Alufelge 7.0x17 ET 38 ??
Alufelge 7.0x17 ET 38 ??
Hallo allerseits! Ich stehe vor einem Problem bezügl. ET´s....
Habe Gestern die Platin P35 7x17 ET 38 http://www.baederarchitekt.de/p35/p35.html bestellt, laut Aussage des Händlers sind keine Nacharbeiten nötig.
Und genau da bin ich skeptisch, denn diese Felge ist baugleich mit der Alutec Storm in 7x17, und die wiederum gibt es in zwei ET: Erstens ET 48, bei der lt. Alutec nix zu tun wäre, und zweitens ET 38, bei der lt. Alutec eine "Radabdeckung an Achse 1" herzustellen ist.
Wie ist das zu verstehen? Der Kotflügel ist doch meines Wissens aus Kunststoff, da kann man doch nix umbördeln.....
Denn ich befürchte, das diese (Alutec)Auflage durch die Baugleichheit auch für die Platin Felge gilt.....
Die Platin gibt´s nur in ET 38 und die Alutec ET 48 hat mein Händler schon vor zwei Wochen bestellt, angeblich hat der Hersteller Lieferprobleme....
Meint ihr ich bekomme mit der ET 38 bei Platin Probleme mit dem TÜV?
Habe Gestern die Platin P35 7x17 ET 38 http://www.baederarchitekt.de/p35/p35.html bestellt, laut Aussage des Händlers sind keine Nacharbeiten nötig.
Und genau da bin ich skeptisch, denn diese Felge ist baugleich mit der Alutec Storm in 7x17, und die wiederum gibt es in zwei ET: Erstens ET 48, bei der lt. Alutec nix zu tun wäre, und zweitens ET 38, bei der lt. Alutec eine "Radabdeckung an Achse 1" herzustellen ist.
Wie ist das zu verstehen? Der Kotflügel ist doch meines Wissens aus Kunststoff, da kann man doch nix umbördeln.....
Denn ich befürchte, das diese (Alutec)Auflage durch die Baugleichheit auch für die Platin Felge gilt.....
Die Platin gibt´s nur in ET 38 und die Alutec ET 48 hat mein Händler schon vor zwei Wochen bestellt, angeblich hat der Hersteller Lieferprobleme....
Meint ihr ich bekomme mit der ET 38 bei Platin Probleme mit dem TÜV?
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
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Re: Alufelge 7.0x17 ET 38 ??
Bei der Alutec Storm 7x17 ET38 heißt es: "K49 Eine ausreichende Abdeckung der Reifenlaufflächen an Achse 1 ist durch Anbau von TeilenBookutus hat geschrieben:Hallo allerseits! Ich stehe vor einem Problem bezügl. ET´s....
Habe Gestern die Platin P35 7x17 ET 38 http://www.baederarchitekt.de/p35/p35.html bestellt, laut Aussage des Händlers sind keine Nacharbeiten nötig.
Und genau da bin ich skeptisch, denn diese Felge ist baugleich mit der Alutec Storm in 7x17, und die wiederum gibt es in zwei ET: Erstens ET 48, bei der lt. Alutec nix zu tun wäre, und zweitens ET 38, bei der lt. Alutec eine "Radabdeckung an Achse 1" herzustellen ist.
Wie ist das zu verstehen? Der Kotflügel ist doch meines Wissens aus Kunststoff, da kann man doch nix umbördeln.....
Denn ich befürchte, das diese (Alutec)Auflage durch die Baugleichheit auch für die Platin Felge gilt.....
Die Platin gibt´s nur in ET 38 und die Alutec ET 48 hat mein Händler schon vor zwei Wochen bestellt, angeblich hat der Hersteller Lieferprobleme....
Meint ihr ich bekomme mit der ET 38 bei Platin Probleme mit dem TÜV?
oder sonstige geeignete Maßnahmen herzustellen."
Selbst bei identischen Abmessungen können Felgen laut TÜV-Gutachten unterschiedliche Maßnahmen an der Karosserie fordern. Bei der ersten Erstellung des TÜV-Gutachtens kann der eine TÜV-Prüfer die Sache eben anders sehen als ein anderer TÜV-Prüfer. Z.B. stehen bei einer Felge soviele Auflagen drinnen die gemacht werden sollen, bei einer anderen mit identischen Maßen hingegen deutlich weniger. Kann ja wohl nicht sein oder? Doch! Das ist Ermessungssache desjenigen, der die Erstprüfung vorgenommen hat. In der Praxis wird die eine genauso wie die andere vom Radlauf abgedeckt oder eben nicht. Da wird halt einmal das ein oder andere Auge zugedrückt, das anderemal ist man pingelig.
Wenn nur "Radabdeckung an Achse 1" gefordert ist, dann paßt das schon so ohne Änderung drunter, sag ich mal Es gibt hier genügend User die haben die breite 8" Felge mit 3mm weniger ET, also ET35, die haben auch nichts machen müssen. Darum bei Deiner "harmloseren" Felge: keep cool 8)
Sicher, zum Teil hängt es eben auch noch vom Reifenfabrikat ab, was montiert ist, denn nicht überall wo 225/45/17 draufsteht, ist auch 225/45/17 drin , sprich: (Beispiel) Ein 225er Michelin kann breiter sein als ein 225er Bridgestone, wobei sich das nur im 1-2mm Bereich abspielt.
Ob die Kotflügel aus Kunststoff sind, kann ich nicht bestätigen. Ich tippe eher auf konventionelles Blech.
Grüße
Tamiya
@Tamiya:
Danke für die schnelle Antwort! Habe mir sowas ähnliches auch schon gedacht, ist aber heftig, dass es wirklich so ist!
Ich werde den Verkäufer so oder so auf die Aussage, das nix gemacht werden muss, festnageln und die Rechnung erst begleichen, wenn ich die Abnahme habe!
Werde dann berichten, wie´s ausgegangen ist!
Danke für die schnelle Antwort! Habe mir sowas ähnliches auch schon gedacht, ist aber heftig, dass es wirklich so ist!
Ich werde den Verkäufer so oder so auf die Aussage, das nix gemacht werden muss, festnageln und die Rechnung erst begleichen, wenn ich die Abnahme habe!
Werde dann berichten, wie´s ausgegangen ist!
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
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wie du im unter "O2 Felgengrössen" nachlesen kannst, habe ich Felgen der Grösse 7 x 17, ET 35 mm mit Reifen 225/45R17 montiert.
Diese Räder stehen zwar recht weit aus, aber der vordere Kotflügel steht oben immer noch über die Räder hinaus (hinten sowieso). Ich glaube nicht, dass du Schwierigkeiten haben wirst, die Felgen einzutragen.
Diese Räder stehen zwar recht weit aus, aber der vordere Kotflügel steht oben immer noch über die Räder hinaus (hinten sowieso). Ich glaube nicht, dass du Schwierigkeiten haben wirst, die Felgen einzutragen.
Hallo sba123,
kannst Du da vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, wieweit die Räder rausstehen?
Obwohl ich selbst im Augenblick das Problem hab, überhaupt ein Rad im Format 17", Breite 7-8", ET35-38 und in nem passenden Design zu finden, daß lt. Gutachten auf den Combi darf. In den mir vorliegenden Gutachten steht überwiegend die Auflage LIM drin, also nur für die Limousine.
Manche LM-Rad-Hersteller haben in Ihrem Konfigurator ja nicht mal gemerkt, daß es schon ne O2-Limousine gibt!!!
Ejtsch-Pi
kannst Du da vielleicht mal ein paar Bilder einstellen, wieweit die Räder rausstehen?
Obwohl ich selbst im Augenblick das Problem hab, überhaupt ein Rad im Format 17", Breite 7-8", ET35-38 und in nem passenden Design zu finden, daß lt. Gutachten auf den Combi darf. In den mir vorliegenden Gutachten steht überwiegend die Auflage LIM drin, also nur für die Limousine.
Manche LM-Rad-Hersteller haben in Ihrem Konfigurator ja nicht mal gemerkt, daß es schon ne O2-Limousine gibt!!!
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
... und ewig heult der Sägezahn ...
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Ich hab den Konfigurator ein bischen beschummeltEjtsch-Pi hat geschrieben: Manche LM-Rad-Hersteller haben in Ihrem Konfigurator ja nicht mal gemerkt, daß es schon ne O2-Limousine gibt!!!
Alutec für Limousine, Alutec für Combi
Gundlach für Limousine, Gundlach für Combi
Quick für Limousine, Quick für Combi
Rial für Limousine, Rial für Combi
Ronal für Limousine, Ronal für Combi
Es kann sein, daß die Felgen zwar etwas in der Luft hängen, Du bekommst aber in den meisten Fällen zu den Gutachten!
Grüße
Tamiya
Zuletzt geändert von Tamiya am 13. April 2005 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
@Ejtsch-Pi
da ich es schaffe, die Bilder ordentlich einzustellen, hier den Link zur Gallery
http://www.......de" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder habe ich in der Originalgrösse belassen, dafür kann man sie herunterladen und vergrössert betrachten
da ich es schaffe, die Bilder ordentlich einzustellen, hier den Link zur Gallery
http://www.......de" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Bilder habe ich in der Originalgrösse belassen, dafür kann man sie herunterladen und vergrössert betrachten
Zuletzt geändert von sba123 am 13. August 2008 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
@Tamiya:
Danke für die Mühe. Werde mir die Räder in einer ruhigen Miute zu Gemüte führen. Habe bisher, auch aus Kostengründen, in 1. Linie in Richtung Borbet geschielt. Das Merkwürdige ist, daß im Borbet-Konfigurator seit einigen Tagen einige Räder ( z. B. CA) weder für O2 Lim. noch Combi mehr in 17" verfügbar sind; Typ E gibts für den O2 danach überhaupt nicht mehr, obwohl Andi diese Räder bereits eingetragen hat.
@ sba123:
Danke für die Bilder. Da steht wirklich nichts mehr über die Radkanten raus, was vom TÜV bemängelt werden könnte. Ist schon erstaunlich, was ein Zoll Breite bei identischer ET hier ausmacht. 7x17", ET35 mit 225/45-17 ist doch richtig, oder?
Ejtsch-Pi
Danke für die Mühe. Werde mir die Räder in einer ruhigen Miute zu Gemüte führen. Habe bisher, auch aus Kostengründen, in 1. Linie in Richtung Borbet geschielt. Das Merkwürdige ist, daß im Borbet-Konfigurator seit einigen Tagen einige Räder ( z. B. CA) weder für O2 Lim. noch Combi mehr in 17" verfügbar sind; Typ E gibts für den O2 danach überhaupt nicht mehr, obwohl Andi diese Räder bereits eingetragen hat.
@ sba123:
Danke für die Bilder. Da steht wirklich nichts mehr über die Radkanten raus, was vom TÜV bemängelt werden könnte. Ist schon erstaunlich, was ein Zoll Breite bei identischer ET hier ausmacht. 7x17", ET35 mit 225/45-17 ist doch richtig, oder?
Ejtsch-Pi
Octavia II Combi 2.0 TDI Elegance, graphit-grau
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So, habe die Räder jetzt drauf. Sind nun doch Alutec, obwohl Platin bestellt......
Aber ist ja eh das gleiche Modell, alles aus einer Form....
Bilder gibbet hier:
http://www.baederarchitekt.de/o2/o2.html
Aber ist ja eh das gleiche Modell, alles aus einer Form....
Bilder gibbet hier:
http://www.baederarchitekt.de/o2/o2.html
Octavia II 1.9 TDI Ambiente, BlackMagic, Climatronic, Lederlenkrad, MS Audience, Sitzhzg., Alutec Storm 7x17,
http://www.bautagebuch-buechner.de
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