Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Probleme mit elektrischen Sitzen (Memory)-Hilfe!!

Beitrag von dgy »

Hallo zusammen,
seit ca. 1 Woche kann ich endlich meine neuen Octi fahren. Leider gibts es folgendes Problem mit den elektrischen Sitzen, genauer gesagt mit der Speicherung/Abrufen der Position der Aussenspiegel:

Es kommt regelmäßig vor, dass die Aussenspiegel nach Abruf einer gespeicherten Position in so eine Art (unbrauchbare) "Grundstellung" fahren, die nichts mit der ursprünglich gespeicherten Position zu tun hat. Mein Eindruck ist, dass dies irgendwie mit der separat speicherbaren Position des rechten Aussenspiegel im Rückwärtsgang zu tun hat. D.h. wenn ich die normale (Vorwärtsfahrt-) Stellung der Aussenspiegel abspeichere und keine separate Rückwärtsfahrposition einstelle scheint alles zu funktionieren. Sobald ich jedoch eine Rückwärtsfahrposition einstelle und auf meine Nr. abspeichere, funktioniert zunächst das Abklappen bei Rückwartsfahrt, aber entweder stellt sich bei Vorwärtsfahrt der rechte Spiegel nicht mehr zurück oder beide Aussenspiegel fahren eben in die besagte "Grundstellung".
(Speichern mit Quittungston und anschließendem Abziehen des Zündschlüssels nützt nichts).

Kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Woran kann es liegen??

Danke!
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Ich war selbst zu blöd die Position der Sitze und Spiegel im Schlüssel zu speichern. Als der Händler es vor meinen Augen auf genaudie gleiche Art und Weise tat wie ich es versucht habe ging es.

Fahr mal zur Werkstatt und prüfe mal ob das mit dem Vorführ-Effekt bei dir auch funktioniert.

Ich kam mir danach aber ziemlich doof vor beim Händler.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
AllesWirdGut!
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2005 22:36

Beitrag von AllesWirdGut! »

Ich hatte das gleiche Problem mit dem separaten Abspeichern der Position des rechten Außenspiegels beim Rückwärtsfahren...

Das Abspeichern und Abrufen der "normalen" Positionen inkl. Sitzeinstellung funktioniert wie im Handbuch beschrieben problemlos, aber sobald ich die rechte Spiegelposition für den Rückwärtsgang exakt wie im Handbuch beschrieben "dazuspeichere", geht es nicht mehr. Das Memory merkt sich quasi diese Position als normale Position und der Spiegel bleibt dann so, egal ob ich den Einstellschalter von R auf O oder L stelle oder vorwärts schneller als 15 km/h fahre.

Mein Händler hat mir dann heute gezeigt wie es geht:

Zuerst die normalen Einstellungen abspeichern:
Zündung einschalten, Sitz einstellen, beide Spiegel einstellen, Spiegeleinstellungsschalter in Position O oder L bringen, SET-Taste am Sitz drücken und innerhalb von 10 Sek. eine der drei Speichertasten am Sitz solange drücken, bis der Quittungston ertönt.

Jetzt die Position des rechten Spiegels zum Rückwärtsfahren abspeichern:
Spiegeleinstellschalter in Position R bringen, Rückwärtsgang einlegen, rechten Spiegel wie gewünscht einstellen, Zündung ausschalten, Schlüssel abziehen (->rechter Spiegel fährt jetzt automatisch in die normale Stellung zurück), Rückwärtsgang rausnehmen, fertig!

Damit ist die Beschreibung im Handbuch falsch, denn dort soll man ja nochmal die SET-Taste und nochmal die Speichertaste drücken, unter der man zuvor die normalen Positionen abgespeichert hatte. Das funktioniert aber definitiv nicht!!!

Die Methode meines Händlers funktioniert aber nachvollziehbar, d.h. selbst wenn ich alle 3 Speicherplätze nutze, merkt er sich auf diese Weise zu jedem Speicherplatz sauber und separat die Position des rechten Spiegels beim Rückwärtsfahren...
...und er fährt den Spiegel dann auch immer wieder sauber in die normale Position, und zwar wenn ich nach dem Einparken die Zündung ausschalte oder wenn ich direkt wieder vorwärts schneller als 15 km/h fahre oder wenn ich den Spiegeleinstellschalter von R wegschalte.

Warum das nicht so im Handbuch steht, ist mir schleierhaft (und meinem Händler auch).

Wir haben es allerdings nicht hingekriegt den Funkschlüssel einem Memory-Speicherplatz zuzuordnen, damit nach dem Entriegeln und Öffnen der Fahrertür alles in seine Position fährt...
Das funktioniert definitiv auch nicht so, wie es im Handbuch beschrieben ist...

Hat das schon mal jemand geschafft??? Was ist der Trick???
Ich habe es mehrfach probiert, mein Händler auch, aber ohne Erfolg...
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Beitrag von dgy »

Hallo Alleswirdgut,

die von Dir beschriebene Variante hört sich gut an, werde ich heute Abend gleich ausprobieren! Danke!

Zum Abspeichern der Einstellungen auf den Schlüssel folgendes:
Laut Handbuch sollte man nach dem Abspeichern der Einstellungen auf eine der 3-Sitz-Tasten den Schlüssel abziehen und innerhalb 10 sec auf die Öffnen-Taste der FFB einmal drücken. Das funktioniert bei mir in den meisten Fällen (wieso es manchmal wie beschrieben klappt ist mir auch ein Rätsel) auch nicht. Allerdings klappt es, wenn man zweimal hintereinander die Öffnen-Taste des Schlüssel innerhalb 10 sec nach Abziehen des Schlüssels betätigt. Neben dem Geräusch für die Türöffnung ertönt dann auch (nochmal) der Quittungston.
Anschließend sollte der Schlüssel "für alle Zeit" der gewählten Speichertaste zugeordnet sein
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
AllesWirdGut!
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 6. April 2005 22:36

Beitrag von AllesWirdGut! »

Hallo dgy,

Dein Tipp mit dem Funkschlüssel hört sich ebenfalls gut an...
Das werde ich heute abend ebenfalls direkt ausprobieren!

Ich hoffe wir konnten uns damit gegenseitig helfen und die E-Sitze funktionieren damit bei uns beiden mit allen Funktionen einwandfrei.
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

ich werde mal auch noch meinen Senf dazugeben.

Was man nicht machen sollte ist - so wie ich es anfangs getan habe - alles einstellen und abspeichern und dann während der Fahrt z.B. marginale Änderungen der Spiegelpositionen vornehmen und dann schnell noch SET und eine der drei Tasten am Sitz drücken.

Erstmal sieht dann alles gut aus - aber wenn man das auto absperrt und dann wieder aufsperrt un die Tür öffnet fahren die Speigel irgenwohin und man darf von vorne anfangen :motz:

Ich kann man das nur so erklären. Die Positionen von Sitz und Speigel werden über die Laufzeiten der Elektromotoren abgespeichert. Es gibt ja keinerlei Positionsensoren. Das bedeutet, dass bei extrem kurzen Motorlaufzeiten offensichtlich die Timerelektronik zur Abspeicherung durheinander kommt und dann ist die Position der Spiegel Zufall.

Also immer schön weite Verstellungen vorhemen und dann geht es.

Vielleicht hilft das jemanden, der am durchaus rätselhaftem Verhalten seiner Spiegel verzweifelt.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Beitrag von dgy »

Die Anleitung von allesWirdGut zur Abspeicherung der Spiegelposition hat mein Problem - fast - gelöst! Aber etwas klappt immer noch nicht 100%ig:
Beim Einlegen des Rückwärtsgang fährt der Spiegel in die gespeicherte Position. Allerdings schafft er es nicht immer bei Vorwärtsfahrt wieder exakt die Vorwärtsposition einzustellen (ebenso fährt er nach dem Abziehen des Zündschlüssels nicht in die genau Vorwärtsposition). Erst wenn ich über die Speichertaste am Sitz die Einstellung abrufe, bewegt er sich exakt in die richtige Position. Langsam verzweifel ich ein bißchen.

Wie ist das bei Euch??
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Beitrag von dgy »

Also langsam bin ich dann doch ein bißchen am verzweifeln. Nach x Versuchen stellt sich mein Problem nun wie folgt dar:
Die Einstellungen des Fahrersitz werden sauber abgespeichert und lassen sich sowohl mit den Sitztasten als auch mit den Funk-Wschlüssel exakt abrufe.
Das Abspeichern der Spiegelpositionen auf die Sitztasten nach der von AllesWirdGut beschriebenen Methode hat soweit auch geklappt: Der rechte Aussenspiegel fährt nach Rückwärtsfahrt wieder exakt in die gespeicherte Vorwärtsposition.
Kurios ist allerdings, dass beim Aufschließen des Autos mit der FunkFB und Öffnen der Tür, zwar der Sitz exakt in die abgespeicherte Position fährt, nicht jedoch die Spiegel. Sie stellen sich zwar immer genau auf die gleiche Position ein, die jedoch nicht mit der auf der Sitz-Taste gespeicherten übereinstimmt. Wie diese Speicherung auf den Schlüssel gekommen ist (und dort offensichtlich verbleibt) ist mir ein Rätsel. Erst wenn ich über ca. 15km/h schnell fahre, kann ich durch kurzen Druck auf die entsprechende Sitztaste die korrekten Spiegelstellungen abrufen. Dies gilt im übrigen für beide Funk-Schlüssel. Wobei sich bei einem die Spiegelposition der Sitztaste nur ein wenig, bei dem anderen jedoch stark von der Position beim Abruf über den Funkschlüssel unterscheidet.
Ich werd noch narrisch :motz: - wer weiß hier Rat???
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
Namgor
Alteingesessener
Beiträge: 174
Registriert: 9. August 2004 16:30

Beitrag von Namgor »

Autsch,

vielleicht ist das bei mir auch so?

Kann jemand mal ein geschlossene Anleitung hier reinstellen (so wie es gehen sollte mit unseren bisherigen Erfahrungen):

ich fange mal an (ist nicht alles auf meinen Mist gewachsen - habe also kopiert):

! bei allen einstellarbeiten am Speigel oder dem Sitz ist darauf zu achten, dass die Einstellvorgänge nicht zu minimal erfolgen, da die Position über Elektromotorlaufzeiten definiert sind und somit kleinste Änderungen nicht richtig verarbeiten können)

Programmieren der Einstellungen auf die Sitztasten 1 bis 3:

1. Zündung einschalten
2. Sitz einstellen
3. beide Spiegel einstellen (! heirbei muss der Spiegeleinstellungsschalter in Position O oder L stehen!)
4. SET-Taste am Sitz drücken und innerhalb von 10 Sek. eine der drei Speichertasten am Sitz solange drücken, bis der Quittungston ertönt.
5. Spiegeleinstellschalter in Position R bringen
6. Rückwärtsgang einlegen
7. rechten Spiegel wie gewünscht einstellen
8. Zündung ausschalten
9. Schlüssel abziehen (->rechter Spiegel fährt jetzt automatisch in die normale Stellung zurück)
10. Rückwärtsgang rausnehmen

Programmieren der Einstellungen auf einen Schlüssel:
Einstellungen wie oben beschrieben müssen bereits vorgenommen sein.

1. Zündung einschalten
2. darauf achten, dass der Spiegelstellschalter sich in Position L oder O befindet
3. Set drücken (jetzt hat man noch 10 Sekunden Zeit bis zum Abschluss aller Einstellungen)
4. Speichertaste am Sitz drücken, der die aktuelle Einstellung zugeordnet ist, bis ein Ping ertönt
5. Zündung aus
6. Schlüssel abziehen
7. Entriegelungstaste einmal drücken
8. Entriegelungstaste ien Zweites mal drücken - es ertönt ein Ping


Bitte kürzen, verbessern etc.
MFG Namgor

Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
dgy
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 4. April 2005 08:26

Beitrag von dgy »

Hallo Namgor,

Deine Anleitung ist wirklich nicht schlecht! Allerdings kann ich zwei Punkte nicht bestätigen:
a) Dass Einstellvorgänge nicht zu minimal sein dürfen, um korrekt gespeichert zu werden, kann ich nicht nachvollziehen
b) bei der Programmierung der Einstellungen auf eine Schlüssel spielt es m.E keine Rolle in welcher Position (L.0,R) der Spiegelschalter steht (im übrigen gongt es manchmal auch bei ersten Drücken der Öffnen-Taste, das macht's aber auch nicht besser).

Also bei mir ist es - wie zuvor bereits beschrieben - so, dass sich entweder die korrekten Spiegelpositionen (für vorwärts) beim Einsteigen mit dem Funk-Schlüssel abrufen lassen oder die Sache mit der Rückwärtsfahr-Position des rechten Spiegels ordentlich funktioniert. Beides zusammen klappt definitiv nicht. Kannst Du das nachvollziehen?
Mein Händler hat - da meiner sein ersten Octi mit elektr. Sitzen ist und es im Superb anders funktioniert - bereits eine Anfrage an SKODA geschickt.
Bin gespannt wie's weiter geht!
Octavia II Combi 2,0 TDI Elegance
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“