AmiArts
Alteingesessener
Beiträge: 960
Registriert: 13. April 2002 02:00
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T AGU Chiped
Kilometerstand: 144000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von AmiArts »

Hallo LandeX,
Nachteile ODB:
- Alte Software wird einfach verworfen
Stimmt nicht ganz! Bei z.B. Wetterauer bekommst Du den alten Datenbestand per Mail oder Datenträger mit und er wir auch bei Wetterauer gespeichert, falls bei einem Fahrzeugtausch eine Rückrüstung erfolgen soll.

Gruss René
Vorstand 1. Skodaclub Dresden e.V. http://www.skodafreunde.de
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“