Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Lackschäden an Motorhaube und Kotflügeloberseite ???

Beitrag von Octi II »

Hallo Kollegas,

nachdem ich gestern nach dem 4. Waschstrassenbesuch und erstmaligem schönen Wetter meinen Octi ein wenig mit einem Microfasertuch poliert habe, musste ich eine erschreckende Feststellung machen. Quer über die Motorhaube und teilweise die Oberseite der Kotflügel gesät habe ich kleine Lackabplatzer feststellen müssen, die zwischen 1-3mm gross sind. Als ich den ersten entdeckt hatte, kam mir der Verdacht, das es vielleicht ein einzelner Steinschlag war, den ich dann mit einem entsprechendem Lackstift hätte ausbessern können. Dem war aber nicht so. Nach grobem überblicken der Haube und der Kotflügel, konnte ich bestimmt 20 solcher Stellen finden. Das das alles Steinschläge sind kann ich mir nur sehr schwerlich vorstellen. Vor allem nach einer Fahrleistung von knapp über 11.000km. Wenn das so weiter gehen würde, wäre meine Motorhaube nach einem guten Jahr ein schwarz/blauber Flickenteppich. Ehrlich gesagt habe ich noch nie ein Auto gesehen, das nach 4 Monaten so auf der Motorhaube ausgesehen hat. Und da ich mal selbst in einem Autohaus gearbeitet habe, hab ich schon viel gesehen. Was mich weiterhin verwundert ist, das an allen Stellen, der Lack wirklich komplett bis auf die darunterliegende schwarze Schicht (Grundierung oder Blech???) abgeblättert ist. Es ist also nicht einfach nur eine Delle im Lack oder ähnliches. Dies ist an allen Stellen gleich. Ein weiteres Indiz gegen Steinschlag ist, das ich auf der Stossstange die ja ebenfalls lackiert ist, beim überblicken keinen solchen Schaden habe feststellen können. Wenn es Steine wären, sollten die dort doch allemal auch zu sehen sein.

Irgendwie kann ich aber auch nicht glauben, das das Ganze von der Waschanlage stammen soll. Ich fahre grundstzlich nur in die Waschstrasse mit Textilstreifen und niemals in die Waschanlage mit Bürsten. Des weiteren müssten diese Schäden ja dann generell am ganzen Auto auftreten und nicht nur an der Oberseite der Front. Wobei ich mir jetzt schon, egal wie die Sache ausgeht geschworen habe, mein Auto nur noch ausschliesslich von Hand zu waschen. Egal woher diese Schäden nun stammen. Hat jemand von euch etwas in dieser Art ebenfalls beobachten können? Auf jeden Fall werde ich diese Woche meinen Freundlichen mal diesbezüglich kontaktieren müssen :cry:

Ich mach heute mal noch ein paar Bilder und poste die hier.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

@ Octi II :

nein, ich selbst habe meinen O² am Wochenende mit einem Microfasertuch bearbeitet und dabei keine solchen Lackschäden festgestellt.

Ich fahre mit dem Auto auch regelmäßig durch die textile Waschstraße.
Da meiner black magic ist, dürfte es empfindlicher eigentlich kaum gehen.

Die einzige kleine Macke, die ich entdeckt habe, ist hinten an der Ladekante. Da ist wohl beim Ein- und Ausladen ein klenes Malheur unterlaufen.

Naja, macht nichts, da kommt vermutlich der Ladekantenschutz von Milotec drauf.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

Ein Fall für Octi Homes und Skoda Watson :o

Jetzt mal Spass ohne, Sind diese Lackschäden AUF der Motorhaube - also Mittig ???

Wo parkst Du Dein Auto? (Fester Stammplatz- Garage, Parkhaus, unter einem Baum, etc.?) Vielleicht liegt da die Ursache? :roll: [/b]
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Also ich hab für meinen Octi zwei Plätze an denen ich immer parke. Der erste ist unter einem Baum, etwas versetzt. Da aber die ganze Zeit Winter war, und weder Laubfall noch Sturm oder ähnliches gewesen ist, und auch keine Äste oder ähnliches heruntergefallen sind (die hätte ich schliesslich irgendwo finden müssen), kann ich einen Schaden dadruch eher ausschliessen. Ausserdem sind die Flecken wie gesagt sehr verteilt, also nicht alle an einer bestimmten Stelle oder Region auf der Haube. Der zweite Platz ist unter einem mehrstöckigem Gebäude, also überdacht. Daher kann es also auch nicht sein.

Fotos kommen heute nachmittag.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
NightCrawler
Alteingesessener
Beiträge: 336
Registriert: 12. November 2004 23:05

Beitrag von NightCrawler »

klingt ja merkwürdig...

eingeschlossene luftblasen im lack? und da wo die waren ist nun halt nen lackloch?

ich würde
- 1. zum freundlichen und mal schauen, was er sagt. vielleicht wird die haube ja kostenfrei neu lackiert.
- 2. sonst zu einem lackdoktor gehen, der sich das mal anschaut. wenn eine mechanische ursache ausgeschlossen werden kann, müsste man den freundlichen halt überzeugen. sonst lackdoktor machen lassen - immer günstiger als neulackieren.
O² Limo 2.0 TDi DSG, Elegance
Island-Grün, Leder ivory-beige, alles drin, lack. Stoßleisten, Milotec-Leisten, Auspuffblende, i-pod
Bild
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Es gibt da so eine schöne Erfindung "Lackbeanstandungsmeldung" die soll der freundliche machen mit ein paar Fotos.

Dann bekommst Du die Haube kostenlos neu lackiert.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

So, hier sind die Bilder. Ich hab nun nichtmal alle Stellen fotografiert. Das schlimme ist, als ich heute mittag nochmal von Hand drüber gewaschen hab (leider nach dem fotografieren) habe ich festgestellt, das ich auch an anderen Stellen am Auto noch Lackschäden habe. Allerdings am gesamten restlichen Auto nur noch 3 oder 4 Stellen. Ich befürchte also eher, das es doch die Waschanlage schuld war. Auf den Bildern sieht man auch ganz gut, diese ganz feinen Kratzer, die auch in der Textilwaschanlage nicht ausbleiben. Wenigstens sieht man die nur, wenn das Auto wirklich in der Sonne steht und auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel. Aber eines sag ich euch:

NIE WIEDER FAHRE ICH MIT EINEM AUTO IN DIE WASCHANLAGE ! :motz:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
Andi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3317
Registriert: 27. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Andi »

Aua...das sieht ja megaübel aus :o

Aber mal Spaß beiseite : ich glaube nicht daran, daß diese Lackschäden durch eine Waschanlage verursacht wurden. Da müssten ja Drahtbürsten drin sein.... :rofl:

Ab zum Freundlichen und einen gutachter hinzuziehen, das ist ein klassischer Fall von Lackproblem ab Werk !

Ich hatte schon einmal Kontakt zu einem Skodafahrr (kein User in diesem Forum), der nach 3 Monaten Probleme an der Regenrinne hatte.

Auch dort haben sich übelste Blasen gebildet. Nachdem ein Gutachter seine Stellungnahme abgegeben hatte, kamen sogar Techniker aus CZ, um sich den Wagen anzusehen.

Ergo --> der Wagen wurde gewandelt und es stellte sich heruas, daß ein Lackierfehler vorlag.

Gruß,
Andi
Benutzeravatar
iron2504
Alteingesessener
Beiträge: 620
Registriert: 8. November 2004 13:41
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 1,4 TSi IV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von iron2504 »

Das sieht wirklich nicht gut aus...
Was mich wundert, auf dem obersten Bild sieht es wirklich so aus, als wäre mit einer einzelnen harten Spitze sogar das Blech "verletzt", das passiert sicher nicht in einer Waschanlage (aus es ist ein Stück metall in den Textilstreifen. Dann müssten aber alle Lackschäden auf einer höhe am Fahrzeug sein.

Aber das soll der Händler klären.

Iron
O2 Limo Stonegrey - 1,9 TDi 2004-2007
O2 Limo Blackmagic - 2,0 TDi 2007-2012
O2 Combi Blackmagic - 1,6 TDi 2012 - 2014
O3 Combi Magneticbrown - 2,0 TDI 2014 - 2016
O3 Combi RS Stahlgrau - 2,0 TDI 2016 - 2019
O4 Combi RS iV Quarzgrau 1.4 TSi 2021 - ?
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Na das werde ich wohl auch machen. Zuerst mal zum Freundlichen, das der sich das einmal anschaut. mal sehen was er dazu sagt. Vielleicht zeigt er sich ja kulant. Jedenfalls bin ich ziemlich sauer wegen der Schäden. Egal woher die nun letztendlich stammen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie sich das weiter entwickelt. Irgendwie hab ich immer das "Glück" solcher zweifelhafter Fügungen. Egal ob ich mir ein Auto kaufe oder auch nur nen DVD Player oder sonstwas. Irgendwas ist immer.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“