Octi nicht mehr in Vergleichstests?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Octi nicht mehr in Vergleichstests?

Beitrag von octisax »

Mir ist aufgefallen, dass in den letzten Vergleichtests der Golfklasse oder unteren Mittelklasse keine Octavias mehr teilnehmen. Nachdem der Octi oft so gut abgeschnitten hat und im Einzelvergleich sogar der Mondeo geschlagen wurde (und nicht Focus, das sowieso...) und stets die hervorragende Qualität bescheinigt wurde, kommt bei mir ein Verdacht auf...Vielleicht spinne ich, aber evtl. machen andere Hersteller Druck auf die Presse, den Skoda erst einmal außen vor zu lassen. Wenn in ams beim nächsten Heft zwischen Passat, Vectra Mondeo etc. verglichen wird, sähe ich gern mal einen Octavia mit Komplettausstattung dabei, aber nein...Und abgesehen davon kommt der Superb erst gar nirgendwo vor, aber dies ist ein anderes Thema. :evil:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Crossbaer
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 17. Februar 2005 13:04

Beitrag von Crossbaer »

Stimmt, ich suche auch immer nach tests...Allerdings werden meistens neue Autos (Passat 3er etc) eingezogen. Oder die deutschen Hersteller schmieren höher? :evil:
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Ganz einfach Skoda verkauft sich zu gut..und der Billige Japanverschitt Passat muss eben gefördert werden... Skoda brauch das nicht... da er sich von alleine verkauft... nicht umsonst sichert Audi und SKoda das überleben von der VW Group
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Werde mal ´nen Leserbrief an ams und AutoBild senden; drucken die eh nicht... :motz:
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Stadler
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 9. Januar 2005 02:30

Beitrag von Stadler »

Vielleicht hat ja auch Soda aufgehört zu schmieren. :D Ich glaube das jeder Hersteller versucht mit der Presse gut klar zu kommen. Von meinem Arbeitskollegen der Sohn ist im Hauptwerk ( Mladá Boleslav glaube ich ) einer der vielen Desiger und er hat mal ein wenig erzählt wie die Präsentation für die Presse des Octavia in Deutschland stattgefunden hat. Kein Wunder warum die so begeistert waren aber die anderen Hersteller werden das mit Sicherheit auch so betreiben.
O² Combi, 2,0 TDI, silber, Elegance, Peagsus, Nexus, Alarm, TPM.
Benutzeravatar
Sillek
Forumsdummschwätzer
Beiträge: 4581
Registriert: 9. April 2003 11:07
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1.8 T RS
Kilometerstand: 251000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sillek »

Naja das bestimmt dann doch die Leitung der VW Group... kaum Skoda...
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
Benutzeravatar
Rene_72
Alteingesessener
Beiträge: 331
Registriert: 11. Januar 2005 15:15
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2,0l TDI 140PS
Kilometerstand: 100200
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Rene_72 »

Diese sogenannten Tests oder Vergleichstest sind i.d.R. gekauft oder es wird eine "gewisse Vorauswahl" getroffen. Von Objektivität ist da selten die Rede und entspricht eher der Meinung des Journalisten. Es gibt praktisch keine vernünftige Tests die den gesamten Automarkt in der jeweiligen Autoklasse wiederspiegeln. Zum anderen bringen ja die Hersteller nie alle zu gleich ihre neue Modelle auf den Markt, so daß ein Vergleich hier sowieso hinkt. Ein Fahrzeug, daß schon einige Jahre auf dem Markt ist, mit einem brandneuen Modell zu vergleichen, macht so gesehen kaum Sinn. Und ... jeder Hersteller verbindet mit seiner Modellpalette ein bestimmtes Image. So kann ein Vergleich z.B. zwischen O², A3 oder A4, Golf/Bora und Mazda6 eigentlich nur bestenfalls ein Indiz sein. Interessanter ist schon eher der Vergleich der Qualitätsansprüche mit der Realität und das Preis/Leistungsverhältnis.

Autokaufen ist eine Gefühlssache ... frei nach der Škodawerbung "aus dem Bauch heraus".
mucsk
Alteingesessener
Beiträge: 867
Registriert: 12. Januar 2005 00:41

Beitrag von mucsk »

Nimm ihn! 8)
Benutzeravatar
Octicom
Alteingesessener
Beiträge: 365
Registriert: 12. Februar 2005 22:43

Beitrag von Octicom »

...mit Vernunft nicht zu erklären! :o
O² Combi Elegance, 2,0 FSI black magic, Leder schwarz, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, elektr. Sitze, Außenspiegelabbl., Parksensoren vorne, Reifendrucküberwachung, variabler Ladeboden, Dachreling, Freisprecheinrichtung, jetzt ohne Alarm (!), Xenon
Benutzeravatar
SaVoy
Alteingesessener
Beiträge: 200
Registriert: 14. Januar 2005 18:46

Beitrag von SaVoy »

Der Octavia ist doch schon zur Genüge getestet und verglichen worden, inclusive ellenlanger Kaufberatung zu jeder Ausstattungslinie und Motorisierung. Das wird erst wieder aufgenommen, wenn ein neuer Motor kommt.
Es werden nunmal vorrangig aktuelle, ganz neue Modelle getestet. Da steht der Passat momentan im Mittelpunkt, da er bei vielen Käufern im Mittelpunkt des Kaufinteresses steht.Die Konkurrenten sind in erster Linie die genannten Mondeo, Vectra, usw. Warum da den Octavia dazu nehmen, gegen den Passat kann er nur verlieren. Lasst ihm die Lorbeeren aus der Kompaktklasse und gut.
Skoda Fabia 1.9 Tdi Elegance, EZ 5/2002, 313131 km/
Skoda Fabia RSC, EZ 7/2011, 18888/
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“