1,6 Motor stirbt mir bei jeder Kreuzung ab

Zur Technik des Octavia I
Antworten
sepp99
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. April 2002 02:00

1,6 Motor stirbt mir bei jeder Kreuzung ab

Beitrag von sepp99 »

Hallo Leute

Ich brauche bitte eure Hilfe
Ich habe einen 1,6 - 55KW, BJ.97, 140tkm.
Wenn der Motor kalt ist läuft er ohne Probleme.
Aber wenn er Betriebstemperatur erreicht hat dann läst die Leistung etwas nach und der Motor stirbt mir bei jeder Kreuzung ab.

Fehlerspeicher: 3 Fehler Ausgelesen vom ARBÖ
0207 Druckfühler Saugrohr Unterbrechung/Masseschluss
020D Lambdasonde Plusschluss
011A Drosselklappenansteller

Lambdasonde habe ich schon getaucht hat nichts gebracht.

Den LMM und das Drosselklappenpotentiometer hab ich gereinigt.
Seit dem ist es ein wenig besser das Standgas bewegt sich jetzt so zwischen 250 – 500 Umdrehungen ziemlich unruhig und er stirbt nur mehr nach jeder 5 Kreuzung ab.

Habt ihr eine Idee?

Muss man den LMM nach dem reinigen irgend wie einstellen?

Ich währe euch echt dankbar für eure Hilfe

Danke Thorsten
gertsch

Beitrag von gertsch »

müsst ma die lmm werte auslesen. im regelfall kannst den nicht wirklich reinigen, eher tauschen. obwohl ich tippe da eher auf irgendeinen defekten unterdruckschlauch im system. check das mal GENAU ab!

edit: wird schwächer wenn warm? naja tausch den lmm..
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

Klingt wie ein Problem, das ich bei meinem 1,6´er A3 hatte. Hast du schon mal die Drosselklappe gereinigt? Diese neigt zum verölen - sie schliesst nicht mehr 100%ig und die Sensoren liefern falsche Leerlaufdaten. Musste ich so alle 6 Monate machen. Die Reinigung dauert etwa 30 Min.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Leonovp
Frischling
Beiträge: 69
Registriert: 8. März 2005 00:43
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8 T
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Leonovp »

Hallo ich hatte sowas ähnliches bei meinem LEON.
Beim Anfahren ist er mir ganz plötzlich abgestorben. Danach leuchtete die Motorkontrolllampe. Ich zu Seat hab Speicher auslesen lassen und der hatte als einzigsten Fehler den Saugrohrdruckfühler gespeichert. Er wurde gelöscht und ist nachdem nie wieder aufgetreten!
Zum Glück nur einmal passiert.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dro-Ka-Rabimmel nach dem Reinigen angepasst?

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
sepp99
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 8. April 2002 02:00

Beitrag von sepp99 »

Dro-Ka-Rabimmel????

weiß leider nicht ganz was du meinst.
Hätte ich da etwas einstellen müssen?
wenn ja was und wie.

Ps. Weiß einer wo der „Druckfühler Saugrohr“ versteckt ist ?

Bitte Danke
LG, Thorsten
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15089
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Sorry, ein "L" ist mir durchgerutscht, sollte ergo Dro-Kla heißen und Drosselklappe abkürzen.
Sehr oft müssen halt Grundeinstellungen durchgeführt werden nach Defekten.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Theresias
Alteingesessener
Beiträge: 2192
Registriert: 3. Dezember 2003 02:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0l TFSI (CCZA)
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 373303

Re: 1,6 Motor stirbt mir bei jeder Kreuzung ab

Beitrag von Theresias »

sepp99 hat geschrieben:0207 Druckfühler Saugrohr Unterbrechung/Masseschluss
020D Lambdasonde Plusschluss
011A Drosselklappenansteller

Code: Alles auswählen

00282 - Drosselklappensteller (V60) - Kurzschluß
00282 - Drosselklappensteller (V60) - Unterbrechung
00282 - Drosselklappensteller (V60) - mech. Fehler
00282 - Drosselklappensteller (V60) - Steckverbindung

= Kaltstartprobleme
= Kaltleerlaufprobleme
= harte Lastwechsel
= mech. Notlauf erkannt

< Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß nach Masse oder Plus
< Kabel vertauscht
< Drosselklappensteller (V60) defekt/klemmt

> Drosselklappensteller (V60) prüfen

Code: Alles auswählen

00519 - Geber für Saugrohrdruck (G71) - Kurzschluß nach Masse

= verminderte Leistung
= erhöhte Emissionswerte

< Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) defekt
< Schlauchanschlüsse vertauscht/nicht aufgesteckt
< Geber für Saugrohrdruck (G71) defekt

> Magnetventil für Ladedruckbegrenzung (N75) prüfen

Code: Alles auswählen

00525 - Lambdasonde (G39) - Kurzschluß nach Plus

= Abgas nicht i.O.
= Lambdaregelung geht auf Steuerung

< Kurzschluß der Lambdasonden-Signalleitung nach Plus

> Leitungsunterbrechung bzw. Kurzschluß beseitigen
> Heizung für Lambdasonde (Z19) prüfen
> Lambdasonde (G39) und Lambdaregelung prüfen
Sebastian @ Ross-Tech.com

1967er Mustang Convertible 289/V8
1997er VW Golf GT (10/2002-01/2007)
2007er O² vRS 2.0T (10/2006 - 12/2009)
2010er O² vRS 2.0T DSG (12/2009 - 12/2012)
2014er T5GP California Beach 2.0 CR-TDI DSG 4Motion (09/2013+)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“