Langzeiterfahrung mit Tieferlegungsfedern & Orig.Dämpfer
- L.E. Octi
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Langzeiterfahrung mit Tieferlegungsfedern & Orig.Dämpfer
Hallo zusammen,
denke ernsthaft darüber nach meinen Combi Diesel dem Erdboden etwas näher zu bringen. Wer hat Langzeiterfahrung mit Federn und den orignalen Dämpfern gemacht. Nicht nur "hab Sie gerade eingebaut und bin voll zufrieden". Wer hat Erfahrungenn ab 50.000 km und mehr. Probleme mit Dämpfern etc.? Suche was dezentes. 30/30 schwebt mir vor. Was meint Ihr? Finger weg oder machbar. Fahrqualität und Sicherheit sollen nicht darunter leiden.Ein komplettes Fahrwerk wollt ich aus Kostengründen nicht einbauen. Wenn "nur" Federn nicht funktioniert dann lass ich es lieber.
Grüße Michele
denke ernsthaft darüber nach meinen Combi Diesel dem Erdboden etwas näher zu bringen. Wer hat Langzeiterfahrung mit Federn und den orignalen Dämpfern gemacht. Nicht nur "hab Sie gerade eingebaut und bin voll zufrieden". Wer hat Erfahrungenn ab 50.000 km und mehr. Probleme mit Dämpfern etc.? Suche was dezentes. 30/30 schwebt mir vor. Was meint Ihr? Finger weg oder machbar. Fahrqualität und Sicherheit sollen nicht darunter leiden.Ein komplettes Fahrwerk wollt ich aus Kostengründen nicht einbauen. Wenn "nur" Federn nicht funktioniert dann lass ich es lieber.
Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.
- andreasH
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Hallo,
leider kann ich Dir nicht viel Positives für Dein Vorhaben berichten.
Ich hab seit ca. 120.000km die originalen Dämpfer mit Eibach Federn
drin (-30mm). Die Federn haben sehr stark nachgegeben und meine
Dämpfer sind nun am Ende. Domlager sind auch stark verschlissen.
Mein Auto muss halt auch für Transporte herhalten, wird ja Dein Combi
auch manchmal etwas mitführen.
Diese Woche kommt ein Komplettfahrwerk mit gekürzten Sportdämpfern
rein. Zwar ein günstiges von Lowtech aber die Dämpfer sind auf die
Federn abgestimmt.
Der Einbau eines Fahrwerkes wird in etwa gleich viel kosten wie der
Einbau von neuen Federn. Die Achsvermessung und das Einstellen
der Scheinwerfer ist ja sowieso notwendig.
Ich würde auf keinen Fall mehr nur Federn tauschen.
Grüsse
Andreas
leider kann ich Dir nicht viel Positives für Dein Vorhaben berichten.
Ich hab seit ca. 120.000km die originalen Dämpfer mit Eibach Federn
drin (-30mm). Die Federn haben sehr stark nachgegeben und meine
Dämpfer sind nun am Ende. Domlager sind auch stark verschlissen.
Mein Auto muss halt auch für Transporte herhalten, wird ja Dein Combi
auch manchmal etwas mitführen.
Diese Woche kommt ein Komplettfahrwerk mit gekürzten Sportdämpfern
rein. Zwar ein günstiges von Lowtech aber die Dämpfer sind auf die
Federn abgestimmt.
Der Einbau eines Fahrwerkes wird in etwa gleich viel kosten wie der
Einbau von neuen Federn. Die Achsvermessung und das Einstellen
der Scheinwerfer ist ja sowieso notwendig.
Ich würde auf keinen Fall mehr nur Federn tauschen.
Grüsse
Andreas
früher: Octavia I 1.8 20V Lim;06/98;225/16;Fahrwerk -30;Duplex-Endtopf;Stossleisten lackiert;Scheiben Folie;FSE;HIFI
jetzt: Octavia I 1.9 TDI Lim;BJ 2002;205/16;110 PS
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- Combi-Man
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Ich hab sowas einmal vor 11 Jahren bei einem Fiesta gefahren. Das daraus resultirende Fahrverhalten war abenteuerlich und hat dann letztendlich auch zu der bisher einzigen Kaltverformung meiner 21-jährigen Karriere geführt. Dafür war sie so heftig, dass er im zarten Alter von 10 Monaten zum Totalschaden führte . Ich hatte davor einige Komplettfahrwerke, und nach diesem Vorfall auch nur noch Komplettfahrwerke.
Die meisten Leute lassen sich durch das etwas straffere Federverhalten blenden, sie glauben, das Fahrverhalten wäre besser. Nix da, raus kommen unberechenbare Fuhrwerke . Dieses wurde vor einigen Jahren auch in unabhängigen Test nachgewiesen. Nur Federn taugen nur für die Optik. Wer das Fahrverhalten wirklich verbessern will, sollte auf ein Markenprodukt zurückgreifen, bei dem auch entsprechende Entwicklungsarbeit dahintersteckt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Koni und Spaxfahrwerken gemacht.
Viele Grüße, Combi-Man
Die meisten Leute lassen sich durch das etwas straffere Federverhalten blenden, sie glauben, das Fahrverhalten wäre besser. Nix da, raus kommen unberechenbare Fuhrwerke . Dieses wurde vor einigen Jahren auch in unabhängigen Test nachgewiesen. Nur Federn taugen nur für die Optik. Wer das Fahrverhalten wirklich verbessern will, sollte auf ein Markenprodukt zurückgreifen, bei dem auch entsprechende Entwicklungsarbeit dahintersteckt. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit Koni und Spaxfahrwerken gemacht.
Viele Grüße, Combi-Man
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
- Sillek
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In meinen alten 19er bin ich ca. 160.000km mit Orignalen Stossdämpfern gefahren und 60er Federn... aber mit Domstrebe und dazu nicht auf gerade Traumhaften Straßen... also leiden tun sie schon ist ja auch klar aber das ganze kann eben unterschiedlich auswirken... auf die Dauer....
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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habe seit ca. 70.000 km nur Federn eingebaut (35 mm) und meine Dämpfer haben sich jetzt verabschiedet. nächsten Monat kommt dann das Fahrwerk rein.
Ich würde raten: Fahrwerk neu oder laß das originale drin alles andere ist nicht zu empfehlen.
Ich würde raten: Fahrwerk neu oder laß das originale drin alles andere ist nicht zu empfehlen.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
- octavius
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ich hatte zuerst nur Federn drin. Der Wagen lag auf den 2 untersten Federwindungen auf! Die Dämpfer waren total überfordert
Nach 1/2 Jahr hatte ich reklamiert und war die Federn los. Das Fahrverhalten war katastrophal und gefährlich. Optisch sah es natürlich toll aus
Fahre seit 2J mit KW Gewinde (Komplett-FW) und bin einigermaßen zufrieden.
PS: Ich glaube es gibt hier im Forum auch einen, der mit seinen nur-Federn zufrieden ist. Er wird sich früher oder später melden.
Nach 1/2 Jahr hatte ich reklamiert und war die Federn los. Das Fahrverhalten war katastrophal und gefährlich. Optisch sah es natürlich toll aus
Fahre seit 2J mit KW Gewinde (Komplett-FW) und bin einigermaßen zufrieden.
PS: Ich glaube es gibt hier im Forum auch einen, der mit seinen nur-Federn zufrieden ist. Er wird sich früher oder später melden.
- Joker1976
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über 70tkm mit K.A.W.-Federn (50/35mm) und originalen Dämpfern - dazu noch 18"er...
...ohne Probleme - jederzeit wieder.
...ohne Probleme - jederzeit wieder.
O2 RS Combi 2.0TDI 170PS EZ08 40tkm
Roomster StylePlusEdition 1.2TSI 105PS EZ10 23km
*O1 Combi Elegance 1.9TDI 110PS EZ01 215tkm *verkauft*
*Roomster StylePlusEdition 1.6 105PS 20tkm *Schrott*
Direkter Link zu meinem Account bei Spritmonitor.de
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Hallo zusammen,
Danke erst mal für eure Antworten. Also überwiegendes Fazit: nicht so berauschend. Und wie überall: Ausnahmen gibt es immer.
Na da muß ich noch mal gründlich nachdenken.
Ein Komplettfahrwerk ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Und bei den preiswerteren hab ich weniger Vertrauen wie bei Federn mit Originalen Dämpfern.
Grüße Michele
Danke erst mal für eure Antworten. Also überwiegendes Fazit: nicht so berauschend. Und wie überall: Ausnahmen gibt es immer.
Na da muß ich noch mal gründlich nachdenken.
Ein Komplettfahrwerk ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Und bei den preiswerteren hab ich weniger Vertrauen wie bei Federn mit Originalen Dämpfern.
Grüße Michele
Ich bin dann mal weg.